PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganzjährig Bärlauch!


Clemens Waldburg
01.05.2006, 17:39
Liebe Bärlauch-Feinschmecker.

Eine Region stellt sich erstmalig vor!

Wir, der "Emser Schloßberg Bärlauch" und seinen Partnern, sind erstmalig in der Lage, ganzjährig den unberwechselbaren Vorarlberger-Alpenbärlauch anzubieten.

Unter www.baerlauch.biz, können sie sich ein Bild über unsere Produkte machen.

Wir freuen uns auf Ihr Besuch
Clemens Waldburg

KingKreole
20.05.2006, 23:22
Hallo,

ich frage mal, ob Ihr das FF nur zur Webung aufgesucht habt? (Weil ich zu anderen Themen hier bei uns keinerlei Beiträge von Euch finden kann) Bärlauch wächst bei uns auch und wenn man will kann man es auch züchten!
Nur das Original (wenn man so will auch das "Wilde") ist das was ein B-Lauch ausmacht. Und das zu seiner Saison. Übrigens blüht es gleich wieder und die Blüten sind eine Bereicherung in der dekorativen Küche.
Lasse mich aber gerne aufklären!

HG. Bärbel

Bonito
23.05.2006, 00:54
Naja, insoweit scheint der Admin wohl doch tätig zu sein als das er eine reine Werbung von der Startseite verschwinden lässt.
Und zur Werbung:
Bärlauch in April, Mai und von mir aus auch Juni, aber das wars dann auch. Wir sammeln das Zeugs en masse und habe dieses Jahr noch Reste vom letzten Jahr, also Pesto.. ganz im Ernst. Wer also zu aktuellen Bärlauchsaison feinste Bärlauchgerichte genießen möchte, der kann sich bei uns auf den Jahrgang 2005 freuen (äußerst ergiebig und würzig).
Gruß, Bonito.

Clemens Waldburg
24.05.2006, 07:52
Vieleicht haben wir uns nicht ganz verständlich gemacht. Mit dem ganzjährig Bärlauch, meinen wir selbstverständlich einen frisch verarbeitenten Bärlauch.

Wir entwickelten eigenst für unserer Bärlauch eine Lager- und besondere Gefriermethode. Absolut keine Geschmacks- wie Qualitätsverlust sind hier zu erkennen :) (dies u.a. Aussagen von Gorumetköchen )

Mit dem im Öl liegenden bzw. bis zu 1 Jahr lagerrnten Bärlauch halten wir überhaubt nichts. :mad:

Nacheimal möchten wir betonen, dass alle unsere Produkte 1x die Woche frisch erzeugt und geliefert werden!!!!

Lassen Sie sich einach über unsere köstlichkeiten überzeugen.

Ihr
Emser Schloßberg Bärlauch Team
Clemens Waldburg

Bonito
25.05.2006, 21:06
Nichtsdestrotrotz, das ist Quatsch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ausgerechnet "Gourmetköche" sich hier bedienen. Ein ernst zu nehmender Koch wird doch nicht im Winter Bärlauch auftischen!
Gruß, Bonito.
P.S.: Zu Internet Siezern passt durchaus eine gute Rechtschreibung.

Clemens Waldburg
28.05.2006, 20:06
Danke Bonito

Beleidigen können wir uns selber.

Emser Bärlauch Team

Bonito
30.05.2006, 00:43
Ok, Entschuldigung fürs zu nahe treten. Aber Bärlauch ganzjährig muss doch nun wahrlich nicht sein. Was ist mit den wenigen Überbleibseln der Saisonküche. Nun soll also auch ein Kraut das regulär lediglich in April und Mai geerntet wird das ganze Jahr frisch erhältlich sein?! Ich lob mir die Schwarzwurzel und den Rübstiel im Winter, den Spargel und Morcheln und auch den Bärlauch im Frühling, und im Sommer schmecken Tomaten, Zucchini, Auberginen und mehr. Kohlrabi und Spinat haben übrigens Saison von Frühjahr bis Herbst. Was soll denn aus der Saisonküche werden, wenn man derlei Empfehlungen folgt?

Also bin ich dann einfach der Falsche, wenn es um Bärlauch rund ums Jahr geht, und ich denke in einem Feinschmeckerforum sollten solche Vorschläge keinen Raum bekommen.

Sorry, was anderes fällt mir zu Eurer Geschäftsidee nicht ein, wenn ich auch Erfolg wünsche (Nur unter Feinschmeckern dürfte das nix werden, denn da schreit niemand nach Bärlauch im Winter)

Gruß, Bonito.

KingKreole
30.05.2006, 23:44
Hallo,
das neue Outfit der HP ist toll.
Mich würde interessieren; wer hat das entdeckt, daß Bärlauch auch im Dezember frisch ist? Und wie soll das gehen? Ich dachte Ihr züchtet es und so kann man es immer frisch ernten. Aber so macht Ihr das ja nicht!
Ich bin Neugierig.
LG. Bärbel

Clemens Waldburg
31.05.2006, 08:01
Herzlichen Dank

tatsächlich sind wir schon seit ca. vier Jahren in Entwickung für eine optimale Gefriermethode dran. Seit Beginn der diesjärigen Bärlauchernte, produzieren wir verschiedenste Produkte, basierend auf diese Gefriermethode.

Zur Gefriermethode, können wir hier nur sagen, daß der Ablauf vom Pflücken bis Genuß mit einigen Arbeitschritten (7) verbunden sind.

Daher sind wir in der Lage unsere immer größer werdende Produktpalette mit unseren Partnern wie schon anfangs erwähnt, ganzjährig frisch und ohne Qualitätsverlust bzw. Geschmack zu erzeugen.

mit freundlichen Grüßen
Clemens Waldburg

KingKreole
03.06.2006, 01:01
Hallo,
schön, jetzt bin ich eigentlich auch noch nicht schlauer.Gibt es denn seit neuester Zeit Gefriermethoden, die ich als Gastronomin und Köchin noch nicht kenne? Ich kenne mich mit Kräutern und.. eigentlich sehr gut aus. Bärlauch kann man, wie auch Basilikum und noch einige andere Kräuter nicht nach Einfrieren mehr wie frisch handhaben. Gibt kein Aroma mehr. Na wenn ich jetzt noch mein Restaurant hätte,würde ich das mal ausprobieren. Aber eventuell gibt es ja hier noch einen mutigen Koch. Das Resultat wüsste ich zu gerne.
HG.Bärbel

Bonito
03.06.2006, 02:12
Hallo Bärbel,
ich denke das Angebot richtet sich dann doch eher an Endverbraucher (was ein Wort), als an Profiköche.
Gruß, Bonito.

Clemens Waldburg
03.06.2006, 17:28
Hallo,

Wasser haben wir nicht natürlich nicht erfunden und warscheinlich auch nicht diese von uns angewendete (entwickelte?) Gefreiermethode.

Unsere Haltbarkeitsversuche der letzten Jahre hingegen waren nicht gerade sehr schmackhaft und haben dies auch jeweis bis auf die nächste frühjahrs Ernte ruhen lassen.

Aber alles was wir hier sagen können ist, dass wir alle mit Freuden und Genuss nahezu täglich unseren (vorher gefrohrenen) Bärlauch heute mit Begeisterung essen!

mit freundlichen Grüßen
Clemens Waldburg

Karl
03.06.2006, 17:48
Hallo Clemens,

auch wenn ich weitestgehend die Überlegungen von Bonito teile, freut es mich, daß ihr erfolgreich seid.
Es gibt sicher Menschen, die sich freuen, Bärlauch das ganze Jahr konsumieren zu können, und daher ist es sicher eine gute Sache.
Ich selbst halte es wie der bereits erwähnte Bonito, und eße Produkte saisonal und regional. Bärlauch ist in meinem Fall aber ohnedies ein Sonderthema, da ich diesem Hype nie sonderlich viel abgewinnen konnte.
"We are not amused" würde die britische Queen wohl sagen, daß ich mit Frühlingsbeginn in nahezu jedem Lokal mit irgendwelchen - mehr oder weniger glücklichen - Bärlauchkompositionen beglückt werde.
Vor 10 Jahren hat kein Mensch danach gekräht, die Isarauen haben in dieser Jahreszeit nach "Knoblauch gestunken" und das war's.
Irgendwann hat dann irgendein "Innovativer" dieses Kraut wiederentdeckt und zu neuen Ehren gebracht. Der Tanz, der jetzt drum gemacht wird, ist aus meiner Sicht allerdings völlig überzogen.

Gruß
Karl

KingKreole
03.06.2006, 23:44
Hallo,
Vor 10 Jahren hat kein Mensch danach gekräht, die Isarauen haben in dieser Jahreszeit nach "Knoblauch gestunken" und das war's.
Irgendwann hat dann irgendein "Innovativer" dieses Kraut wiederentdeckt und zu neuen Ehren gebracht. Der Tanz, der jetzt drum gemacht wird, ist aus meiner Sicht allerdings völlig überzogen.
Da kann ich nur sagen, daß man schon vor mindestens 30 Jahren in Berlin eine tolle Bärlauchsuppe essen konnte. Auch gab es da schon Garnituren mit den Blüten vom B-Lauch. (selbst 1957 habe ich mit meiner Oma Bärlauch im Frühjahr in den Wäldern und Wiesen- Berlins gepflückt und es gab da eine tolle Suppe oder auch ein Butterbrot damit.)
Na es sollte nun eigentlich kein Tanz sein, nur einfach ein Geplänkel.
HG. Bärbel

Clemens Waldburg
04.06.2006, 12:56
Ja, einen ähnlichen Ansturm wie heute das Bärlauch, erlebte Deutschland in den Jahren 1980. Das bis dahin nahezu unbekannte, eher bitter schmeckende "Raukelkohl" ist heute als schickes "R u c c o l a" nicht mehr aus unserern Küchen wegzudenken !?

Vielleicht müssten wir das grüne Knoblauch schmeckende Blätterzeug, nicht Bärlauch, sonder einfach auch auf Italienisch schwungvoll "A g l i e t t a" nennen, nicht oder?

grüße aus Hohenems

Taillevent
06.06.2006, 14:55
Hallo Clemens Waldburg,

die Welt ist klein, ich wohne nur knapp 20 km von dir entfernt. So bin ich schon oft durch euren Bärlauch nach Alt-Ems spaziert.
Ganz überzeugt hat mich deine Geschäftsidee "ganzjährig Bärlauch" nicht, trotzdem wünsche ich dir und deinem Team viel Erfolg.
Ich würde mich freuen, wenn du deine Gedanken auch zu anderen Themen einbringen möchtest, die Feinschmeckerwelt besteht doch nicht nur aus Bärlauch:D .
Kulinarische Grüße
Taillevent

Clemens Waldburg
06.06.2006, 17:48
Lieber Taillevent,

Was für eine Freude auch einen Komentar aus nächster Nachbarschaft zu lesen! Du würdest mir eine große Freude machen, wenn wir uns persönlich kennen lernen würden. Dies drifft natürlich auch für allen ff Freunde.

Grüße
Clemens

Clemens Waldburg
11.08.2006, 19:51
Sehr geehrte FF

Nach einer längeren Pause möchten wir Euch mit Freuden mitteilen, daß wir der Emser Bärlauch, mit seinen Produkten bei der Bundesprämierung 2006 für Innovative Produkte von einer unabhängigen Jury (Juryvorsitzender Prof. Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Bauer)
1 Goldene, 2 Silberne und 6 Bronzene Auszeichnungen erhalten haben.

Am Donnerstag den 21. Sept. 2006 findet die Urkundenverleihung mit Landwirtschaftsminister Josef Pröll statt.

Vom 22. bis 24. Sept. 2006 werden wir uns beim GENUSSSALON 2006 in der Orangerie Schloss Schönburnn in Wien präsentieren.

Wir würden uns auf Euer kommen sehr freuen!

mit freundlichen Grüßen
Clemens Waldburg

KingKreole
11.08.2006, 20:26
Gratulation!
wenn ich auch skeptisch war, das bewundere ich nun doch -ganz ehrlich!
Viel Erfolg und HG.
Bärbel

Taillevent
17.08.2006, 04:39
Hallo,

@Clemens Waldburg
Herzliche Gratulation für die erhaltenen Auszeichnungen.

Gibt es eine Seite, auf der alle Preisträger ersichtlich sind? Googeln hat mich nicht klüger gemacht.
Für welche Produkte hast Du denn die Auszeichnungen erhalten?

Kulinarische Grüße
Taillevent

Clemens Waldburg
20.08.2006, 10:50
Hallo Taillevent,

Auch wir haben versucht die Gewinner in Erfahrung zu bringen. Die Jury wird sie erst bei der Verleihung am 21. Sept. bekannt geben.

Gerne möchte ich unsere Sieger auflisten.

1 x Gold: Emser Bärlauch Weißwust
2 x Silber: Bärlauch Süßsenf und Emser Poppa Braten
6 x Bronze: Bärlauch Schokolade, Schlossberg Grillbratwurst, Altemser Bärlauch Wurz, Schlossberger Bärlauchpesto, Palast Bärlauch Creme und Palast Bärlauch Creme im Naturdarm.

Nicht Ausgezeichnet wurde, Bärlauch Glopper Dauerwurst und Marinierter Markus Sittikus Schinken.

Nicht eingesendet haben wir, den Bärlauch Kräuter Schnaps, Bärlauch Zitrionenlikör, Bärlauch Öl und den Bärlauch Senf.

Wir haben uns unverzüglich drann gemacht unsere Produkte nocht weiter zu verbessern. Diese, werden wir dann in Wien im Genusssalon 2006 vom 22. bis 24. September vorstellen.

Viele Grüße
Clemens Waldburg