PDA

Vollständige Version anzeigen : Wein für jeden Tag?


christel
15.06.2006, 21:03
Hallo,
ich weiß, dass hier gutbetuchte Genießer unterwegs sind.
Für einen besonderen Anlass sehe ich auch ein, tiefer in die Tasche zu greifen, aber was trinkt man abends auf der Terrasse, was auch noch bezahlbar ist??

Ich trinke im Moment einen Silvaner von einem Winzer aus Dettelbach.

Habt Ihr noch Tipps für mich?

KingKreole
15.06.2006, 21:33
Liebe Christel,
da passe ich, aber sicher kann Dir da Bonito, Taillevent oder André Cis als wirkliche Kenner helfen.
HG.Bärbel

Karl
15.06.2006, 22:20
Hallo Christel,

ein wirklich schöner Wein, gerade für kommende heiße Sommertage, sind spanische Roseweine aus Rioja. Das sind relativ leichte und fruchtbetonte Weine, die auch im Sommer gut getrunken werden können.
Ebenfalls gute Erfahrungen - was das low-budget segment anlangt - habe ich mit Weißweinen aus der Pfalz gemacht.

Gruß
Karl

André Cis
16.06.2006, 08:25
Spontan fällt mir dazu natürlich ein Wein aus meinem Sortiment ein:

Weingut Dveri Pax (http://www.dveri-pax.com/deutsch/index2.html), Slowenien

Der Wein:
http://www.dveri-pax.com/deutsch/wein/janez/text.jpg



Wir haben den 04er , ein fruchtiger, spritziger, leichter Sommerwein für laue Abende - tolles PLV!

christel
16.06.2006, 09:20
Danke schon mal für die Antworten!

Karl, wo beziehst Du den Wein aus der Pfalz? Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist es kein Problem mir den Wein selber abzuholen!
Im Moment pendel ich zwischen Niederrhein und Würzburg

Karl
16.06.2006, 09:29
Hallo Christel,

ich beziehe die Weine nicht direkt aus der Pfalz, im Gegensatz zu einem guten Freund von mir, der regelmäßig direkt bei Winzern der Pfalz, im Elsaß und Kaiserstuhl einkauft.
Ich kaufe bei einem Weinhändler meines Vertrauens vor Ort. Da ich Weißweine eher selten trinke, muß ich schauen von welchem Winzer die letzte Partie was. Dauert ein bischen.
Ich hatte die Pfälzer Weine empfohlen, da sie m.E. im Bereich der "alltäglichen" Tischweine durch die Bank ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten, während z.B. die ebenfalls ordentlichen Frankenweine in der Regel wirklich deutlich höhere Preise haben.
Weißweine, die ich im Sommer auch schätze - auch wenn das jetzt nichts wahnsinnig besonderes ist - sind "Entre deux meres" sowie Sancerre.
Recht ordentliche, bezahlbare Weine, die mich immer an den Urlaub in der Normandie und Bretagne erinnern.

Gruß
Karl

Bonito
16.06.2006, 14:13
Hallo Christel,
da gibt’s wirklich viele Möglichkeiten, und falls es Dir um trockene Weißweine geht... Mein Tipp soll ein „einfacher“ Gutswein von einem sehr guten Erzeuger sein, wenn der vielleicht auch ein paar Cent mehr kosten mag, die aber beispielsweise bei folgendem Kaiserstühler Wein absolut gut investiert sind. Mein Wein für jeden Tag, wenn es denn also nichts außergewöhnliches sein soll, ist der
2005 Grauburgunder QbA Trocken von Joachim Heger, Baden
(Literflasche mit Schraubverschluss)
Den Wein erhältst Du im gut sortierten Weinhandel oder auch über das Internet, natürlich auch direkt ab Weingut in Ihringen. Der Preis für die Literflasche liegt bei etwa 7,00 Euro. (Gerechnet auf die Eintelfasche, also 0,75 l, wären das 5,25 Euro – nur so zum Vergleich).

Ein weiterer Tipp, wenn es denn auch was aus Übersee sein darf:
2005 Versus White, Stellenbosch Vineyards, Südafrika.
Eine trockene aber recht fruchtig-spritzige Cuvée aus Sauvignon blanc und Chenin blanc. Hat absolutes Potential zum Sommerwein. Das PLV ist sehr gut: Literflasche gibt’s im WWW ab Euro 5,95, also gerade mal Euro 4,46 auf 0,75 l gerechnet– ein Schnäppchen bei der Qualität. Den Wein gibt’s übrigens auch im gut sortierten Weinhandel.

Ja, und neben vielen weiteren Möglichkeiten, warum nicht Rosé aus Spanien. Gerade im aktuellen Feinschmecker Magazin wurden in einem Vergleich 10 spanische Roséweine auserkoren, die meisten davon allerdings aus Navarra. Das Anbaugebiet bietet neben guter Qualität ein recht gutes PLV, so landete auf Platz 10 ein Navarra Rosado für etwas mehr als 3 (!) Euro. Müsste aber noch mal genau nachschaun.

Gruß, Bonito.

Karl
16.06.2006, 15:22
Hallo Christel,

mit den Pfälzern kann ich leider noch nicht dienen, da ich erst die letzte Rechnung des Weinhändlers raussuchen muß.
Aber da hier ja schon Baden genannt wurde, hier ein Wein, den ich vor einer Weile in einem Restaurant getrunken habe und der mir durchaus zugesagt hat:
2004er Grauburgunder-Silvaner,Kabinett,Weingut am Silberbach, Baden

Im Lokal wurden dafür um die 5 Euro für den Schoppen verlangt, die Flasche dürfte daher im freien Handel nicht allzu teuer sein. Bei Bezugsquellen muß ich leider passen.

Gruß
Karl

Karl
20.06.2006, 17:40
Hallo Christel,

die Pfälzer lassen noch auf sich warten - meine Frau wühlt sich noch durch die Buchhaltung :)

Heute habe ich mal einen neuen Wein angestetet, den ich unbedingt als Wein für den Sommer empfehlen würde:
Domaine de Mirail, Colombard, 2005

Der Wein entfaltet im Glas eine regelrechte Wolke intensiver Zitrusaromen, die sich neben ausgeprägter Frucht auch auf der Zunge wiederfinden.
Ein wunderbar erfrischender Weißwein, der mit ca. 4 Euro die Flasche auch noch ausgesprochen günstig ist.

Gruß
Karl

André Cis
20.06.2006, 21:26
weil ich es heute in einer Verkostung hatte.... ein guter Soave bzw nicht zu intensive Weine aus dem Friaul (Ribolla Gialla, Tocai...) ;)

Bonito
21.06.2006, 00:15
Hallo André,
zu einem guten Soave fällt mir noch der von Gini ein, ist aber nicht wirklich ein Wein für jeden Tag ist, da für 12 Euronen doch ein wenig teuer.

Vielleicht meldet sich ja Christel noch mal zu Wort.

André Cis
23.06.2006, 17:29
Hast schon recht... Soave wurde so billig und massig produziert dass es schwer ist ordentliche zu finden.. und die kosten dann.. .meiner im EK 8,--

Aber trotzdem gibt's viel tolles...
Grundsätzlich Christel: Suchst du eher rote oder weiße Tropfen...
Ps. im aktuellen Feinschmecker Magazin finden sich spanische Rosés im Test... ;) Ist vielleicht auch ein Thema

christel
23.06.2006, 19:09
Erst einmal Euch allen vielen Dank!

Ich bevorzuge weiße und trockenen Weine.
Den aktuellen Feinschmecker habe ich mir besorgt und blättere dort gerade durch die ganzen Köstlichkeiten *lach*

Soave habe ich bis jetzt eigentlich immer mit Kopfschmerzen in Verbindung gebracht - aber ich werde mal was besseres testen

Auch den anderen Tipps werde folgen und Euch berichten!

VG Christel

KingKreole
26.06.2006, 20:48
Liebe Christel,
Du trinkst gerne weissen trockenen Wein. Und es gibt ja soooooo Viele davon. Mach Dir keinen Sress, wenn es um Wein geht den Du nur für Dich und Freunde, nicht für ein breit gefächertes Publikum aussuchen mußt. Ich sag es einfach mal so.; Weine auch vom Supermarkt im Angebot, sind nicht zu verachten. Preis und Wein hatten noch nie unbedingt was mit Qualität zu tun. Namen haben Preise.
Ich bitte darum, daß jeder Kenner hier weiß, daß es nicht um Sterne-Restaurants, Restaurants, Gartonomie im Allgemeinen geht, sondern nur um ein schönes genussvolles Gläschen trockenen Weißwein am Abend in netter privater Gesellschaft. Was man sich auch ohne große Kataloge -Weinproben vom Winzer /Vertreter oder sonst wo herholen muß.
HG. Bärbel

Taillevent
27.06.2006, 08:05
Hallo Bärbel,

gib bitte zu, dass du mit diesem Beitrag nur die Weinliebhaber in diesem Forum ein bißchen provozieren wolltest:D .

LG, Taillevent

KingKreole
27.06.2006, 22:20
Na soll ich das? ;)
HG.Bärbel

André Cis
29.06.2006, 08:19
öhm.. hab ich was gegen Wein aus dem "Supermarkt" gesagt...
in Österreich leistet "INTERSPAR" beachtliches auf diesem Gebiet... die können
es locker mit so mancher Vinothek aufnehmen.. preislich sowieso... nur die Beratung ist eher etwas dürftig. :)

Taillevent
29.06.2006, 16:41
öhm.. hab ich was gegen Wein aus dem "Supermarkt" gesagt...
in Österreich leistet "INTERSPAR" beachtliches auf diesem Gebiet... die können
es locker mit so mancher Vinothek aufnehmen.. preislich sowieso... nur die Beratung ist eher etwas dürftig. :)Hallo Weinliebhaber,
da stimme ich André zu. Auch Merkur fährt auf einer ähnlichen Schiene. Nicht dass das Spitzen-Vinotheken wären, aber für den Wein für alle Tage reicht es allemal. Bei Diskontern wäre ich aber schon sehr, sehr vorsichtig.
Ich sehe (ich kann nur für das Gebiet sprechen, in dem ich wohne) immer mehr die Tendenz, dass Supermärkte nicht nur bei Wein auch versuchen, qualitativ höhere Ansprüche abzudecken, zB bei Fleisch.
Das Manko im Supermarkt ist die fehlende Beratung, wie André schon geschrieben hat (etwas dürftig ist sehr vornehm ausgedrückt;) ). Das Gespräch mit einem seriösen Fachmann finde ich gerade für Weinanfänger sehr nützlich. Ein Beratungsgespräch kann Kosten und Enttäuschungen ersparen. Oft kann man in einer Vinothek sogar etwas probieren. Und wirklich schlechte Weine wird ein Vinothekar, der etwas auf sich hält, nicht anbieten.
Ein weiteres Defizit ist die Lagerung. Gerade für einfache und jung zu trinkende Weißweine ist es oft problematisch, monatelang bei Raumtemperatur auf einen Käufer zu warten. Bei Sonderangeboten wäre ich doppelt vorsichtig.
Preislich sehe ich beim Kauf im Supermarkt keinen Vorteil. Die wenigen Weine, die ich direkt vergleichen konnte, sind beim Fachhändler nicht teurer. Auch Supermärkte möchten etwas verdienen.
Grundsätzlich ist man gut beraten mit einfacheren Qualitäten von bekannten Winzern. Die werden auch bei ihren Einstiegsweinen ihre Qualitätstandards nicht verleugnen. Der gute Namen, den sie haben, kommt ja nicht von allein;) .
Vinöse Grüße
Taillevent

christel
29.06.2006, 17:24
Danke Andre', danke Taillevent,
das sind genau dir Gründe, die mich zu den kleinen Winzern führen!

Übrigens mit der Beratung in Supermärkten stimmt es so nicht ganz *lach*

Wer war denn schon mal im Auchan in Luxemburg Stadt, da kann man jeden Wein probieren und bekommt - so erscheint es zumindest mir als Laien oder Anfänger - eine sehr gute Beratung!
Ich bin nur immer erschlagen von dem Angebot und kann mich dann gar nicht mehr entscheiden

Taillevent
12.07.2006, 19:18
Hallo,

bei Auchan war ich leider noch nie. Ich glaube, das ist eher eine Art Edel-Supermarkt. Das habe ich bei meinen Ausführungen nicht gemeint, genausowenig wie ich bei Lebensmitteln an die kaum zu überbietenden Delikatessen-Abteilungen von Kaufhäusern in Großstädten denke.
Noch einmal zu Wein für alle Tage: Ich glaube, es gibt so viele anständige und bezahlbare Weine, da machen Tipps wenig Sinn. Der eine hat seinen Hauswein und schwört auf ihn, der andere liebt die Abwechslung und probiert immer neue Sachen.
Welche Weine gibt es denn bei Auchan zu probieren? Hast Du noch das eine oder andere Beispiel in Erinnerung?
Kulinarische Grüße
Taillevent