PDA

Vollständige Version anzeigen : richtig grillen!


black-brown-white
11.07.2010, 09:41
nachdem grad sommerzeit ist und von vielen nachbarn der geruch von gegrilltem herüber zieht, dachte ich ich frag mal nach wie ihr so grillt?

angefangen mit dem grill:
gasgrill, oder holzkohlengrill?
ich persönlich mag gasgrill überhaupt nicht, da kann ich gleich in der pfanne grillen.
wenn holzkohlengrill, dann welchen:
webber, noname, oder gemauerter?
ich hab einen gemauerten für daheim und einen tollen faltgrill für unterwegs.
einziger nachteil des faltgrills ist, dass man danach nie weiss, wo man die ganze asche hin geben soll, weil kein auffanggefäss dafür sorgt.
dann welche kohle?
briketts von webber, anderen, oder richtige holzkohle?
ich verwende holzkohle, weil ich keinen anzünder verwende, die stinken mir zu sehr.
welchen anzünder verwendet ihr?
spiritus, brennpaste, .....?
ich machs sehr klassisch ohne anzünder. dauert länger, stinkt aber nicht. verwende zum anglühen karton, auf den ich dann die kohle lege. geht nicht immer gleich.
legt ihr direkt auf den grill, oder nehmt ihr diese alutassen?
ich persönlich mag diese tassen nicht und es ist mir ziemlich wurscht, ob ich damit mein krebsrisiko steigere.
was legt ihr auf den grill?
lamm, huhn, schweinefleisch, fisch, rindfleisch, würstchen,......?
ich liebe fisch gegrillt und nachdem ich kaum zugang zu meeresfisch in ordentlicher qualität habe, verwende ich forellen ganz gerne.
dann lammkotletts, ganz kurz und sehr gern auch mal ein schweineschopf.
sehr gerne auch chevapcici, natürlich selber gemacht.
gerade letztere sind ohne grilllvorgang für mich ungeniessbar.
natürlich grille ich auch gern gemüse, wie paprikaschoten, melanzani (auberginen), zucchini, chicoree, ..... obst wie erdbeeren, äpfel, brinen und aprikosen.
macht ihr irgendwelche saucen dran:
ich gebe zu ich bin da recht einfallslos: entweder eine echte ajoli, oder ketchup, oder senf.
welche beilagen nehmt ihr?
ich verwende am liebsten folienkartofeln, brot. salate natürlich verscheidenster art, aber keinen nudelsalat, den mag ich nicht.
wie ihr erkennen könnt hab ich heut noch was vor.
ich grille und das mit eingelegten schweinefleisch. eingelegt in etwas schrafem und süssen paprika, knoblauch öl, rosmarin, salbei, einen spritzer zitrone, und maiskeimöl. ganz klassich also, so wollen es die kinder und ich auch ganz gern. zumindest gelegentlich.


würde mich sehr interessieren wie ihr das so macht. tricks und tipps sind erwünscht!!!!

liebe gruesse:

bbw