PDA

Vollständige Version anzeigen : taborturm steyr, oberösterreich


black-brown-white
08.02.2011, 10:34
da kam ich leider zu spät, man zog ins sicherlich interessantere bad ischl und deren schrattvilla um. herr kobalds hilet diese von herrn gorfer entwickelte institution mit zwei hauben aufrecht und das mit sehr gutem erfolg, kulinarisch gesehen jedenfalls. das lokal war ein wachturm oberhalb der innenstadt von steyr und blickt auf den zusammenfluss der beiden flüsse, enns und steyr. daneben befindet sich der städtische freidhof, sogar ein wunderschön renaissancerner ist dortdabei.
nun das lokal wird leider aufgrund der etwas schwierigen besitzbverhältnisse nicht dem haubenniveau angepasst. jeder der ambitionierten köche musste und konnte von den beerdigungsgästen leben und bot daher zu mittag meist recht bodenständiges an. am abend gehörte dann den gourmets von steyr dieses ansich sehr schöne lokal. in steyr nimmt das lokal den status des marktführers mit recht klassischen akzenten ein. gänsestopfleber, hummer,...
es ist leider schon gut ein jahr her, dass ich dort essen war und man war damals sehr bemüht klassik neu zu interpretieren. gänsestopfleber mit passionsfrucht und siphonschaum von erdäpfeln, ....
es war jedenfalls einen beusch wert. nach bad ischl komm ich leider auch sehr selten, denke aber, dass dort gerade in der villa der geliebtne von kaiser farnz josef ein recht gedeihlicher boden für diese ambitionen sein könnte. ich wünsche hernn kobalds jedenfalls alles gute und hoffe, dass ihm in steyr jemadn nachfolgt.

bbw