PDA

Vollständige Version anzeigen : Liechtenstein - Triesen - Schatzmann


Taillevent
01.11.2009, 20:37
Kürzlich habe ich behauptet, der Sonnenhof sei die beste Adresse in Liechtenstein. Der Fairness wegen musste ich jetzt natürlich auch wieder einmal den schärfsten Konkurrenten, das Schatzmann in Triesen, besuchen.
Bestellt habe ich das Abendmenu in 4 Gängen zu 110 CHF:
Die Bouches, eine Tomaten-Quiche mit dominantem Knoblauch, ein ausgezeichnetes Tomatensüppchen und eine Morchelterrine, die allerdings nicht so richtig in den Oktober passt.
Dann das Hors d'oeuvre mit Köstlichkeiten des Herbstes in 2 Gängen das war dann Teriaki, Sashimi, Scampi, Raviolo Dim Sum, dann zwei Süppchen, der Zusammenhang mit dem Herbst hat sich mir nicht erschlossen, trotzdem sehr gut
Filet vom Loup de Mer mit Graved Lax, Kartoffelschaum und Rauchsalz an Limetten-Essenz der beste Gang
Filet vom US-Beef an Sauce Bordelaise mit schwarzem Pfeffer erstklassige Fleischqualität, perfekte Garstufe (medium), mickrige Fleischportion
Überraschung mit süßen Naschereien der Saison eine Dessert-Leistungs-Show der Küche auf beachtlichem Niveau
Nüchternes Ambiente in einer Art Wintergarten, sehr gute Weinkarte, korrekter Service, das sind 16,5 Taillevent-Pünktchen, empfehlenswert, aber der Sonnenhof bleibt die Liechtensteiner Nummer 1.
Kulinarische Grüße
Taillevent

black-brown-white
02.11.2009, 10:12
da hat das kleine fürstentum doch recht viel zu bieten.
der preis ist auch nicht grade jenseits. früher waren da schon recht gewaltige unterschiede, aber wenn ich mir das ansehe, komm ich ein wenig ins grübeln....! einst war lichtenstein und die schweiz enorm teuer für uns und jetzt, eigentlich das gleiche niveau vom preis her.
danke für die einblicke taillevent und liebe gruesse:

bbw

Taillevent
03.11.2009, 10:03
Sonnenhof und Schatzmann sind sicher die besten Adressen in Liechtenstein. Mich wundert eher, dass es bei den vielen reichen Leuten keinen Über-Drüber-Fresstempel gibt. Auch in der näheren Nachbarschaft gibt es viele solide Häuser, aber für ein wirklich beeindruckendes Erlebnis muss man viele Kilometer in Kauf nehmen.
Preislich finde ich die guten Häuser genau wie in der Schweiz sehr anständig. Verhältnismäßig teuer sind die 08/15-Speiselokale, wo oft noch Aromat regiert. Ich glaube, du hast das auch schon einmal geschrieben.
Kulinarische Grüße
Taillevent

black-brown-white
03.11.2009, 17:40
hallo taillevent, has du ein gutes gedächtnis! ja ich hab in südamerika mit schweizern und sehr viel aromat anmutungen leben müssen. ist das also immer och so, die schlechten häuser sind fast so teuer wie die guten. ähnlich erschein es mir zunehmend in deutschalnd. nur hier sind die einfachen häsuer immer noch wensetlich günstiger als die gourmettempel.
hast aber recht bei der reichenschwämme müssten eigentlich mehr tempel zu finden sein. man bleibt halt gern unters cih und ohne gutes essen.
selber schuld:

bbw