PDA

Vollständige Version anzeigen : Sockeye Wildlachs


knorhan
25.06.2010, 17:26
Die Saison hat begonnen – Sockeye Wildlachs (Oncorhynchus nerka)

Der Rotlachs (engl. sockeye) ist der beliebteste unter den fünf Lachsarten im Nordpazifik.
Zwischen Juni und November verlässt der Sockeye zum Ablaichen seine Gebiete im Pazifischen Ozean und kehrt zu seinen Geburtsstätten in die Flüsse Kanadas und Alaskas zurück.
Dabei schwimmt er bis zu 1.200 Kilometer weit ins Inland und erreicht
eine Geschwindigkeit von über 50 km/h. Er ist damit aufgrund seines stark ausgeprägten, stromlinienförmigen Körpers die schnellste unter den Lachsarten.
Der Sockeye Wildlachs erreicht ein Alter zwischen vier und sechs Jahren. Im
ausgewachsenen Zustand wiegt der Sockeye bis zu 5,5 kg. Er zeichnet sich durch sein besonders hochwertiges Fleisch, seinen geringen Fettanteil von nur ca. 8 %, seine brillanten Farbe und seine ausgezeichnete Qualität aus.

Übrigens, die Farbe ist auf seine natürliche Ernährung zurückzuführen, welche
hauptsächlich aus Krustentieren und Krill besteht.
Aufgrund seines leuchtend roten Fleisches und seiner bei Feinschmeckern geschätzten Eigenschaften wird er auch der „rote Aristokrat“ genannt.

Habe bei Rungis den Mondfisch, Gottes-Lachs bestellt. Werde Arm dabei, :confused: aber einmal muss es sein. :thumbs:
Gruß Knorhan

black-brown-white
28.06.2010, 08:29
lieber knorhan, schreib bitte, wie der lachs war!!!!
liebe gruesse:

bbw