PDA

Vollständige Version anzeigen : Fischgenuß aber mit Verstand


Karl
14.06.2006, 16:34
Hallo,

Fisch spielt in der menschlichen Ernährung eine wichtige Rolle und ist in vielen Ländern einer der wichtigsten Eiweißlieferanten.
In unseren Breitengraden raten Ernährungsexperten zu diesem gesunden und wohlschmeckenden Lebensmittel, nicht zuletzt dank eines günstigen Kalorienprofils, wichtigen Omega3 Fettsäuren und einem wichtigen Beitrag zur Jodversorgung in Jodmangelgebieten, wie z.B. im Süden Deutschlands.

Wer nicht nur genießen möchte, sondern auch ökologische Aspekte in sein Leben miteinbezieht, der sollte aber gerade bei Fisch genau hinsehen.
Viele Teile der Weltmeere sind leergefischt und zahlreiche Arten akut vom Aussterben bedroht. Eine genaue Darstellung findet sich hier:
http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesunde_ernaehrung/images/sonderformate/Fisch.pdf

Wie man der Tabelle entnehmen kann, sind der Genuß von Süßwasserfischen sowie Makrelen und Heringen relativ unproblematisch.
Der heute eröffneten Matjessaison 2006 kann man also freudig und ohne Bedenken entgegensehen.
Wer möchte, daß seine Enkel auch noch in den Genuß einer großen Bandbreite von Fisch kommen, der sollte beim Einkauf die Augen offen halten und Fische gezielt nach ökologischen Aspekten wählen.

Gruß
Karl

André Cis
15.06.2006, 08:09
Überhaupt keine Frage Karl!
Habe gerade wieder leckeren Bachsaibling reinbekommen :)

Ich muss auch nicht um jeden (den billigsten) Preis brutal gefangene Fische auf die Karte setzen... lieber eine schöne Forelle oder Saibling aus meinem Umfeld bei dem ich weiß wo sie wohnten und wer sie fängt ;)

mkg
André

Karl
15.06.2006, 09:13
Hallo Andre,

eine sehr lobenswerte Vorgehensweise. Ein schöner Saibling, eine Forelle,eine Renke, oder eine, leider sehr selten geworden Äsche, sind ein wahrer Hochgenuß.
Wenn man dann noch einen Lieferanten quasi vor der Haustür hat, steht den unbeschwerten Gaumenfreuden nichts mehr im Wege.
Ein klassischer Beleg dafür, daß Feinschmeckerei nicht zwangsläufig ein teures Vergnügen, basierend auf exotischen Zutaten, sein muß.

Gruß
Karl