PDA

Vollständige Version anzeigen : österreich-landgasthaus plöschenberg_ nahe klagenfurt-kärnten


black-brown-white
22.02.2010, 09:15
hallo zusammen, besagtes gasthaus ist auf dem plöschenberg, bei köttmansdorf und unter: www.ploeschenberg.at einzusehen.
das haus ist in einer phänomenalen lage gegenüber den karawanken und gestern war ein herrlicher tag dort zu sitzen und die berge zu bestaunen.
das ambiente ist mir zu kitschig und versucht einen gradwanderung zwischen landgasthaus, touristenfalle und edelanklang zu erreichen. nicht sehr gelungen. leider hatten wir auch nicht reserviert und sassen am mitteltisch. nicht unbedingt die beste wahl, vorallem weil mir doch einige tische bis zum zahlen frei geblieben schienen. der parkplatz allerdings war brechend voll.
nun hab ich nicht jedes mal hunger auf ein gesamtmenü und daher beschränckte ich mich diesmal auf einen karpfen mit kartoffelsalat und feldsalat drüber.
der karpfen war sehr gut, hab schon ewig keinen mehr gegessen, paniert im bierteig und die stücke wurden auf den kartoffelsalat gelegt. dieser war leider kalt und mir ein wenig zu matschig. heisst zuviel flüssigkeit und die kartoffeln ein wenig zu undifferenziert. die roten zweibelstückchen allerdings waren recht gut und auch der etwas spärliche feldsalat war von mittlerer qualität. meine partnerin nahm eine forelle mit kartoffeln und salat. auch recht gut. danach hatten wir gemeinsam, weil eben nciht sehr hungrig, eine haustorte probiert, die recht gut gelungen war, bis auf die viel zu tiefe teperatur und den damit einher gehenden effekt, dass sie zu sehr mit feuchtigkeit aus dem kühlschrank zu kämpfen hatte. ein effekt den ich glaub ich schon öfters anprangerte und den ich nicht sehr positiv empfinde. leider war dem so und die schokoladentorte war mittig mit einer crme eaus preiselbeeren gefüllt, welche ein wenig undifferenziert war.
alles in allem schon recht ordentlich, aber kein supertipp. derlei gibt es in kärnten sehr viel und die im dialekt gehaltene speisekarte ging mir ziemlich auf die nerven.
aber die leute fanden es lustig und ich bin ja eh ein wenig eigen:

bbw