PDA

Vollständige Version anzeigen : Spargel-Rieslingsüppchen


Bonito
31.05.2005, 00:31
Hallo,
auch in Anlehnung an KingKreoles Spargelideen eröffne ich hier nun meinen ersten Thread. Eine kleine Premiere sozusagen. Und hierzu nun noch ein leichtes Rezept für Spargel/Bärlauchfans:

Spargel-Rieslingsüppchen mit Bärlauchtempura und Pesto
Rezept für 4 Personen

Suppe:
600 ml Spargelfond
200 ml flüssige Sahne
200 ml Riesling
Zitrone
2 Essl. Crème fraiche
40 g Butter
30 g Mehl
Salz & Zucker

In einem Topf die Butter erhitzen und mit dem Mehl zu einer sehr leichten Mehlschwitze verrühren. Mit dem separat erhitzten Spargelfond, der Sahne und dem Riesling auffüllen. Unter Rühren aufkochen lassen. Mit etwas Zitronensaft, Salz und wenig Zucker abschmecken. Crème fraiche mit Hilfe eines Stabmixers untermixen. Nach Geschmack gekochte Spargelstücke als Einlage in die Suppe geben.

Bärlauchtempura:
100 g Tempura-Teigmischung
150 g Wasser
8 Bärlauchblätter

Tempura-Teigmischung und Wasser in einer Schüssel glatt rühren. Die Bärlauchblätter durch den Teig ziehen und in heißem Öl (180°) goldbraun backen.

Bärlauchpesto:
300 g Bärlauch
150 ml Olivenöl
50 g Parmesan
100g Pinienkerne
1 Tl Meersalz / evtl. Pfeffer aus der Mühle

Alles im Mixer zerkleinern und in dicht verschlossene Gläser füllen.

Anrichten:
Die Suppe direkt nach dem Aufmixen in die Teller/Tassen geben. Etwas Bärlauchpesto mit dem Löffel über die Suppe ziehen. Jeweils zwei gebackene Bärlauchblätter entweder auf den Tellerrand oder in die Suppe geben.

Gruß, Bonito.

KingKreole
31.05.2005, 00:44
Hi Bonito,
das ist SUPER!
Ganz nach meinem Geschmack! Nicht die Pienienkerne gegen Sonnenblumenkerne austauschen, sondern den Pinienkern-Geschmack mit einbringen. Pinienkerne sind sehr edel und geben ihr Aroma wunderbar zur Geltung.
Ein traum- Süppchen und es hört sich so nach FRISCHEKÜCHE an!
LG.KingKreole

Bonito
31.05.2005, 00:53
Hallo KingKreole,
freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Spargel und Bärlauch eben zur Saison! Das ist Frischeküche und dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

So und ich Nachtrabe gehe nun gleich ins Bett.

LG, Bonito.

KingKreole
31.05.2005, 01:21
Hi Bonito,
sicher, Frischeküche ist genau DAS! Alles was Saisonbedingt ist sollte auf den Tisch.
Und wenn Maischolle am 3. Juli noch auf der Karte ist, dann ist es auch frisch eingefrorene Küche! Oder Miesmuscheln im Mai? Oder Erdbeeren im Februar? Oder Hokaidosuppe im Juni..ect.!!
;)
Gruß KingKreoel

Karl
31.05.2005, 08:00
Hi Bonito,

Suppe:
600 ml Spargelfond
200 ml flüssige Sahne
200 ml Riesling
Zitrone
2 Essl. Crème fraiche
40 g Butter
30 g Mehl
Salz & Zucker

Ich würde mal sagen: Ein klassische Spargelcreme-Suppe mit einer Liaison abgebunden.
Soweit alles prima. Mache ich in Abwandlung mehr oder weniger genauso.
Aber dann -->
Etwas Bärlauchpesto mit dem Löffel über die Suppe ziehen
:eek: :eek: :eek:
Das hätt jetzt nicht kommen dürfen !
Das feine Spargelaroma mit Bärlauch zu verhunzen, das grenzt an Barbarei.
Was machst denn im Winter, wenn die Schwarzwurzeln Saison haben ?
Kommt da ein Gläschen Bärlauchpesto aus dem Vorrat zum Einsatz oder wird mit einer Knoblauchknolle abgeschmeckt ?
Womit killst du die Seezunge ? Eine Hand Koriandergrün ? Salsa mexicana ?
Fragen über Fragen.

Bonito
31.05.2005, 14:28
Ooch Karl,
so schlimm…. der Bärlauch zum Spargel? Über Geschmack lässt sich schlecht streiten, aber empirische Erhebungen haben ergeben ;) , dass eine mengenmäßig nicht zu unterschätzende Gästeschar dieses Süppchen durchaus wohlwollend beurteilt. Im Ernst, das Pesto nimmt dem Spargel nicht so wahnsinnig viel. Man könnte auch meinen, es verleiht der Suppe etwas Pepp. Also man schmeckt den Spargel schon noch relativ deutlich.

Nur, es ist womöglich nichts für Puristen (und da keimt in mir ein leiser Verdacht…). Wir selber geben allerdings auch noch etwas gebratenen Fisch hinein. Also noch mehr Mix, ich vermute das erfreut nun (kleiner Scherz).

Ein versöhnlicher Vorschlag: Pesto und Tempura weglassen und vielleicht einfach ein paar Morcheln als Einlage ersetzen, oder Mochelcrostini dazu? Wie auch immer. Und zu den Fragen über Fragen: Wieso im Winter Bärlauch?… Du unterschätzt mich ganz offensichtlich. Und warum jetzt über Seezunge, Koriandergrün oder gar Salsa Mexicana parlieren. Ich denke das würde den Rahmen sprengen und leider müssen Deine Fragen diesbezüglich hier unbeantwortet bleiben. Man könnte das vielleicht gesondert in den passenden Foren diskutieren. Hier ging es nur um ein Rezept mit Spargel, das gefallen mag oder auch nicht.

Gruß, Bonito.
PS: Zur Liaison fehlt das Ei. Es ist lediglich eine leichte Mehlschwitze, genau so wie oben beschrieben.

Günter L.
31.05.2005, 16:23
Hallo an Alle,
also mir gefällt Bonito's Spargelsuppe ausgesprochen gut. Andererseits kann ich Karl`s Einwand betreffend Bärlauch auch verstehen (ich würde ihn übrigens auch verstehen, wenn er weniger aggressiv formuliert wäre :rolleyes: ).
Mir gefällt einfach die Vielfalt, ob Spargelsuppe pur, mit Bärlauchpesto, Fisch oder Morcheln, alles wunderbar, das Ergebnis auf dem Teller entscheidet. Das Gericht muss nur in sich stimmig sein. Es wäre ja furchtbar langweilig, wenn jeder das Gleiche kochen würde.
Liebe Grüße Günter

Karl
31.05.2005, 16:38
Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Jeder soll essen was er will und in der Zubereitungsform, die ihm zusagt.
Meine Meinung(!) zu diesem Thema : Ein Gemüse mit dezentem Geschmack wie Spargel mit einem Knoblaucharoma zu kombinieren, versaut das ganze Gericht. Schade um den Spargel !
Von den Variationen gefällt mir nicht eine, genau aus diesem Grund. Eine Spargelsuppe soll nach Spargel schmecken und nicht nach Knoblauch, Fisch, Morcheln, Curry, Kakao, oder was immer sonst man da dran geben kann.
Ähnlich verhält es sich bei vielen Fischen. Ich denke, daß hier weniger mehr ist, und das Grundprodukt am besten zur Geltung bringt. Aber wenn Bonito einen Turbot oder Jakobsmuscheln mit Ketchup oder mit Kalbsjus servieren möchte, dann ist ihm das natürlich unbenommen.
Vermutlich ist so was jetzt modern. Solange ich das nicht essen muß, ist es mir rechtschaffen egal.

Bonito
01.06.2005, 01:21
Hallo Günter,
danke für Deinen Beitrag, stimme Dir in allen Punkten zu. :)

@Karl: Mit Polemik à la Ketchup & Co. kannst Du nicht wirklich landen.

Ich denke aber, das von Karl angeschnittene Thema ist wirklich einen eigenen Thread wert. Nur doch bitte nicht alles auf dem Rücken meines ersten hier geposteten Rezepts :rolleyes:

Gruß, Bonito.

Karl
21.04.2006, 21:44
Hi,

da die Spargelsaison mit Riesenschritten naht, erneuere ich nochmals meine Warnung an die geneigte Leserschaft:

Versaut nicht das edle Spargelaroma mit Gewürzbomben a lá Knoblauch, Zwiebel, Bärlauch oder Curry !
Boníto könnte Paul Bocuse ingonito sein, und ich würde ihm hier widersprechen. Spargel ist Spargel, so wie Kerbel Kerbel ist, oder Blumenkohl Blumenkohl. Allesamt wunderbare Produkte mit sehr feinem Aroma, das für sich selbst stehen sollte.
Der Gedanke - Ui Frühling, Kräuter und Spargel - ist nett, aber leider inkompatibel.

Karl

Bonito
21.04.2006, 22:53
Hugh...
ja, hört auf Karl, denn Karl hat Recht. Er weiss es nun mal am besten, man weiß nicht wie er zu dieser Gabe kommt, es ist aber so. Kommt also nicht auf irgendwelche spinnerte Ideen Spargel mit Kräutern zu vereinen. Ihr wisst nun das es nicht passt.

Karl
22.04.2006, 10:37
@Bonito,

na also, es geht doch ! Warum nicht gleich so ? :p

Karl

Karl
15.06.2006, 12:30
Hallo,

ich schreibe diesen Beitrag nicht um alte Kamellen aufzuwärmen - das einmal vorneweg gesagt. Ich schreibe das, weil ich gerade eben ein wenig im Tagebuch von Vincent Klink gestöbert habe. Bei dieser Lektüre bin ich unter anderem auf seine Ansichten zum Thema Spargel einerseits, und Bärlauch andrerseits gestoßen. Ich will das der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten:

Zum Spargel:


Natur ist nicht zu überbieten

Eigentlich müßte ich jetzt Spargel kochen wie verrückt. Ich mache es nicht, weil das inzwischen jede Hausfrau bereitet. Ist ja kein Hexenwerk, wenn man 1a Ware tagesfrisch kauft.
Sicher man könnte jetzt sagen, wozu gibt es den geübten Koch, soll er doch etwas Raffiniertes kreieren. Im Fernsehen mache ich das, denn die Wünsche der Zuschauer sind mir wichtig und dann bin ich dort ja auch nicht der Chef.

In meiner Küche halte ich mich streng an das, was meine innerste Überzeugung ist. Egal, was alles erfunden wird, gebratener Spargel, Spargel mit Orangensauce, in Pergament gebacken und so weiter. Ich habe schon alles ausprobiert und bin mir nun sicher: Spargel in Salzwasser mit etwas Zucker gekocht, dazu braune Butter oder Hollandaise, - für mich gibt es keine Steigerung. Also habe ich es aufgegeben der Natur auf die Sprünge zu verhelfen. Es ist wie mit einem perfekten Camembert, macht man einen wunderbaren O'Batzten draus, hat man zwar eine Variation, aber sie ist nicht besser als das natürliche Geschenk der Natur.

Zum Thema Bärlauch:


Bärlauchwahnsinn

Wie jedes Jahr ist auch wieder diesmal der Bärlauchwahnsinn ausgebrochen. In meiner Küche herrscht Bärlauchverbot. Er schmeckt genauso brutal als kaue man auf einer rohen Schalotte herum. Wer's mag, solls treiben, aber ein feines Gericht ist damit schnell ruiniert. Maßvoll verwendet kann er gewisse Akzente setzen. Der deutsche Hang zur Überteibung ist es. Welcher Philosoph sagte es? "Deutsch sein heißt extrem sein". Das war vor dem Krieg, der Mann hatte einen guten Riecher.

Gründe für seine Beliebtheit gibt es nicht viele. Einer wäre vielleicht in der Schnäppchenmentalität zu suchen. Die Wälder sind voll davon, es kostet nichts. Und man kann sich im Wald den Trapper-, Jäger- und Sammlertrieb abreagieren?

Ist ja auch egal, zu meinen Lebensprinzipien gehört es, anders zu sein als die anderen. Also mache ich schon immer das Gegenteil als die breite Allgemeinheit. Bisher fuhr ich damit ganz gut.
http://www.wielandshoehe.com/286.0.html

Ich muß gestehen, daß es mich gefreut hat, daß ich mit meinen schrulligen Ansichten nicht ganz alleine dastehe, sondern zumindest einen prominenten Gesinnungsgenossen habe.

Gruß
Karl

Bonito
15.06.2006, 12:52
****

Beitrag von User Bonito persönlichst gelöscht ;)

Schönen Feiertag und Gruß, Bonito.

Karl
15.06.2006, 13:12
@Bonito:

Laß uns zwei Dinge festhalten:

1. Ich werde mir von dir ganz sicher nicht den Mund verbieten lassen.
2. Der obige Beitrag ist in allen Aspekten "politisch" korrekt.

Wenn dich die Ausführungen eines prominenten Kochs nicht interessieren, ist das deine Sache. Es gibt vielleicht andere Leser, die sich sehr wohl dafür interessieren.
Falls du gerne Rezepte andrer Profiköche, die sich mit der Liaison Spargel und Bärlauch befassen, beisteuern möchtest, ist dir das selbstverständlich unbenommen.
Wenn ich mich richtig entsinne, hattest du eigentlich zugestimmt sich einigermaßen gesittet auseinanderzusetzen. Ausdrücke wie "Halt die Klappe", oder "dämliches Drama" lassen allerdings eher vermuten, daß du wieder in deinen alten Umgangston verfällst.

Karl

André Cis
15.06.2006, 13:55
@ Karl, Bonito

verbleiben wir so:
Rezete in die Rezepte-Ecke.. auch mit allen Ergänzungen und Variationen

Sobald es aber philosophisch wird und Tagebücher zum Zitat herangezogen werden bitte ggf in der Plauderecke oder im Gastro-Talk ;)

Ps.
Ach ja..

Ich denke alle Forums"Teilnehmer" sind doch so mündig dass sie nicht "gewarnt" werden müssen :rolleyes:

Karl
15.06.2006, 14:05
Hallo Andre,

die Plauderecke scheint mir eher ungeeignet, da nur registrierte Benutzer dort lesen können.
Mein Beitrag war aber eher für die breite Öffentlichkeit gedacht, da Vincent Klink vielen ein Begriff ist, nicht zuletzt durch seine Auftritte im Fernsehen.
Da es in diesem Thread hier sowohl um Spargel als auch um Bärlauch ging, schien mir das der geeignete Platz zu sein.
Vielleicht bräuchte man noch eine weitere, öffentlich zugängliche Rubrik, wie "Vermischtes" oder so ähnlich, wo man dann solche Betrachtungen bekannter Leute vorstellen könnte.

Gruß
Karl

KingKreole
15.06.2006, 18:07
Ich schreibe das hier ehrlich ungerne.
Also das ist einfach wieder typisch! Provokationen um jeden Scheiß! Man kann sich mit keinem Thema wirklich des Themas wegen befassen, nein erst muß man sich mit anderen Dingen auseinandersetzen um dann eventuell auf den Ursprung zurück zu kommen. Auch aufpassen, ob es wieder zerpflückt wird. Nee bitte das macht doch wirklich keinen Spass.
Ich hatte ja gerade erst die vorgeschlagenen Regeln die man hier einhalten sollte gelesen. Wo sind sie geblieben?
Wie immer!!!
Bärbel

Karl
15.06.2006, 18:28
Hallo KK,

bei allem gebotenen Respekt: Ich weiß wirklich nicht, warum du dich so aufregst. Ich habe nichts weiter getan, als einen wirklich bekannten Koch mit seinen Überlegungen zum Thema Spargel sowie Bärlauch zu zitieren. Was um alles in der Welt ist so schlimm daran ? In diesem Thread ging es um ? Jawohl, Spargel und Bärlauch !
Nachdem ich meine eher puristische Linie dargestellt habe, wurde, was ja nicht weiter schlimm ist, dagegen argumentiert. Das einzige was ich getan habe, ist aufzuzeigen, daß ich mit meiner puristischen Auffassung nicht alleine dastehe, sondern daß es prominente Köche gibt, die diese Auffassung mit mir teilen.
Wenn Bonito andere prominente Köche kennt, die eine gegenteilige Auffassung vertreten, dann hindert ihn doch niemand daran diese Ansichten hier ebenfalls vorzustellen.
Nachdem Andre Cis mich gebeten hat, Betrachtungen eher philosophischer Natur nicht in diesem Thread einzustellen, werde ich das in Zukunft auch nicht mehr tun, sondern an andrer Stelle.

Warum man allerdings meint, bei jedem Pups, den ich hier schreibe über mich herfallen zu müssen, bleibt wohl ein Geheimnis.
Kann ja gut sein, daß manches von dem was ich geschrieben habe der eine oder andere in den falschen Hals bekommen hat. Aber dieser Beitrag aus dem Munde von Vinzenz Klink ist nun wirklich absolut harmlos. Wenn das schon solche Reaktionen hervorruft, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Gruß
Karl

P.S.: "Ich hatte ja gerade erst die vorgeschlagenen Regeln die man hier einhalten sollte gelesen. "
Wo wären die denn zu lesen ? Bitte um einen entsprechenden link .

KingKreole
15.06.2006, 19:14
Hallo,

ich schreibe diesen Beitrag nicht um alte Kamellen aufzuwärmen - das einmal vorneweg gesagt. Ich schreibe das, weil ich gerade eben ein wenig im Tagebuch von Vincent Klink gestöbert habe. Bei dieser Lektüre bin ich unter anderem auf seine Ansichten zum Thema Spargel einerseits, und Bärlauch andrerseits gestoßen. Ich will das der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten:

Zum Spargel:



Zum Thema Bärlauch:


http://www.wielandshoehe.com/286.0.html

Ich muß gestehen, daß es mich gefreut hat, daß ich mit meinen schrulligen Ansichten nicht ganz alleine dastehe, sondern zumindest einen prominenten Gesinnungsgenossen habe.

Gruß
Karl
Na gut!
Hier dazu etwas wieso ich das nicht akzeptieren kann was V.K. gegen sein öffentliches Auftreten, womit er sein Geld sicher für seine private Küche verdient, akzeptieren kann. Und auch nicht das was hier damit verständlicht werden sollte!

Spargel - Kultur und Mythos

Spargelsalat mit Orangen und frittiertem Frischkäse

Rezept für 2 Personen

Koch/Köchin: Vincent Klink

Ein Rezept von: Vincent Klink


Einkaufsliste:

500 g Spargel
1 El Mandelöl
1 EL feingehackter Bärlauch
2 EL feingehackte Blattpetersilie
2 EL feingehackter Kerbel
1 EL feingehackter Estragon
1 EL Puderzucker
Saft einer halben Orange und einer halben Zitrone
etwas abgeriebene Orangeschale
1 Orange in Filets geschnitten
Salz, grober, schwarzer Pfeffer


Zubereitung:

Spargel bündeln und in Salzwasser mit einer Prise Zucker nicht zu weich kochen. Abtropfen lassen und auf Küchenkrepp legen, damit sie möglichst trocken werden. Aus den restlichen Zutaten eine Marinade bereiten und damit die lauwarmen Spargel anrichten. Mit Orangenfilets umlegen.
Quelle: http://www.swr.de/kochkunst/rezepte/2001/04/25/rezept1.html
Alles Klar? Oder soll ich noch mehr schöne Spargelrezepte von V.K. für die breite Masse /oder besser Medien senden?
Ich habe auch selbst noch feine Spargelrezepte (eigene) wenn jemand Wert darauf legt, dann kann er mich ja mal fragen!
Bärbel

Bonito
15.06.2006, 19:16
Oh Bärbel! Give me five!
Ich glaube heut hat jemand große Langeweile.
Bonito (Kann gerne gelöscht werden).

KingKreole
15.06.2006, 19:24
Nee wieso denn? Ich finde v.K.`s Pargelrezept toll. (Erdbeeren passen meiner Meinung besser als Orangen, aber kann man ja austauschen!)

KingKreole
15.06.2006, 20:26
Nee wieso denn? Ich finde v.K.`s Pargelrezept toll. (Erdbeeren passen meiner Meinung besser als Orangen, aber kann man ja austauschen!)
Pardon, ich wollte natürlich "Spargelrezept" schreiben. Tastaturausrutscher!

Admin
16.06.2006, 09:00
Anm.: Der Offtopic Inhalt wurde entfernt.