PDA

Vollständige Version anzeigen : Gui!


black-brown-white
08.08.2005, 18:21
In Ecuador gibt es eine ganz besondere Spezialität die besonders in den Anden zubereitet wird. Gui und Gui ist Meerschweinchen!
Die lieben kleinen Tiere huschen noch in der Küche herum, während andere dieser Gattung das Abendmahl darstellen. Dieses zwischen Kaninchen und Huhn gelegene Geschmackserlebnis, verlangte mir schon Einiges ab, da ich tatsächlich während des Essens bei einheimischen Freunden von diesen umringt wurde, während ich andere auf dem Teller hatte.
Ich bekam sie in folgenden Varianten an diesem sehr schönen Abend:
Zuerst paniert, dann als Schmorgericht und dann durfte ich die Überlebenden bewundern. Schon recht eigenartig, aber ich werde3 kurz das Schmorgericht erklären. Die Tiere werden offenbar ganz kurz vorher geschlachtet und dann das Fell abgezogen. Es bleibt meist nicht viel übrig, wenn das Fell einmal weg ist, rechnet man ein Gui für eine Person. Man brät diese in Kokosfett kurz an, übergiesst sie dann mit einer Suppe aus den selben und wie immer bedeckt man mit der Flüssigkeit sämtliche Fleischteile. Dazu kommt Knoblauch, Sellerie und sehr fester Kürbis, den ich hier noch nie gesehen habe. Dann wird alles wieder über das tatsächliche Feuer gehängt und mit dem Deckel gut verschlossen. Während des Garens werden ganz spezielle Kartoffel geschält und gekocht, diese Kartoffel gibts hier leider auch nicht und ich kenne auch ihren Namen nicht. jedenfalls sind sie grün fast wie Würste länglich und sehr schmal, ihre Oberfläche ist fast wie eine Jukafrucht, es sind aber keine.
jedenfalls wird aus diesen, nachdem sie kochten, ein Brei gestampft, der mit gekochtem Quinua nochmals durchzieht.
Nach einer guten Stunde wird gegessen, schmeckt nicht schlecht.

KingKreole
11.08.2005, 01:11
Ergoogeltes Rezept zum Thema Gui
Gegartes Meerschwein, Peru

Das gehäutete Meerschweinchen - eine eigens gezüchtete Sorte, nicht das Haustier - rundherum salzen, mit einer Knoblauchzehe und Tabasco einreiben. Im gefetteten Bräter bei Umluft bei 180 Grad eine halbe Stunde lang garen, dabei fleißig mit Bratenfond begießen, damit es schön kroß wird. Dazu passen am besten Tiefkühl-Backofen-Fritten.
Via. Außwergewöhnliches (http://www.welt.de/data/2005/05/26/723189.html)

Taillevent
10.09.2005, 20:20
Hallo,
darf ich mich vorstellen, ich bin begeisterter Hobbykoch auf der Suche nach ausgefallenen Rezepten. Dieses Rezept hat mir gleich gefallen, weil ich hier meine TK-Backofen-Fritten einsetzen kann. Jetzt muss ich nur noch unsere Meerschweinchen abkrageln, dann geht's los.
Vielen Dank
Taillevent