PDA

Vollständige Version anzeigen : El Bulli


KingKreole
10.06.2005, 10:40
wer war schon mal im El Bulli?
Ferran Adria`s Erfindungen ausprobiert?
El Bulli gilt nebst Fat Duck mit als bestes Restaurant der Welt.
Beschreibung des Restaurants unter -Europäisches Restaurant Ranking (http://www.die-besten-koeche.com/indexdt.html)

wiwoc.info
13.06.2005, 08:18
Anbei mein persönlicher Erfahrungsbericht über das "El Bulli" vom Juni 2003

Um dieses kulinarische Weltwunder zu erleben, muss man einige Anfahrts-Strapazen auf sich nehmen. Steht man dann aber in der wunderschönen Bucht an der Costa Brava vor diesem Gourmet–Mekka, in dem Kochkunst neu definiert wird, sind traumhafte Lage, das Ambiente oder die einsehbare Showküche höchstens noch zweitrangig.

Für Produktfanatiker eines vorweg: Bei Ferran Adria steht nicht unbedingt der Eigengeschmack eines Produktes im Vordergrund, sondern was man daraus machen kann.
Es gibt natürlich edle Lebensmittel wie Kaviar, Hummer, Austern und Foie Gras wie in jedem Toprestaurant, aber hier werden diese Produkte zur Verwirrung der Zunge eingesetzt. Man muss es einfach schmecken, denn es ist unbeschreiblich, wie z. B. Kaviar mit Apfel zu einem sensationellen Zwischen-Gang kreiert wird.

Die Vielfalt der natürlichen Lebensmittel dienen diesem Kochgenie als Partitur für eine unendliche Geschichte des Geschmacks:
Grüne Eidotter, Nudeln aus Parmesan, ein köstliches Creperöllchen als Fingerfood oder Krokant aus Oliven und Ananas, Mandarinenessenz mit Möhrenschaum, Parmesan-Eis ...
Raffiniert, wie salzig und süß gemischt wird und schmeckt!
Jeder Gang in seiner Art einzigartig und ungewöhnlich.

Auch nach zwanzig Gängen warten wir sehnsüchtig auf das nächste Highlight, freiwillig verzichten wir auf Sättigung. Jeder Gang ein erneutes Wundern, Erstaunen und Entzücken. Apropos Warten: Es wird mit solcher Präzision und handwerklichem Geschick kurzweilig gekocht, terminiert und serviert, dass wir kaum merken, wie perfekt der Service hinter den Kulissen arbeitet. Hier macht es auch Kindern Freude, einen langen Abend beim Essen zu verbringen. Sicher werden sie nicht alles essen, was die vielköpfige Crew zaubert, aber alles wird in einer unglaublichen Abfolge und Vielfältigkeit serviert, so dass es auch Kindern nie langweilig wird.

25 Köche, die von früh bis spät schnippeln, rühren, backen, entsaften, pressen, sautieren und dekorieren, was auch immer der Kühlschrank hergibt.
Weitere 25 Ober sind ununterbrochen für das Wohl der Gäste zuständig, um den reibungslosen, glanzvollen Ablauf zu garantieren.
In Adrias Laborküche wurde ein halbes Jahr mit derartig grandioser Akribie an den Rezepten gefeilt, dass die eingespielte Crew jederzeit zu Höchstleistungen für die Gäste aufläuft, auch wenn der Meister nicht anwesend ist.

Ein Besuch dieses, im wahrsten Sinne des Wortes, Gourmet-Tempels ist für Feinschmecker und alle, die es werden wollen, ein Muss.
Hartnäckiges und langfristiges „Vorausreservieren“ bleibt einem allerdings nicht erspart, steigert aber die Vorfreude.

wiwoc.info
Who´s Who der Köche (http://www.die-besten-koeche.com)

KingKreole
14.06.2005, 09:52
Hallo,
das liest sich fantastisch und da es aus eigener Erfahrung von Dir stammt, bin ich positiv überrascht.
Warst Du auch schon im Fat Duck?
Möglicherweise könnte das eine Antwort auf Siebecks Kritik sein.
LG. KingKreole

wiwoc.info
14.06.2005, 14:29
Hallo King Kreole,
das Fat Duck steht ganz oben auf meiner Besuchsliste.
Aber der Hype und die ab und an aufkommende Kritik "nur" ein Plagiat zu sein, schrecken auch ein wenig ab.
Ich bin nach wie vor der Meinung, jeder soll seine Eindrücke selber schmecken. Kritiken, Bewertungen oder Ranglisten sollen dazu dienen, sich Anregungen zu holen. Die Siebeck-Kritik ist sicher für alle klassischen Gourmets Wasser auf die Mühlen.

wiwoc
Who´s Who der Köche (http://www.die-besten-koeche.com )

Günter L.
14.06.2005, 20:54
Hallo wiwoc.info,
danke für den professionell geschriebenen Erfahrungsbericht von El Bulli.
Leider war ich bisher weder bei El Bulli noch bei Fat Duck. Der Engländer ist aber im Herbst fix eingeplant :) .
Hast Du genauere Informationen über die Platz-Reserviererei? El Bulli soll ja recht mühsam sein, die fette Ente schreibt, dass Reservierungen erst zwei Monate im Voraus angenommen werden.Die Siebeck-Kritik ist sicher für alle klassischen Gourmets Wasser auf die MühlenIch kann mich noch erinnern, wie viele über die Nouvelle Cuisine gewettert haben. Ich bin nach wie vor der Meinung, jeder soll seine Eindrücke selber schmecken. Kritiken, Bewertungen oder Ranglisten sollen dazu dienen, sich Anregungen zu holenGenau das denke ich auch. Es ist doch spannend, was sich diese Kochchemiker alles ausdenken. Andererseits liebe ich auch klassische Restaurants. Ich finde es einfach fantastisch, alles ausprobieren zu können.
Liebe Grüße Günter

wiwoc.info
16.06.2005, 08:48
Von beiden Restaurants weiß ich, dass man immer mal wieder auch kurzfristig einen Tisch bekommt, wenn man hartnäckig nachfragt.
Man muss aber dann ev. innerhalb eines Tages die Möglichkeit haben dort hin zu kommen.
Was zumindest für das el Bulli schwierig sein sollte, da es wirklich ziemlich abgelegen liegt.
Eine Möglichkeit wäre, ein Hotel in Roses zu nehmen und jeden Tag nach einem Tisch zu fragen :(
Am besten im April, da ist vielleicht noch nicht so viel los.

wiwoc.info

Who´s Who der Köche (http://www.the-best-chefs.com)

KingKreole
20.06.2005, 23:02
Hallo, ich glaube das ist für interessierte Gastronomen die ja eigentlich arbeiten müssen etwas anstrengend, gibts da nicht Ausnahmen? Irgendwelche Kontakte füt Interesse an der ausergewöhnlichen Küche?
Gruß KingKreole

wiwoc.info
23.11.2005, 21:45
Hier nun der neueste Stand zum Thema Tischreservierung "elBulli" & "Fat Duck".

Ich habe im September und Oktober versucht einen Tisch im "elBulli" für Frühjahr 2006 zu bekommen. Die Antwort war niederschmetternd. Man berief sich darauf, erst mal die Gäste zum Zug kommen zu lassen, die noch nie im elBulli waren!!? Naja, man stellt in Aussicht, wenn man vor Ort ist, kurzfristig (bei Absagen) einen Tisch zu bekommen. Leider ist das natürlich keine Garantie, wenn man seinen Urlaub rund um diesen Besuch plant.

Am 4.11.05 war ich nun endlich im "Fat Duck". Einen Tisch bekommt man, wenn man hartnäckig genau 2 Monate im voraus unter der Nummer: 0044 1628 580 333 reserviert. Das lief eigentlich ziemlich problemlos, man muss nur vorab seine Kreditkartennr. angeben.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht stelle ich demnächst in Aussicht.

Bis bald
wiwoc.info
Who´s Who der Köche (http://www.die-besten-koeche.com)

Taillevent
24.11.2005, 14:30
Hallo,
nach meiner Fat-Duck-Erfahrung bin ich wild entschlossen, so schnell wie möglich El Bulli heimzusuchen. Ich habe immerhin den Vorteil, dass ich noch nie dort war :D .
Auf der Website habe ich gelesen, dass sie für 2006 bereits ausgebucht sind. Ich vermute, derzeit wird ein Anruf nicht viel Sinn macht, weil sie geschlossen haben.
Aber im Frühjahr lasse ich mir einen Termin geben, im Notfall für 2007.
Gruß Taillevent

Taillevent
09.12.2005, 23:57
Hallo wiwoc.info und alle Gourmet-Reisende,

wer ist nun besser? Fat Duck oder El Bulli? Ist die fette Ente "nur" eine Kopie oder hat sie einen eigenständigen Stil?

Neugierige Grüße
Taillevent

wiwoc.info
30.03.2006, 15:58
Sicher ist das "Fat Duck" ein hervorragendes 3 Sterne Restaurant,
allerdings kommt es für mich nicht an "elBulli" heran.
Man muss auch bedenken, dass Ferran Adria schon seit Jahrzehnten auf diesem Niveau kocht und erfindet. Heston Blumenthal aber erst seit ein paar Jahren.
Ich möchte meine Eindrücke vom elBulli erst wieder auffrischen, bevor ich genaueres dazu schreiben kann.

mfg wiwoc.info

Pimiento
14.07.2006, 09:49
Einen zwar kurzen, aber dafür aktuellen und bebilderten Erlebnisbericht vom El Bulli gibt es hier:

http://www.goxpower.de/elbulli.htm

Grüße!
Pimiento

KingKreole
14.07.2006, 17:33
Lieber Pimiento,
herzlichen Dank für dieses virtuelle Erlebnis.
HG.Bärbel

earl
14.07.2006, 23:51
Guten Abend allerseits !

Kurze Frage, mal angenommen man hat nun einen Tisch im El Bulli ergattern können, was zahlt man denn für solche fantastischen Genüsse ?

Auch eine preisliche Info bzgl. dem Fat Duck würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank im voraus...und:

Lasst es euch schmecken !! wo auch immer
:)
earl

Pimiento
15.07.2006, 15:46
hallo earl,
wie dem Link oben zu entnehmen ist, kostet ein Menue im El Bulli momentan 165,- Euro, und es gibt wohl auch nur dieses eine Menue.

Grüße!
Pimiento

KingKreole
16.07.2006, 00:15
Hallo,
ich denke mal,daß es nach der Beschreibung und dem virtuellem Vergnügen hier präsentiert,gerechtfertigt ist diesen Preis zu verlangen. Denn ein Name macht auch den Preis! Den muss man sich erstmal hart erkämpfen, oder man hat zufällig gleich das goldene Ei gelegt! Aldi ist Aldi und wichtig (sicher auch ein goldenes Ei)- aber andere gelegten Eier sind eben DIESE.
Mein Gastronomenherz sagt mir dazu;
wer was ausschlaggebendes erfindet, ist besser als ANDERE, die versuchen was aufrecht zu erhalten. Die Methode und Umsetzung, wie die Idee dazu -durchzuhalten und gut zu vermarkten ist des Rätsels Lösung- so glaube ich!
HG. Bärbel

Pimiento
16.07.2006, 18:13
Ferran Adria hat irgendwann einmal erwähnt, dass er mit dem El Bulli selbst sowieso nichts verdient - obwohl die meisten Köche ohne Bezahlung arbeiten. Geld verdient er wohl mit dem Hotel, den Büchern und seinen, übrigens hervorragenden, Olivenöl-Gewürzen.

Grüße!
Pimiento

josef_ziegler_de
08.12.2006, 10:39
Wir versuchen seit zwei Jahren einen Tisch im El Bulli zu bekommen. Jetzt haben wir eine Zusage für Mai 2007 http://www.feinschmeckerforen.de/images/icons/icon7.gif und sind verdammt neugierig auf dieses Ereignis.

Mit der Anreise gibt es keine Probleme: Ryanair fliegt ab Karlsruhe/Baden direkt nach Girona und das zu sehr günstigen Preisen (unser letzter Besuch in Barcelona kostete inklusive Steuern für zwei Personen € 75,00).

Ich werde an dieser Stelle über das Essen und die Eindrücke schreiben http://www.feinschmeckerforen.de/images/icons/icon4.gif

josef_ziegler_de
08.12.2006, 10:52
Hallo,
nach meiner Fat-Duck-Erfahrung bin ich wild entschlossen, so schnell wie möglich El Bulli heimzusuchen. Ich habe immerhin den Vorteil, dass ich noch nie dort war :D .
Auf der Website habe ich gelesen, dass sie für 2006 bereits ausgebucht sind. Ich vermute, derzeit wird ein Anruf nicht viel Sinn macht, weil sie geschlossen haben.
Aber im Frühjahr lasse ich mir einen Termin geben, im Notfall für 2007.
Gruß Taillevent
Das El Bulli nimmt ab Oktober Reservierungsanfragen für das Folgejahr an. Meine Anfrage habe ich Anfang Oktober verschickt; im November kam die zu Zusage für Mai 2007. Meine Anfragen in den Vorjahren (immer im Januar/Februar) kamen mit der Antwort "Ausgebucht" zurück. Ich fürchte, für 2007 ist es ziemlich spät.

André Cis
10.12.2006, 09:52
Hallo Josef,
wir freuen uns schon jetzt über deine Eindrücke :)

Laut Webiste ist für 2007 kein Platz mehr zu holen... kurzfristige Ausfälle natürlich nicht kalkulierbar.

black-brown-white
10.12.2006, 14:56
Viel Spaß!!!!
bbw

Taillevent
11.12.2006, 11:22
Das El Bulli nimmt ab Oktober Reservierungsanfragen für das Folgejahr an. Meine Anfrage habe ich Anfang Oktober verschickt; im November kam die zu Zusage für Mai 2007. Meine Anfragen in den Vorjahren (immer im Januar/Februar) kamen mit der Antwort "Ausgebucht" zurück. Ich fürchte, für 2007 ist es ziemlich spät.Hallo,
vielen Dank für die sehr nützliche Information. Hast Du über die Internet-Seite reserviert?
2007 habe ich tatsächlich versäumt. Das ist echt schwieriger, als einen Termin beim Augenarzt zu bekommen:D . Probiere ich es eben für 2008. Es gibt zwar bereits Gerüchte, dass F.A. 2008 mit dem El Bulli aufhört, weiß da jemand etwas Genaueres?
Kulinarische Grüße
Taillevent

shake20@gmx.de
22.01.2007, 14:32
Anbei mein persönlicher Erfahrungsbericht über das "El Bulli" vom Juni 2003

Um dieses kulinarische Weltwunder zu erleben, muss man einige Anfahrts-Strapazen auf sich nehmen. Steht man dann aber in der wunderschönen Bucht an der Costa Brava vor diesem Gourmet–Mekka, in dem Kochkunst neu definiert wird, sind traumhafte Lage, das Ambiente oder die einsehbare Showküche höchstens noch zweitrangig.

Für Produktfanatiker eines vorweg: Bei Ferran Adria steht nicht unbedingt der Eigengeschmack eines Produktes im Vordergrund, sondern was man daraus machen kann.
Es gibt natürlich edle Lebensmittel wie Kaviar, Hummer, Austern und Foie Gras wie in jedem Toprestaurant, aber hier werden diese Produkte zur Verwirrung der Zunge eingesetzt. Man muss es einfach schmecken, denn es ist unbeschreiblich, wie z. B. Kaviar mit Apfel zu einem sensationellen Zwischen-Gang kreiert wird.

Die Vielfalt der natürlichen Lebensmittel dienen diesem Kochgenie als Partitur für eine unendliche Geschichte des Geschmacks:
Grüne Eidotter, Nudeln aus Parmesan, ein köstliches Creperöllchen als Fingerfood oder Krokant aus Oliven und Ananas, Mandarinenessenz mit Möhrenschaum, Parmesan-Eis ...
Raffiniert, wie salzig und süß gemischt wird und schmeckt!
Jeder Gang in seiner Art einzigartig und ungewöhnlich.

Auch nach zwanzig Gängen warten wir sehnsüchtig auf das nächste Highlight, freiwillig verzichten wir auf Sättigung. Jeder Gang ein erneutes Wundern, Erstaunen und Entzücken. Apropos Warten: Es wird mit solcher Präzision und handwerklichem Geschick kurzweilig gekocht, terminiert und serviert, dass wir kaum merken, wie perfekt der Service hinter den Kulissen arbeitet. Hier macht es auch Kindern Freude, einen langen Abend beim Essen zu verbringen. Sicher werden sie nicht alles essen, was die vielköpfige Crew zaubert, aber alles wird in einer unglaublichen Abfolge und Vielfältigkeit serviert, so dass es auch Kindern nie langweilig wird.

25 Köche, die von früh bis spät schnippeln, rühren, backen, entsaften, pressen, sautieren und dekorieren, was auch immer der Kühlschrank hergibt.
Weitere 25 Ober sind ununterbrochen für das Wohl der Gäste zuständig, um den reibungslosen, glanzvollen Ablauf zu garantieren.
In Adrias Laborküche wurde ein halbes Jahr mit derartig grandioser Akribie an den Rezepten gefeilt, dass die eingespielte Crew jederzeit zu Höchstleistungen für die Gäste aufläuft, auch wenn der Meister nicht anwesend ist.

Ein Besuch dieses, im wahrsten Sinne des Wortes, Gourmet-Tempels ist für Feinschmecker und alle, die es werden wollen, ein Muss.
Hartnäckiges und langfristiges „Vorausreservieren“ bleibt einem allerdings nicht erspart, steigert aber die Vorfreude.

wiwoc.info
Who´s Who der Köche (http://www.die-besten-koeche.com)hallo ihr lieben !wie und wo kann mann sich denn im El Bulli anmelden?Bitte helft!

Taillevent
22.01.2007, 17:11
Ja, bitte helft mir auch!

André Cis
23.01.2007, 14:12
Ja, bitte helft mir auch!

Einfach anschreiben!

von elbulli.com:
Reservations. The restaurant is fully booked for our season 2007.

It is impossible for us to have a waiting list but we will be at your disposal to revise if cancellations are produced when we confirm all the reservations a week in advance

E-mail: bulli@elbulli.com Fax: +34 972 15 07 17 Tel. +34 972 15 04 57 – (during the season, after 3.00 p.m.)

@ Taillevent:
Möchte natürlich auch mal zu Hrn. Adrià. Vielleicht geht sich ja ein gemeinsames Essen aus? :rolleyes:

Taillevent
23.01.2007, 15:09
Einfach anschreiben!

von elbulli.com:


@ Taillevent:
Möchte natürlich auch mal zu Hrn. Adrià. Vielleicht geht sich ja ein gemeinsames Essen aus? :rolleyes:Hallo André,

da wäre ich auf jeden Fall dabei :rolleyes: Bisher habe ich nur eine sehr nett und höflich formulierte Standardabsage erhalten :(
Ferran Adria scheint heute die Gallionsfigur der gehobenen Küche zu sein, vergleichbar mit Paul Bocuse vor ein paar Jahrzehnten. Aber wenn er noch besser wie Blumenthal ist, was ich mir zwar nur schwer vorstellen kann, lohnt sich (beinahe) jeder Aufwand.
Kulinarische Grüße
Taillevent

André Cis
26.01.2007, 14:43
Servus Taillevent,

Super :D
Ich denke allerdings nicht an das hoffnungslos überfüllte 2007, sondern an 2008!

Großes FF Treffen im elBulli 2008 ;)

wer ist dabei?

Taillevent
27.01.2007, 07:11
Lieber André,

ich fürchte, wir bleiben zu zweit. Admin Marcus muss natürlich auch mit, dafür begleicht er sicher die Rechnung :D . Schließlich muss man etwas investieren, wenn man ein gut frequentiertes Forum :rolleyes: möchte.
Kulinarische Grüße
Taillevent

André Cis
27.01.2007, 13:10
Admin Marcus muss natürlich auch mit, dafür begleicht er sicher die Rechnung

:p sage nicht nein...

Admin
28.01.2007, 16:30
Schließlich muss man etwas investieren, wenn man ein gut frequentiertes Forum :rolleyes: möchte.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Nun, wenn ich bestimmen darf, was auf den Tisch kommt... :p

Taillevent
28.01.2007, 20:44
Nun, wenn ich bestimmen darf, was auf den Tisch kommt... :pHallo Marcus,
nun stellst Du uns ein Rätsel, oder stehe ich nur auf der Leitung?
Bezieht sich der Satz auf das Essen im El Bulli? Dann darfst Du bestimmen, meines Wissens gibt es nur ein Menu, Deine Wahlmöglichkeiten sind dann eben etwas bescheiden:D .
Oder bezieht sich der Satz auf das Forum? Was hättest Du denn gern auf dem Tisch? Verrate es uns, ich verspreche, dass ich mich für eine Einladung ins El Bulli schon etwas anstrengen werde:D :wink2: .
Kulinarische Grüße
Taillevent

André Cis
28.01.2007, 20:49
*lol*... buhlen um die gunst des Admins :eek:

Von mir aus soll Marcus "wählen" :thumbs:
Ich deute das auf jeden Fall als angenommen

Taillevent
29.01.2007, 18:37
Hallo André,*lol*... buhlen um die gunst des Admins :eek: was tut man nicht alles für einen großzügigen Admin:o
*Von mir aus soll Marcus "wählen" :thumbs:
Ich deute das auf jeden Fall als angenommenJa, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Das lässt sich nicht anders deuten.
Gruß, Taillevent
PS. Wer kümmert sich im Oktober um die Reservierung? ;)

Admin
30.01.2007, 12:39
@Taillevent
Es bezog sich auf El Bulli. Und geben könnte es z.B. ein FF-Überraschungsmenü....


...ist eigentlich der Begriff 'Menü' in der Gastronomie definiert? Vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread aufmachen: Wenn man ein Menü anbietet, kann ich als Gast etwas bestimmtes erwarten (mal angenommen ich würde drinnen nicht mehr in die Karte schauen)?

Gruß,
Marcus

André Cis
30.01.2007, 13:34
Hallo Marcus,
bzgl. Menü - mach einen eigenen Thread auf - ist besser - sonst kommen wir noch vom Thema ab (oder ist das etwa deine Absicht :rolleyes: )

Also.. wer zahlt schafft an... dann bestell mal :thumbs:

black-brown-white
01.02.2007, 14:08
Hallo ihr Lieben ich bin dabei!
Zu El Bulli im Jahre 2008 reserviert bitte! Sagt an wann und ich freue mich jetzt schon drauf. Das ist mal eine wirklich gute Idee. Ich hab mir nun nicht alle Beiträge angesehen, aber ich denke doch, dass da noch ein paar Leute dazu kommen!

Schöner Gruß:

bbw

André Cis
01.02.2007, 16:19
Klasse!!!

Admin, Taillevent, bbw, André... da waren's schon 4... :)

black-brown-white
02.02.2007, 09:10
Wie wäre es wenn wir unseren Anhang, oder ebenfalls Interessierte mitnehmen, dann wären es schon ein paar mehr!

Schönes Wochenende:

bbw

Kalbskopf
07.02.2007, 15:00
Also wir (meine Ehefrau und ich) sind natürlich gerne auch dabei. Wir haben allerdings einen gewissen "Vorsprung", da wir bereits 2001 und 2002 bei F.A. waren. Das Reservieren war damals noch einfacher!

KG Kalbskopf

André Cis
07.02.2007, 16:07
Hallo Kalbskopf, willkommen im Forum! :)

Wieder 2 mehr, wenn jeder seine Begleitung mitbringt haben wir bald ja ein Duzend!
Wie viele Sitzplätze gibts im elBulli gleich noch mal? Wenn wir so weiter machen, geht sich noch eine "geschlossene Gesellschaft" aus :D :p :wink2:

Pimiento
20.07.2007, 22:37
Über das Menü im El Bulli vom Juli 2007 gibt es hier einen kleinen Überblick mit ein paar Bildern:

http://www.goxpower.de/elbulli2007.htm

Das Highlight scheint gebackenes Eiweiß zu sein. ;-)

Viele Grüße

Pimiento

Gänseleberfreund
15.04.2008, 19:38
Hallo ich bin neu hier und leider ist mein Bericht kein erfreulicher.
Nach 3 Jahren Wartezeit wurde uns im Herbst 2007 ein Tisch im El Bulli für letzte Woche zugeteilt.
Voller Erwartung betraten wir die heiligen Hallen und wurden auch sofort in die Küche zum großen Meister geführt.Shake hands und Fototermin-alles bestens.
Dann gings los - 31 Gänge incl.Amuse Gueule.Sehr aufmerksamer Service.
Ferran Adria ist momentan auf dem asiatisch-japanischen Trip.
Vieles roh,geschmacklich fraglich und alles andere als überzeugend.
Wir waren enttäuscht auf der ganzen Linie.Nichts aber auch gar nichts was schmeckte - ganz im Gegenteil nach dem Austernjoghurt war ich kurz davor mich übergeben zu müssen.
Was der Gag daran sein soll 4 Spargelspitzen in unterschiedlichen Garstufen zu servieren erschließt sich mir nicht,ganz abgesehen davon,dass nur die eine normal gegarte geschmeckt hat.
Ich könnte noch viel erzählen,ach ja der einzige Lichtblick war der von uns selbst ausgesuchte Wein ein Clos Figueres 2004 aus dem Priorat.
Mir wurde an diesem Abend klar,dass hier einer nur noch versucht krampfhaft anders zu sein und darüber das Wesentliche eines Essens vergessen hat,nämlich dass es schmecken sollte.
Vielleicht war auch jemand der Forumleser vor Kurzem in Rosses und kann auch berichten.
Würde mich interessieren.
Um Anfeindungen vorzubeugen die ohne jemals dort gewesen zu sein dem angeblichen Meister huldigen - ich war schon in den meisten Sternelokalen in Süddeutschland und im Elsass ,also auch bei Wohlfahrt,Lumpp,Winkler etc.
Auf Reaktionen bin ich gespannt.

Mit kulinarischem Gruß
Gänseleberfreund

Pimiento
23.04.2008, 20:04
Naja,
mit Wohlfahrt,Lumpp, Winkler etc. ist ein Essen im El Bulli ganz sicher nicht zu vergleichen - der Anspruch ist wohl auch gar nicht da, das ist etwas völlig anderes, Experimentelles.
Ich glaube, hier im Forum gibt es irgendwo schon einen Strang zu Ferran Adria.

Viele Grüße
Pimiento

Edit:
Hier ist das Thema: http://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=161

Admin: Wie haben die beiden Themen mittlerweile zusammengefügt.

Gänseleberfreund
24.04.2008, 09:07
Naja,
waren Sie schon im El Bulli ?
Den Bericht hatte ich natürlich schon gelesen,dieser stammt aus dem Jahr 2003!!
Hat also mit den momentanen Kochkünsten nichts zu tun.
Zwischenzeitlich habe ich auch auf YouTube Videosquenzen und Berichte gefunden,die dokumentieren,dass Herr Adria vor 10 Jahren wirklich experimentell gekocht hat ohne,dass dies zum Verlust des Geschmacks geführt hat.
Wenn's also nur noch ums Experimentelle gehen soll,dann gute Nacht.

mfg
Gänseleberfreund

Taillevent
15.05.2008, 20:52
Hallo Gänseleberfreund, hallo Feinschmecker,
trotz größter Bemühungen habe ich auch für dieses Jahr keinen Platz im El Bulli bekommen. Aber diesen Lebensmittelexperimenten stehe ich ohnehin immer kritischer gegenüber, Berichte wie Deiner,werter Gänseleberfreund, bestärken mich, auf einen Besuch endgültig zu verzichten.

Das hat er nun davon, der Ferran Adria.

Taillevent
20.05.2008, 17:52
Admin: Wie haben die beiden Themen mittlerweile zusammengefügt.Folgerichtig sollte man die beiden Fat-Duck-Threads dann auch zusammenfügen. Danke.

Gänseleberfreund
04.06.2008, 10:17
Hallo,

gestern war ein sehr kritischer Bericht auf Seite 10 des Handelsblattes.
Ein traditionsreicher spanischer Sternekoch greift Herrn Adrian schwer an und stellt seine Küche sogar als gesundheitsschädlich dar.

Stimmt Überkeit und Brechreiz sind gesundheitsgefährdend.

Mit kulinarischem Gruss
Gänseleberfreund

Taillevent
05.02.2010, 08:10
Jedes Jahr dieselbe Antwort auf meine Reservierungsanfrage:The demand has again surpassed our limited possibilities of reservations for one season and we regret not to be able to fulfill more requests.

You can revise the situation during the season, near your available dates, to see if it is possible to find some solutions more when we confirm all the reservations 10 days in advance.
Das war dann vermutlich die letzte Chance, 2011 und 2012 plant FA, sein El Bulli zu schließen, 2013 soll es dann wohl mir neuem Konzept weitergehen.

Kulinarische Grüße

Taillevent

black-brown-white
05.02.2010, 15:48
lieber taillevent, tröste dich, mir gehts genau so.
der witz ist, ein bekannter, der nicht grade dem guten essen hold ist, war kürzlich bei einer veranstaltung in barcelona und wer kochte .....!
ihm schmeckte es überhaupt nicht, war eine buchpräsentation, bei der er eingeladen wurde. ich hoffe das erhöht deinen ärger nciht noch zusätzlich. aber echt, wenn ich das gewusst hätte, ich wäre an seiner statt gefahren, denn auch das buch, war fad, wie er meinte.....!
soviel glück und dann sowas.
seiner meinung nach war der koch namens adria indisponiert, weil lauter so schaumiges zeigs auf den tisch kam. sah aus wie schimmel meinte er. da er noch die einladungskarte hatte, überprüfte ich, ob wir tatsächlich vom selben sprechen und ja es war ferran adria.
das witzige neben der sache ist, dass sicher viele auf seine kreationen so reagieren und sicherlich der grund warum sich das alles nicht ganz so durchsetzt wie gedacht. ich bin allerdings gespannt was er denn im neuen konzept versteckt hat. aber ein tipp, den du sicher eh schon weisst:
in seiner evillaner bleibe, dem hotel kocht man seine früheren kreationen nach. ist halt nciht das gleiche, aber vielleicht eine möglichkeit. letztens im nh hotel mal wieder ist mir der kragen geplatzt. die werden ja von ihm beraten und das essen war echt nicht gut. der kellner, einschliesslich des küchenchefs wussten erst garnicht wovon ich spreche.... dann aber besannen sie sich auf den namen, zumindest der chefkoch, geholfen hats ich nichts, das was man mir dann als entschudligung der küche brachte war auch nicht viel besser als die lammkotelettes, die ich ursprünglich bestellte. sonst ein tolles hotel und bei hunger bin ich unerträglich.
vielleicht war der koch indisponiert?
lieber gruesse:

bbw

Taillevent
07.02.2010, 20:07
Nein, verärgert bin ich auf keinen Fall, wäre nur der Sprung auf einen Zug gewesen, der bald eingestellt wird. Etwas zum Angeben à la "Ich war seinerzeit noch in der Aubergine bei Witzigmann" :p
Ich habe vom Terazza in Madrid berichtet, die haben auch Adria als Berater, ein bißchen besser wird's schon sein, obwohl Gänsleberfreund (hallo, wo bist du?) hier auch widersprechen würde.
Gastro-Einladungen sind ein Fall für sich, da reden Leute gescheit daher, die einem Strauß von einer Wachtel nicht unterscheiden können, die Welt ist voller unfreiwilligem Humor :cool: Die Schäumchen für Schimmel anzusehen, ist aber ein neues Highlight :D
Zurück zu FA, interessiert hätte mich schon, wie er seine Plätze vergibt (bzw vergeben hat). Scheint aber ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein
Kulinarische Grüße
Taillevent

black-brown-white
08.02.2010, 08:39
hallo taillevent, mri sagte damals oriol balaguer, der ja mal für ihn ein paar jahre arbeitete, dass es relativ demokratisch zugeht. jeder interessent wird einmal berücksichtigt, die wartezeit soll 3 monate dauern und dann kommt es noch darauf an, dahinter zu sein, meinte oriol. dass es da menschen gibt die mehrmals im el bulli waren, hab ich aber auch schon vernommen. wie dem auch sei, ich bin gespannt auf sein neues konzept!
wäre aber so gern mal dort gewesen:
liebe gruesse:

bbw