PDA

Vollständige Version anzeigen : Designpreis für Sushi-Restaurant


FF-Team
15.12.2005, 07:35
Essen - Die Jungdesignerin Katrin Schmuck aus Dinslaken hat mit ihrem fiktiven Sushi-Restaurant "SUSHI de luxe" den Designwettbewerb des Landes Nordrhein-Westfalen gewonnen. "Was bei dieser Arbeit auffällt ist die Liebe zum Detail", sagte Jurymitglied Prof. Peter Zec am Mittwoch bei der Vorstellung der Sieger in Essen. Schmucks Design verbinde ostasiatische mit europäischen Elementen und setze typische Merkmale wie Strenge, Reduktion und Einfachheit als Gestaltungsmittel ein. Der erste Preis ist mit 5 000 Euro dotiert.

Der zweite und dritte Preis wurde für das Design von Magazinen verliehen. Ein Designerteam der Fachhochschule Dortmund erhält 3 000 Euro für die Gestaltung ihres Magazins "Affairen". Der mit 2000 Euro dotierte dritte Preis geht an das Fachmagazin "CO & CO" (Gelsenkirchen). Zum diesjährigen Designwettbewerb wurden rund 200 Arbeiten eingereicht.

Der NRW-Designpreis wird seit 1987 aller zwei Jahre vergeben. In diesem Jahr wurden Kommunikations- und Mediendesigns prämiert. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums ist die Werbe- und Mediendesignbranche in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Rund 30 000 Beschäftigte arbeiten in der nordrhein-westfälischen Designbranche.

via Kölner Stadt-Anzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1134542603051.shtml)