PDA

Vollständige Version anzeigen : Colada Morada


black-brown-white
09.08.2005, 10:02
So das ist mein ecuatorianisches Lieblingsgericht, welches ich aufgrund der vielen uns völlig unbekannten Früchte auf Mitteleuropäisch anpasste.
Original wird es in Ecuador zu Ostern als süße Feiergrundlage gereicht.
Die Originalzutaten weiß ich auch garnicht alle zu benennen udn sie gibts hier auch noch so teuer kaum.
Also für unsere Region:
Ich lege sie für 8 Personen aus.
Einen großen Topf mit 5 Litern Fassungsvermögen brauchen wir, sowie:
Rohrzucker, Orangen, Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Grapefruit, Zimt, Pfeffer, Maizena(Mondamin), Honig, Salz, echter Balsamicoessig und Wasser.
2,5 Liter Wasser, am besten gutes Mineralwasser ohne Kohlensäure und geringem Säuregehalt aufsetzen und kochen lassen. Etwas Salz beifügen und 3 Stangen Zimt. Dann mit etwas echtem Balsamico abrunden.
Heidelbeeren gut waschen, ebenso die Erdbeeren und die Himbeeren.
Von den Heidelbeeren brauchen wir 1 KG, von den Himbeeren reicht eine 200 Gramm Schale und von den Erdbeeren ca. 250 Gramm.
Alle getrennt der Kerne wegen durch ein Sieb passieren, damit die Kerne wegfallen und dann mikt den filetierten Kg aromatische Orangen vermischen.
Grapefruit je nach Geschmack ebenfalls filetieren und beimengen. alles zusammenmischen, 5 EL würzigen Honig beifügen und pürieren.
Eventuell noch mit Orangensaft und Grapefruitsaft nachbessern, aber aufpassen dass nicht zuviele Grapefruits die Dominanz erringen!
Alles in das kochende Wasser werfen und kräftig umrühren, nach Bedarf Rohrzucker beifügen. Ca. 2 Minuten kochen und dann vom Feuer ziehen und Maizena je nach Vorliebe beifügen. Gut umrühren, bis alles dickflüssiger wird und dann nochmals abschmecken. Den Pfeffer dazu damit alles eine leichte Note davon bekommt und ganz leicht simmern lassen. Immer wieder umrühren und kosten. Wenn man meint es sei fertig vom Feuer nehmen und mit Schmalzgebäck servieren.
Die Suppe sollte wie der Name noch flüssig sein(=colada) und dunkel(=moranda). Wichtiger Hinweis: am bestenn mit biologisch gezogenen Produkten, vorallem die Citrusfrüchte sind sonst ein Risiko!
Viel Spass!