PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachtsdessert?


black-brown-white
12.12.2010, 12:41
trotz der vielen süssigkeiten vor und während weihnachten, kann ich darauf nicht verzichten. mein mousse au chocolat
am besten mit mandarinengrütze, wenn ich echte irgenwo her bekomme.
hier mal mein rezept:
spitzenschokolade, meine empfehlung eine porcelana von bonnat, sauteuer, aber ist ja weihnachten. 200g fein gerieben und im wasserbad sehr, sehr vorsichtig verflüssigt.
vorher 1/4 l sahne aufschlagen mit ganz wenig puderzucker
ebenso 2 eier, getrennt und schaumig (wenig zucker beifügen und ebenfalls mitschlagen), bzw. steiff geschlagen.
zu den eigelben, wnen schön schaumig, die schokolade unterrühren, dann etwas abkühlen lassen und den eischnee unterheben. danach die sahne. kaltstellen und fertig.
für die mandarinengrütze:
kg mandarinen schälen, filetieren und kerne entfernen.
mit ein wenig garnd manier aufkochen, mark einer tahitivanille dazu und mit ein wenig gelatine binden, nicht zu fest, ich verwende, je nachdem wieviel fruchtfleishc ich rauskriege max. 2 blatt (vorher eingeweicht, natürlich).
auf die etwas tieferen teller portionsweise leeren und kalt werden lassen.
mit ganz wenig krokatn aus mandeln bestreuen und die schokoladenmousse aufsetzen. fertig.

schöne weihnachten:

bbw