PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich - Hallwang - Pfefferschiff


Taillevent
24.03.2010, 11:20
Söllheim gehört zur Gemeinde Hallwang vor den Toren der Stadt Salzburg. Neben der St. Antonius-Kapelle befindet sich im ehemaligen Pfarr-, Mesner- und Schulhaus das Restaurant Pfefferschiff. Erbaut hat das Gebäude ein gewisser Kaufmann, der sein Vermögen mit dem Kauf eines verloren geglaubten Pfefferschiffes machte. Heute nennt man das Hochrisiko-Spekulation, damals nahm man den Hl. Antonius von Padua zu Hilfe und baute ihm aus Dank eine Kapelle.
2010 hat die Familie Fleischhacker das Restaurant an den bisherigen Sous-Chef Jürgen Vigne und seine ebenfalls bereits viele Jahre im Service tätige Gattin Iris übergeben. Was hat sich dadurch verändert?
Zuerst gibt es einen Platz in den heimeligen Stuben des denkmalgeschützen Hauses, hier gefällt es mir eigentlich besser wie im Sommer im Garten. Dann kommt eine hauptsächlich auf regionalen Zutaten aufbauende Küche, unspektakulär, auf hohem Niveau
Beef Tatar auf lauwarmen Erdäpfelrösti und pochiertem Rindermark
Im Vakuum gegarte Kitzschulter mit Bohnen-Cassolette und Petersilien-Roulade
Dessertvariation Pfefferschiff
Zum ausgezeichneten Essen gibt es einen von Frau Vigne geleiteten erstklassigen, kundigen und außergewöhnlich liebenswürdigen Service, der das Ziel "Hauptsache, der Gast ist zufrieden" mühelos und locker erreicht.
Soweit mir ein Urteil aufgrund meiner nur gelegentlichen Besuche zusteht, stelle ich fest, es hat sich durch den Besitzerwechsel nichts verändert, das Pfefferschiff bleibt ein wirkliches Wohlfühl-Restaurant. 17 Punkte.
www.pfefferschiff.at (http://www.pfefferschiff.at)
Mit kulinarischen Grüßen
Taillevent

black-brown-white
26.03.2010, 08:32
danke taillevent, perfektes timing! fahr nächste woche zuerst nach münchen und dann eben nach salzburg. das pfefferschiff wollte ich da sowieso anpeilen und bin schon gespannt.
klingt sehr gt und damit werd ich gleich mal reservieren.
danke und lieben gruss:

bbw

Taillevent
26.03.2010, 10:08
Hallo bbw,

ich bin schon sehr gespannt, ob du meine Eindrücke teilen wirst.
Derzeit ist das Pfefferschiff aus meiner Sicht die angenehmste Adresse in Salzburg und unmittelbarer Umgebung. Schloss Fuschl ist noch geschlossen, im Ikarus kommt es natürlich sehr auf den Gastkoch an.
Mit kulinarischen Grüßen
Taillevent

Taillevent
07.04.2010, 10:46
Hallo bbw, wie wars im Pfefferschiff?

black-brown-white
08.04.2010, 10:53
lieber taillevent, es war ein desaster! wir waren nicht dort, weil die kinderchen mc dof vorzogen, ich war am boden zerstört und meinte dann gehen wir eben trotzdem hin, aber dem war nicht so, weil auch meine süsse nicht mehr wollte, also fuhr ich hungernd weiter nach münchen.
die kinder verabscheuen haubenküche, weil sie die kultur einfach nicht wollen, die dahinter steht. ausserdem sind ihre gamen schon derart geschwächt, dass sie den unterschied nur insofern merken, dass ungewohntes eher als wähh davon kommt. traurig aber wahr.
ihre mutter hat ihnen all zu sehr diese schnelle und mit geschmacksverstärkern überwürzte küche vorgesetzt und mein einfluss funktioniert nicht richtig gut. selbst wenn ich was mit schokolade mache, dann ziehen sie manchmal, nicht immer die gekauften im kühlregal zu findenden vor. hartes leben und ich dachte das macht ihnen auch mal wieder spass, aber nein, keine chance und sie waren natürlich schon vorher hungrig....
dabei sind es keine kleinkinder und fasts chon erwachsen.
meine schwester die nur bio kocht und deren tochter niocht mal weiss was mc dof ist, hat auch ein wenig das problem, dass das noch recht kleine kind fast nichts ausprobiert. sie ist beiried vom rind, selbstgemachte pizza mit tomatenbelag, nudeln ohne was, aber nur von de checco, manner schnitten fertig und das mit 5 jahren.
bei den meinen hab ich wohl absolut keine chance. sie verweigern sich überhaupt sämtlichen kulturellen einflüssen. da ich die beiden erst 2 jahre kenne, ist es um so schwerer ihnen dies alles ein wenig näher zu bringen.
leider.
in münchen war es dann mal wieder der schuhbeck, wie berichtet. die meinen jungen gongen derweilen zum gegenüberliegenden hard rock cafe!
:wacko:
was sol man da machen?!
schöne gruesse:

bbw

PS: das pfefferschiff werd ich wohl bald nachholen können, denk ich!

Taillevent
11.04.2010, 12:49
Du hast mein volles Mitgefühl.
Am besten ist, gewähren lassen, irgendwann kommen sie schon drauf, was sie versäumen. Wenn sich die Kinderchen verweigern, kann man sich einen Haufen Geld ersparen. Zwingen kann man Kinder zu nichts, endet regelmäßig in einem Fiasko.
Ich gehe auch sehr gern allein essen, erspart eine Menge Stress, und man kann machen, was man will.
Kulinarische Grüße
Taillevent

black-brown-white
12.04.2010, 09:03
hallo taillevent, danke für das mitgefühl und den rat! den werde ich befolgen und mich bei einem gemeinschaftlichen ausflug beim frühstück vollstopfen, damit ich dann bei mc d. nur ein cola bestellen muss. ich glaub die beiden sind schon so verbildet, dass sie das nie mitbekommen würden.
aber ich geb die hoffnung eh nie auf. ich geh auch öfters alleine essen, aber ich hab schon wieder heuschnupfen und da mute ich euch meine gebremsten geschmakcserlebnisse nicht zu.
liebe gruesse:

bbw