PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankreich - Ammerschwihr - Aux Armes de France


Taillevent
26.11.2010, 19:14
wohnst wirklich in einer sehr spannenden gegend, scheint ja alles innerhalb eins tagesausflug verbinden, das finde ich super.Ich finde unsere Wohnlage wirklich gut, Colmar ist gut zwei Stunden entfernt;) In der Nähe ist Ammerschwihr, dort gibt es ein Restaurant mit dem schönen Namen "Aux Armes de France". Vor vielen Jahren hatte dieses Haus ** im Michelin und war eine echte Konkurrenz zu Haeberlin. Dann vor einigen Jahren noch *, traditionell, opulent, aber der Preisdruck erzwang wohl schon Kompromisse. Den damals um wenig Geld getrunkenen Clos-Ste-Hune 1983 werde ich wohl nie mehr vergessen. 2005 hat man dann auch auf den letzten Stern verzichtet, heute gibt es nur noch einen bib, genau richtig für ein einfaches Mittagessen.
Der Rahmen ist immer noch derselbe, ein vornehmer Saal im 1. Stock, Service ambitioniert, aber es gibt ein Mittagsmenu um bescheidene 29 €. Das war dann ein großzügiger Löffel Foie Gras de Canard "Aux Armes de France", auch heute noch eine Referenz, ein Ragout von der Hirschkuh mit Butterspätzle à L'Ancienne, hier finde ich den traditionellen Umgang mit Wild vollkommen in Ordnung. Dann noch ein Dessert mit Zitrusfrüchten,einem Zwetschkentopf und Zimteis. Insgesamt ein ausgezeichnetes Menu, meine Begleitung hatte als Hauptspeise Kabeljau, den sie sogar besser als den im Chambard, das wesentlich besser bewertet und teurer ist, eingestuft hat.
Die Weinkarte ist leider eher unterdurchschnittlich, schade, nur Clos-Ste-Hune gibt es immer noch, 200 € ist zwar günstig, war uns für ein ungeplantes Mittagessen dann aber doch zuviel.
15 Punkte
Kulinarische Grüße
Taillevent

black-brown-white
29.11.2010, 10:07
lieber taillevent, wohl war mit der lage! in das lokal wollte ich schon vor vielen jahren hin. da lebte ich allerdings auch nicht grad um die ecke und dein bericht kommt bei mir sehr gut an. punkte hast aber keine vergeben, heisst das du bist mit dem bib einverstanden? klingt sehr gut das ganze und wein ist eh nicht so mein ding, wie du weisst....
eventuell schaffe ich es ja auch mal....
danke und liebe gruesse:

bbw

Taillevent
30.11.2010, 15:29
Hallo bbw,
15 Punkte, das wäre ein etwas wackeliger *, bib ist auf jeden Fall verdient. Elsass ist immer noch ein empfehlenswertes Gourmet-Land, Haeberlin steht auf einem breiten Fundament von vielen ausgezeichneten und großteils auch preiswerten Restaurants. Und auf der deutschen Rheinseite ist auch einiges los.
Kulinarische Grüße
Taillevent