PDA

Vollständige Version anzeigen : Cevice oder auch Sevice geschrieben


black-brown-white
09.08.2005, 09:43
Cevice ist das Nationalgericht der Ecuatorianer und es besteht im Wesentlichen aus Limonensaft, rohen Shrimps, Zwiebeln und Koriander.
Es gibt aber viele andere Varianten mit rohem und gekochtem Fisch.
Kurze Aleitung für dieses Sommergericht:
Shrimps gut waschen, eventuell aus der Haut schälen, nochmals waschen, mit Limonensaft betreufeln und in eine Schüssel legen. Die Zwiebel in feine Scheiben schneiden, dazulegen und etwas Essig dazugeben. Ich geb am liebsten Balsamico(echten) dazu, weil er ein abrundendes Aroma hat, relativ süß ist und somit wunderbar zum Gericht passt. Original ist allerdings ein Hesperidenessig. Als Öl verwende ich mein geliebtes Baena Olivenöl, in Ecuador ist es Maiskeimöl. Den Koriander, der hier wesentlich anders schmeckt und kein Original Culantro ist, frisch hacken und beifügen. etwas Chili und etwas Salz beifügen. Die Marinade gut abschmecken und eventuell noch mit Limonensaft anreichern.
Fertig und sofort essen, denn im ecuatorianischem Hochland und im Amazonasgebiet gibts keine frischen Shrimps und dann sollte man es unbedingt meiden!!!!