PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweiz - St. Pelagiberg - St. Pelagius


Taillevent
22.03.2010, 21:46
St. Pelagiberg liegt im Kanton Thurgau und gehört zur Gemeinde Hauptwil-Gottshaus. Hier auf einem Hügel steht eine Wallfahrtskirche und ein Kloster und eine Wirtschaft. Sie war vor ein paar Jahren von der Schließung bedroht, die Wallfahrer blieben wohl aus. Schließlich übernahm das Ehepaar Brandner den Laden und machte ein Gourmet-Restaurant daraus.
Mini-Ravioli mit Kalbfleischfüllung, Frischkäseterrine, Ochsenschwanzsulz auf Radieschen und ein Kürbissüppchen mit ingwer machte den Auftakt. Der Küchenchef war trotz gesundheitlicher Probleme (Handbruch) in Hochform.
Kaninchen in Serano mit Salat, unspektakulär, solide.
Currysuppe mit Krustentierspiess, das war eine Jakobsmuschel und eine Riesengarnele, untadelige Produktqualität, ausgezeichnet
Als Hauptspeise Lammrücken mit verschiedenen Gemüsen, habe leider vergessen, woher das Lamm kommt, vermutlich heimisch, die Franzosen können das besser, etwas flachsig, Einschränkung auf hohem Niveau.
Zum Abschluss ein Rhabarberküchlein mit Himbeer- und Limetten-Sauerrahm-Sorbet, ein Hochgenuss.
Sehr bemühter und kenntnisreicher Service durch Dragica Brander, eine ausgezeichnete Weinkarte mit vielen reifen, noch bezahlbaren Weinen, das macht einfach Spaß und ist für uns 16,5 Punkte wert. Lieber Michelin, einen Stern bitte!
Mit kulinarischen Grüßen
Taillevent

black-brown-white
23.03.2010, 08:32
lieber taillevent, zuerst einmal danke für den sehr appetitlichen bericht!!!! ich wollte dich etwas fragen, was sicher mehrere interessieren würde:
wie steht es um das preisniveau im vergleich zu österreich und deutschland? ist die schweiz diesbezüglich überhaupt noch teurer als die anderen erwähnten, oder befindet sich alles auf gleichem niveau?
wenn ich mich an früher erinnere war da schon ein deutliches gefälle.
liebe gruesse:

bbw

knorhan
23.03.2010, 15:18
Wunderbar und Bodenständiges, aber wohl Handwerklich hervorragend gemacht.
Sonst wärst Du nicht so begeistert.

Taillevent
23.03.2010, 18:10
Mehr Eindrücke gibt es unter www.pelagius.ch (http://www.pelagius.ch)
Das Menu wie beschrieben kostet, soweit ich mich erinnern kann, 85 CHF (etwa 57 €), das ist aus meiner Sicht ein ausgezeichnetes PLV. Generalisierende Aussagen über Restaurantpreise, ich spreche nur von ambitionierter Gastronomie, fallen mir schwer. Die nicht immer durch Qualität begründbaren Preisunterschiede von Haus zu Haus im gleichen Land sind oft gravierender.
Grundsätzlich würde ich keine großen Preisunterschiede beim Ländervergleich sehen, die Weinpreise sind in der Schweiz jedoch noch oft günstiger (und die Auswahl besser), was aber auf den Rechnungsbetrag nicht immer einen günstigen Einfluss hat :o
Mit kulinarischen Grüßen
Taillevent

black-brown-white
24.03.2010, 07:52
das freut mich zu lesen!
sollte mal wieder in die schweiz, so wie das aussieht!!!
danke und schöne gruesse:

bbw