PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich - Linz - Prielmayer's - Aspalter


Taillevent
18.09.2009, 23:15
Das Prielmayer's ist das Restaurant des Wellness-Hotels Prielmayerhof. Über die Namensgebung kann man geteilter Meinung sein, die Verwendung des s-Genitivs, der ursprünglich aus dem Englischen stammt, gefällt mir persönlich nicht so gut.
Angeboten werden zwei Menus, die man beliebig kombinieren kann, wir entschieden uns für eine viergängige Variante von Prielmayers Menu:
Heilbutt und Felsenoktopus, Polentamousseline, Kirschtomaten, Weinbergschnecken fester Fisch (mir fällt das Vieh immer auseinander), von der Frische her Montagsqualität, aber noch im grünen Bereich, wunderbare Schnecken (nicht gummig und geschmackslos wie meistens)
Langostino und Spanferkel, Melone, Frühkraut statt der Melone wäre ursprünglich Thaimango vorgesehen gewesen, die hätte dem Ingwer wohl mehr Widerstand geboten
Mühlviertler Weidelamm in zwei Gängen, Olivenfocaccio, Butternusskürbis, Bohnen, Curryvinaigrette zwischen den Gängen ein Tonicsorbet mit Gin, ist ein bißchen altmodisch und auch überflüssig
Weißer Pfirsich, Marzipaneis, langer Pfeffer Yuzu
Als Apero gab es einen frischen Muskateller von Maitz, besser und preiswerter wie 08/15-Schampus, einen offenen Riesling von Sighart Donabaum, überreif, schmeckt mir nicht, die Qualität hat natürlich der Winzer zu verantworten, würde ich aber in meinem Restaurant trotzdem nicht anbieten. Der Höhepunkt war ein Goldberg 2002 von Prieler, einer der wenigen wirklich guten Roten aus dem Burgenland.
Der Service wird vom Chef geleitet, engagiert, kompetent und nett. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass man mit dem bisher Erreichten noch nicht zufrieden ist, die befinden sich noch auf einer Reise zu weiteren Höhepunkten der Kulinarik.
Insgesamt eine sehr gute Küche, manchmal noch etwas wackelige Handschrift, aber ich werte deutlich höher wie die Führer (Michelin bib, Gault-Millau 14), für mich sind das bereits 16,0 Taillevent-Punkte.
Kulinarische Grüße
Taillevent
PS. Das beschriebene Menu kostet übrigens € 47,--, ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis