PDA

Vollständige Version anzeigen : Hoteliers und Gastwirte verhalten optimistisch für 2005


FF-Team
18.05.2005, 11:09
Berlin, 18. Mai (Reuters) - Die Hoteliers und Gastwirte in Deutschland sind 2005 nach Angaben des Branchenverbandes Dehoga zuversichtlicher in die Sommersaison gestartet als in den vergangenen Jahren.

"Die Umsatz- und Ertragssituation hat sich bei vielen Hoteliers und Gastronomen verbessert", erklärte der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga (http://www.dehoga-berlin.de/home/index.html)) am Mittwoch auf seiner Jahrespressekonferenz in Berlin. Die Stimmung in der Branche helle sich langsam auf. Fast jeder dritte befragte Betrieb rechne für die Monate April bis September mit steigenden Umsätzen. "Erstmals seit Jahren haben damit die Umsatzpessimisten nicht mehr die Oberhand", hieß es. Gut 29 Prozent erwarteten rückläufige Erlöse für die Sommersaison. Im Schnitt seien die Hotelbetreiber wie im vorigen Jahr zuversichtlicher als die Restaurants- und Kneipenbesitzer.

In den vergangenen drei Jahren hatte die Branche mit der Konsumflaute in Deutschland zu kämpfen und musste jeweils sinkende Umsätze hinnehmen.