PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich - Wien - Unkai


Taillevent
19.04.2012, 20:42
Ich finde es peinlich, wenn jemand über Dinge schreibt, von denen er nichts versteht. Also höchste Zeit, dass ich auch in dieses Fettnäpfchen hüpfe. Als Thema habe ich mir japanische Küche ausgesucht.

Klug gemacht mit Homepage, Google, Wiki und Co betraten wir das UNKAI, ein japanisches Restaurant im 7. Stock des Grand Hotel, direkt neben dem in diesem Forum bereits beschriebenen Le Ciel.

Unkai, auf deutsch Wolkenmeer, gilt als bester Japaner und einer der besten Asiaten Wiens. Bestellt haben wir Kaiseki, Casual Zui-un Menu, eine (auch preislich) leicht abgespeckte Variante des vollen Zui-un Menus.

Bekommen haben wir

Appetitanreger: Auster mariniert mit Shiro Dashi
Sushi: Riesengarnele
Suppe: Umewan - Klare Suppe mit Bambussprossen, Shiitake-Pilzen, Gemüse, Eierstich und Yuzu
Sashimi: gemischte Sashimi
Hauptspeise: Gedämpftes, dünn geschnittenes Rindfleisch, Dobin Mushi und Reis mit Pilzen
Dessert: Karotteneis

Kaiseki gilt als sehr feine Variante der japanischen Küche. Entstanden aus einer Fastenküche der buddhistischen Mönche, werden heute kunstvolle und farbenprächtige Menus komponiert, für die die dortigen Köche jahrelang das richtige Schneiden der Zutaten üben müssen. Überhaupt legen die Japaner größten Wert auf die Qualität der Zutaten, das europäische Verständnis, durch Kombination verschiedener Zutaten einen Mehrwert zu erzielen, ist nicht so wichtig. So waren wir also gespannt, was uns Meister Hiroshi Sakai bieten wird.

In Erinnerung geblieben ist Sashimi, erstklassiger Fisch, wobei der Thunfisch wohl ein echter Gradmesser ist. Auch alles andere wohlschmeckend, solide, ein kurzweiliger 2stündiger Spaziergang durch eine fremde Welt, eine federleichte Küche, bei der man sich auch nach dem Menu noch wohlfühlt.

Getrunken haben wir Wieninger Grand Select 2007, günstig um 80 €, am Tisch ist war dann aber nur Select, unser Hinweis wurde abgeschmettert, das sei dasselbe, wegen einer kurzen Unsicherheit haben wir ihn trotzdem genommen, war natürlich viel zu teuer, auf der Rechnung stand dann wieder GS, vermutlich für Grand Select. Das gibt für den ansonsten sehr netten und auskunftsfreudigen Service einen Punkteabzug.

Ambiente nüchtern, etwas spartanisch, so stelle ich mir ein japanisches Restaurant vor. Nach dem ersten Gang verloren wir als Stäbchen-Greenhorns die Nerven und bestellten Besteck, bekommen haben wir mit Gummi zusammengeknotete Stäbchen, vermutlich japanisches Kinderbesteck. So sind wir doch noch dem Hungertod entgangen :-).

15 Punkte

Mit kulinarischen Grüßen

Taillevent