PDA

Vollständige Version anzeigen : Kochbücher


Günter L.
27.06.2005, 20:18
Guten Abend,
ich bin seit vielen Jahren begeisterter Hobbykoch. Als solcher habe ich neben einer Küchenwaage, mehreren Topfhandschuhen, Kochlöffeln (Profis bitte nicht lachen :D ) eine Unmenge an Kochbüchern. Die Anschaffungen (und Geschenke) der letzten Jahre waren meistens die Werke der bekannten Küchengrößen.
Ich betrachte nicht nur die wunderbaren Fotos, die mit der Realität wenig zu tun haben (Foodstyling heißt das, glaube ich), sondern koche auch Rezepte nach. Dabei stelle ich oft fest, dass manches wunderbar klappt, manches ziemlich in die Hose geht. Das liegt nicht nur an meinem Unvermögen, ich habe auch schon Stimmen aus der Branche gehört, dass manche Köche kein besonderes Interesse daran haben, dass das Rezept funktioniert.
Nun meine Frage:
Mit welchen Kochbuchautoren habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, mit welchen eher schlechte? Welche Kochbücher verstauben im Bücherschrank, welche haben Gebrauchsspuren vom Kochen? Vielleicht hat sogar jemand ein Lieblingskochbuch?
Ich freue mich auf einen Meinungsaustausch.
Liebe Grüße Günter

KingKreole
27.06.2005, 20:47
Lieber Günter,
ich muß Dir als Fachkraft sagen, daß Du Recht hast, daß es nicht an Dir liegt, wenn Rezepte nicht wirklich gelingen. Aber die Frage wird immer offen bleiben.
Liebe Grüße KingKreole

Anmerkung:
Admin: Der vorherige doppelte Beitrag wurde entfernt. ;)

King Crab
27.06.2005, 21:37
Hallo Günter

ein Empfehlung von mir "So kocht Italien" von Heinrich Gasteiger,Gerhard Wieser und Helmut Bachmann im Athesia-Verlag.Das gleiche gibt es"So kocht Südtirol" ich finde diese beiden Bücher echt super.Anbei gebe ich Dir die ISBN 88-8266-202-0 aber vielleicht hast Du es schon.Mein Lieblingsbuch ist von Alain Ducasse Grand Livre de Cuisine d´Alain Ducasse,es sind sehr genaue Rezepte z.b auch in Niedertemperatur,es ist im Endefekt ein Buch für Köche und man kann Basisrezepte mit eigenen Ideen verändern.

Grüsse
King Crab

KingKreole
27.06.2005, 22:44
Hallo King Crab,
sehr gute Bücher die Du da hast.
Was hast Du -wenn ich fragen darf da genau nachgekocht?
Ich koche leider nicht100% nach, lass mich irgendwie von mir selbst beflügeln, aber lese gerne Alles und habe da auch neue Ideen.
Liebe Grüße KingKreole

King Crab
27.06.2005, 23:08
Hallo King Kreole

wie schon beschrieben,man kann Basisrezepte mit eigenen Ideen vermischen.
Was ich zum Beispiel voll nachgekocht habe war sein.....

Paleron de Boeuf im sous vide mit 59°C für 72 Std im Ofen.Die Rezeptur hat 26 Komponenten.Es war wirklich der Hammer,aber der Kombidämpfer war wirklich 72 Std in Betrieb vom Wareneinsatz sehr gering aber bis das Essen fertig war "unbezahlbar"
Wenn Du mal das Buch willst,kann ich Dir es gerne schicken.
Das Buch hat um die 1000!! Seiten und nur auf französisch.

Herzliche Grüsse
King Crab

KingKreole
28.06.2005, 01:06
Hallo,
ganz lieb von Dir, aber ich koche ganz ehrlich nur noch aus dem Bauch, meiner Erfahrungen in 8 Jahren der Perlen der Karibik und Louisiana und..
Ich bin Köchin, will es aber nicht mehr pedant sein, will meine kreative Küche einfach zelebrieren und habe Angst vor Sterne, Löffel und.. Weil ich Gäste bekoche, die mir viel mehr geben. Und wenn wieder die Löffel, Mützen kommen, dann gehts nicht mehr so wie es geht. Ich hatte schon meinen Namen dort und bin geflüchtet.
Weil der Stress und Druck ist so groß gewesen, daß ich kaum noch atmen konnte. Mein Leben nur noch darum ging.
Ich bin kein Sternewilliger Gastronom mehr.
Lebe so auch und sicher ruhiger, glücklicher und günstiger. Muß ja nicht Blutwurst servieren, aber Blutwurst spanisch mit mind. Sandemann abgelöscht, ist auch ein Hit. Und .................!
Liebe Grüße KingKreole

Commis
28.06.2005, 06:24
Hallo zusammen

Da ich selber koch bin sehe ich mir am liebsten die bilder an um mich daran zu insperrieren.Die Rezepte sind fuer mich nicht so wichtig die habe ich meistens selber aber die anrichteweise, welche Teller und welche garnitur benutzt wird ist fuer mich das ausschlagebende Kriterium um ein Kochbuch zu kaufen.
Da sind die "Gourmet" Buecher noch am besten, da sie auch den Wandel der Zeit mit gemacht haben.

Gruss Commis :)

Hampelmann
28.06.2005, 14:08
Jetzt ich mal wieder ;-)

Als begeisteter Hobbykoch kann ich das Buch von Franz Keller (Kein Kochbuch für Anfänger) empfehlen. Tolle Tipps, auch interessante Sichtweisen der heutigen Esskultur, wo kaufe ich am besten ein usw.. Sehr unterhaltsam geschrieben und auch jahreszeitlich geordnete Menüs.

Ansonsten mache ich einen großen Bogen um die Kochbücher, anschauen ja, aber nachkochen? Da müsste man ja für jedes Rezept einen Feinkostladen plündern. Hier ein Stängel, dort eine Prise und noch ein Viertel davon. Ausgemachter Quatsch - einen solchen Gewürzschrank oder Vorratsschrank hat doch kein Privathaushalt!

Günter L.
28.06.2005, 21:03
Hallo,
meine Lieblingskochbücher sind:
Georges Blanc, Cuisine Naturelle - Die Entdeckung einer neuen Kochkunst Ein fleischloses Kochbuch mit fantastischen Fotos. Jedesmal, wenn ich es durchblättere, will ich sofort nach Frankreich. Natürlich hat es auch fantastische Rezepte, die ich alle(!) ausprobiert habe, zB Radieschensuppe mit Radieschenblättern und Tapioca oder Gemüsetarte mit Tomaten, rotem Paprika und schwarzen Oliven.
Eckart Witzigmann, Meine Hundert Hausrezepte Alle Witzigmann-Bücher, die ich habe, sind fantastisch, dies ist das einfachste. Die Rinderrouladen, gefüllt mit Artischocken bringe ich für meine Weinfreunde auch noch nach einer Degustation leicht angesäuselt zusammen :) .
Derzeit probiere ich ein bißchen mit Lisl Wagner-Bacher, Jedes Mahl ein Genuss Gestern habe ich mit dem letzten Rhabarber der Saison ein Topfengratin mit Rhabarber und Erdbeer-Joghurt-Eis fabriziert.
Ducasse habe ich mir auch schon überlegt. Aber so ein Riesenwälzer und alles auf Französisch, das hat mich (noch) abgeschreckt.
Liebe Grüße an alle
Günter

Mike
29.06.2005, 17:03
Hallo zusammen,
was ich als Koch durchweg empfehlen kann, sind Bücher des Hädecke Verlags,Weil der Stadt (bei uns um die Ecke); nett und originell geschrieben und dabei auch noch super fotografiert... Darüberhinaus auch die Teubner Bücher und die Bücher von Anton Mosimann, die allerdings auch ihren Preis haben...
In der Küche kann ich wenig umsetzen, da die meisten Rezepte zu aufwändig sind, sowohl vom Personal als auch vom Wareneinsatz; da gilt es dann Abstriche zu machen...damuss koch dann flexibel sein...
Mike
PS: wenn alle Künste vergehen, die edle Kochkunst bleibt bestehen

Hetti
09.08.2005, 07:52
Ich bin Küchenmeister und diätetisch geschulter Koch und arbeite derzeit als Sous-Chef in einer bekannten Hotelkette. Meine Favorit in Sachen Kochbücher ist die Teubner Edition, hier ein paar Beispiele (http://www.soeldens-lemminge.de/amazon/buchempfehlungen.htm)!

black-brown-white
09.08.2005, 09:21
Hallo Hetti,
ich bin zwar kein Berufskoch, aber meine Lieblingskochbücher sind die von Witzigmann. Den Bocuse hol ich ganz selten raus und nur mit gehörigen Abstrichen beim Fettanteil.
Jene von Teubner hab ich auch zum Teil.
Da ich Schokoladenhändler bin, hab ich auch jenes von der Schokolade und da muss ich gestehen hab ich mich oft drüber geärgert. Es stimmt bei weitem nicht alles was da drinnen steht. Zur Ehrenrettung von Teubner muss cih aber sagen, dass kein einziges, der mir bekannten Schokoladensachbücher korrekt ist. Alle sind schlampig recherchiert und fallen auf gewisse tradierte Vorurteile rein. Tragisch genug, aber dafür sind viele andere Bücher der Reihe ein echter Gewinn für auch meine Hobbyküche.
Schönen Gruß:
bbw

Commis
09.08.2005, 15:24
Gruss an Alle

Was micht ja wundert das keiner ueber die Gourmet ( Es ist kein richtiges Kochbuch ) was schreibt oder ueber Opt art Culinary Chronicle .Das sind Buecher wo man auch was ueber die Kultur oder auch ueber Wein was erfaehrt.Auch sieht man da die Entwicklung ueber die Jahre hinweg.

Gruss Commis :)

black-brown-white
16.08.2005, 09:22
Hallo ich krieg heut Ferran Adrias El Bulli, die letzen Jahre, da er ja in 3 Epochen einteilt. Ich krieg den Titel im Moment nicht hin, aber manche wissen schon den Riesenwälzer mit CD-Rom.
Mal sehen, ob auch ich was damit anfangen kann. Beschrieben ist es ja für Profis und sehr avancierte Hobbyköche. Hoffe ich hab auch die geeigneten Geräte hierfür.
Ich werde dann meine Erfahrungen erzählen.
Schönen Gruß:

bbw

black-brown-white
16.08.2005, 15:38
Hallo jetzt hab ich das Buch. el Bulli von 1998 bis 2002 mit Cd-Rom und einer Librettoübersicht der Schaffensperioden. Ist sogar auf Deutsch, was ich nicht vermutete.
Ich hatte das Buch gerade in der Hand und bin immer noch baff!
Sowas hab ich doch noch nie erlebt, die Perfektion seiner Kreationen wird in Form eines Fotokataloges präsentiert, die CD enthält sowohl Rezepte, als auch Fotos, sowie immer eine Entwicklungsanalyse.
gefesselt von Gerichten wie: Flan mit Entenleber in Karamell, heisse Seeteufelleber mit Charlotten und Honigkaramell, Hefesuppe mit Zitroneneis, Butter und Wachtelei, süßes Vanillekartoffelpüree, weisse Schokolade mit schwarzen Oliven,.... faszinieren mich ob des Designs, der Kombination und der perfekten Präsentation.
Ich hab nur willkürlich Gerichte herausgenommen, ohne sie auf Machbarkeit,... zu überprüfen.
Dieser dritte Band wird mir noch einige Rätsel aufgeben, denke ich.
Allein, ob ich da irgend etwas nachkochen kann, steht noch in den Sternen, da die Beschreibung auf der CD recht knapp ist und weil mir Geräte die exakt 160 Grad erzeugen nicht in der Präzision zur Verfügung stehen.
Aber sehenswert und habenswert ist das Buch allemal und ich überlege gerade die restlichen Bände zu kaufen.
Der preis von 160 Euro erscheint mir durchaus angemessen, die spritzige Präsentation nachahmenswert.
Schönen Gruß:

bbw :confused:

christel
10.06.2006, 21:33
Hallo,
neben einigen Metern an Kochbüchern, die perfekte Bilder beinhalten und das Wasser im Munde sammeln, bevorzuge ich aber diese beiden - ohne Beiwerk!

Die klassische italienische Küche Marcella Hazan
und
Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst von Herve This-Benckhard

Beide für mich spannend wie Krimis

VG Christel

asnelles
22.06.2006, 11:15
Hallo King Crab
Alain Ducasse " Grand Livre de Cuisine" gibt es aus dem Matthaes Verlag seit kurzen auch in deutscher Übersetzung einschl. CD.

Alle Kochbücher haben eins gemein. Für Anfänger schwer nachkochbar. Man muss schon einige Erfahrungen haben und das Rezept mit Angaben auf die Private Küche umsetzen. Zeit Temperatur etc.

Bonito
23.06.2006, 01:03
Hallo,
ich fand die Jahreszeiten-Kochbücher des Schweizer Oscar Marti sehr interessant!

Gruß, Bonito.

Stephanbrux
10.06.2007, 16:16
Das vegetarische Kochbuch von Witzigmann/Biolek "Unser Kochbuch" hat sehr schöne Grundrezepte und eine Reihe gut nachkochbarer Gerichte, die problemlos in einer Haushaltsküche produziert werden können.

Hetti
13.11.2007, 12:19
Ich kann Euch neue Kochbücher empfehlen. Schaut doch mal selbst...

Aktuell lese ich die Bio von Horst Lichter, ein Buch das zum verschlingen geschrieben ist.

Horst Lichter und andere Kochbücher (http://www.soeldens-lemminge.de/amazon/buchempfehlungen.htm )