PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweiz - Rehetobel - Zum Gupf - Klose


Taillevent
12.06.2007, 21:30
Angesichts des fallenden Frankenkurses drängt sich ein Restaurantbesuch in der Schweiz geradezu auf.

Rehetobel ist ein Appenzeller Dorf in der Nähe von St. Gallen. Auf einem Hügel in gut 1000 m Höhe befindet sich das Gasthaus Zum Gupf. Einen Eindruck über das wunderschöne Haus und die traumhafte Lage vermittelt www.gupf.ch (http://www.feinschmeckerforen.de/link.php?link=www.gupf.ch/). Sonst sagt die Internetseite leider wenig aus, keine Speisekarte, keine Weinkarte. Angeblich wollte Michael Schumacher, als er einen Wohnsitz in der Schweiz suchte, das Haus kaufen.

Korrekter Empfang, großzügige Platzverhältnisse, wir haben uns dann für das Menu entschieden. Ein bisschen Champagne (Veuve Clicquot rosé 1996), eine Spargelterrine mit mariniertem Spargel und Mostbröckli als Amuse-Gueule, ein schöner Einstieg. Dann:

Rindertartar mit Wachtelei und Blätterteigstange
Cassoulette von Krustentieren und Edelfischen
Maibock mit Apfel-Sellerie-Gemüse und Schupfnüdeli
Spanferkel vom Gupf mit getrüffeltem Kartoffelstock und Bohnengemüse
Sauerrahmglacé mit Kirschenragout

Wie man sieht, alles eher bodenständig und konservativ, der Region und der Saison verpflichtet. Erstklassige Zutaten, zum Teil aus eigener Landwirtschaft, fehlerfreie Zubereitung, angenehmer Service, man fühlt sich ein paar Stunden an diesem wunderschönen Ort zu Hause. In einer Essenspause führt man uns in den Weinkeller mit einer Sammlung eindrucksvoller Großflaschen bester Herkunft. Die Weinkarte bietet neben vielen Blue Chips auch manches für die kleinere Geldtasche. Das Preisniveau liegt zwischen günstig und angemessen, das gilt auch für das Essen (Menü wie oben 119,-- SFR = gut 70,-- €).
Kulinarische Grüße
Taillevent

Taillevent
14.06.2008, 17:19
Auch die Fußball-EM braucht eine Pause, unsere Geschmackspapillen verlangen auch einmal wieder ein Training. Unsere Schweizer Freunde sind schon ausgeschieden, daher aus Mitgefühl in die Schweiz, wieder einmal in die bewährte Wirtschaft Zum Gupf.
Verändert hat sich nichts, das Essen immer noch auf sehr gutem Niveau (16GM. *M). Trotz Fußball-EM ist eine mehrtägige Vorausreservierung notwendig. Der Gupf und Herr Klose treffen den Geschmack der Mehrheit.
Kulinarische Grüße
Taillevent