PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstgemachte Nudeln-besser als gekaufte!


KingKreole
22.04.2005, 02:35
Wer keine Mühe scheut, der sollte zu besonderen Speisen seine Nudeln selbst machen! Ansonsten wenns schnell gehen muß dann halt Supermarkt. Hier nachsehen und machen! (http://www.wien.gv.at/ma38/nahr/nudeln/selbst.htm)

Bonito
01.06.2005, 01:36
Wer keine Mühe scheut, der sollte zu besonderen Speisen seine Nudeln selbst machen!

Hallo KingKreole,
da hast Recht, die Arbeit lohnt sich. Ich finde auch, es ist keine Schande die selbstgemachten Nudeln einfach einzufrieren und bei Bedarf rausholen und kochen. So kann man einfach mal einen Nudeltag einlegen und Nudeln für die nächsten Monate vorbereiten. Hierzu hab ich auch ein paar Rezepte, die ich vielleicht mal hier rein stellen werde. Und auch mal einen Link mit Infos zu den einzelnen Nudelformen:
Pasta (http://de.wikipedia.org/wiki/Pasta)

Gruß, Bonito.

KingKreole
01.06.2005, 02:05
Hi Bonito,
Das ist ja ein toller Tip von Dir.
Ich muß gestehen, daß ich mit den Sortennamen immer irgendwie Probleme hatte. Das ist nun vorbei, brauche nur auf meine Favoriten klicken und sehe Alles.
Danke LG. KingKreole

Bonito
01.06.2005, 14:36
Hallo KingKreole,
so ging es mir nämlich auch immer, mit den vielen verschiedenen Namen meine ich. Ob da der Italiener an sich immer weiß wie das Kind beim Namen zu nennen ist? Und wir als Nichtitaliener.... ;) ;) Da bietet diese Webseite echte Unterstützung.

Mir persönlich gefallen beispielweise besonders die Lasagnette. Liest sich sicher auch auf einer Speisenkarte gut ... ich denke da z.B. an Trüffel-Lasagnette :D

Gruß, Bonito.

Günter L.
01.06.2005, 20:07
Hallo KingKreole, Bonito, FF-Team und alle zukünftigen Vielschreiber,

danke für die Links. Die Namen werde ich mir wohl nie vollständig merken, aber jetzt kann ich ja nachschauen.
Ich bin ein großer Pasta-Fan, in italienischen Restaurants würde ich oft gern auf die Hauptspeise zu Gunsten eines weiteren Pasta-Ganges verzichten, aber ich denke, das "gehört" sich nicht :rolleyes: . Der größte Nudelfan ist aber mein 12jähriger Junior, der sie am liebsten nur mit Butter hat. Ich finde wie Bonito, ein paar (oder mehr) weisse Trüffelspäne darüber machen die Nudeln beinahe zur Droge. Ist aber leider ruinös teuer.
Wenn ich Zeit habe, mache ich die Nudeln auch selber (wie im Rezept im ersten Link).
Liebe Grüße Günter

Bonito
03.06.2005, 13:39
Hallo nochmal,
also von weißen Trüffeln haben wir bisher auch die Finger gelassen, eben wegen dem Preis. Letzten Sonntag wurden zufälligerweisre bei uns Lasagneblätter mit eingearbeitetem (schwarzemTrüffel hergestellt und ich habe ein Foto davon. Die Lasagneblätter wurden übrigens später mit gebratenem Fisch geschichtet.

Gruß, Bonito

KingKreole
04.06.2005, 00:01
Hallo Bonito,
tolles Foto, auch was es verspricht. Lecker!
Und welchen Fisch habt Ihr gebraten und wie? Welche Gewürze?
Machst mich neugierig mit Deinem Beitrag.
Schwarze Trüffel finde ich gut. Weiße sind natürlich anders, abe......... Na ja..!
Ich freue mich auf eine Antwort.
Liebe Grüße KingKreole

Bonito
04.06.2005, 00:12
Hallo KingKreole,
wir haben Seezungen filetiert und die Filets dann mit einer Langostinofarce bestrichen, gerollt und gebraten. Diese wurden dann in Scheiben geschnitten und mit den Lasagneblättern locker geschichtet. Das ganze dann auf sautiertem Blattspinat angerichtet. Hierzu gab es dann eine leichte, helle Madeirasauce. In Kürze muss ich das Rezept hierzu schreiben, nach den Vorgaben unseres Küchenchefs. Mal sehen, vielleicht poste ich es ja mal hier oder in dem Fischforum.

LG, Bonito.

KingKreole
04.06.2005, 00:34
Hallo bonito,
IRRE hört sich das an! Ganz nach meinem Gusto!
Kann es schon schmecken!
Liebe Grüße KingKreole

Günter L.
04.06.2005, 05:16
Hallo,
das mit der Trüffelscheibe im Nudelteig schaut ganz schön schwierig aus. Immerhin sollte beim Kochen Trüffel und Nudel vereint bleiben. Wohl eher nichts für einen Hobbykoch.
Ganz schön aufwendig, Eure Fischlasagne. Ich glaube, ich bekomme Hunger :) .
Übrigens, wenn mir weiße Trüffeln zu teuer sind, was eher die Regel als die Ausnahme ist, beträufle ich Nudeln mit einem wirklich erstklassigen Olivenöl. Sehr einfach und sehr gut.
Liebe Grüße Günter

Bonito
07.06.2005, 14:48
Danke KingKreole
und hallo Günter,
es sieht vielleicht schwieriger aus als es ist. Ich bin aber gerne ehrlich und gebe zu, bei der Trüffelscheibe in den Lasagneblättern handelt es sich fast mehr um einen optischen Gag, wobei das Auge ja immer mit isst ;) (Hinterher nur gut abwischen *lol*). Von daher würde ich persönlich und für mich privat die Dinger einfach in größerer Zahl vorbereiten, dann einfrieren und bei Bedarf à la minute zubereiten. Will ich ein deutliches Trüffelaroma - sei es bei den zuvor gefrorenen oder auch frischen Nudeln - muss ich hierbei eh nachhelfen, mit Trüffelöl oder eben noch mal Trüffel drüber hobeln.

Vergleichweise aufwändiger gestaltet sich da die gefüllte Seezunge mit Farce und tatütata. Da würd ich privat und aus Bequemlichkeit eher einfach nur den Fisch pur braten. Ansonsten in einem Restaurant Platz nehmen und andere basteln lassen :D

Freundlicher Gruß,
Bonito, der übrigens vermutet dass es tatsächlich Hobbyköche gibt, die sich sowas gerne antun ;)

KingKreole
07.06.2005, 23:40
Hallo KingKreole,
da hast Recht, die Arbeit lohnt sich. Ich finde auch, es ist keine Schande die selbstgemachten Nudeln einfach einzufrieren und bei Bedarf rausholen und kochen. So kann man einfach mal einen Nudeltag einlegen und Nudeln für die nächsten Monate vorbereiten. Hierzu hab ich auch ein paar Rezepte, die ich vielleicht mal hier rein stellen werde. Und auch mal einen Link mit Infos zu den einzelnen Nudelformen:
Pasta (http://de.wikipedia.org/wiki/Pasta)

Gruß, Bonito.
Hallo Bonito,
einfrieren habe ich noch nicht gemacht, ich habe meine Nudeln einfach nur luftgetrocknet und geht auch gut.
Wie frierst Du die Nudeln ein? Erst auf Tablett, daß sie nicht zusammenpampen? Oder spielt das keine Rolle?
Liebe Grüße KingKreole

Bonito
08.06.2005, 00:52
Hallo KingKreole :)
dafür haben wir das mit dem Trocken noch nicht gemacht ;)

Also bei Tagliatelle oder ähnlichem machen wir kleine Nester und setzen diese mit Abständen auf ein Tablett. Lasagneblätter werden dann eben auch nebeneinander auf ein Tablett gelegt, zuletzt mit Folie abgedeckt und dann eingeforen.

Und jetzt würde mich mal interessieren, welches Verfahren sich besser auf die Qualität auswirkt. Einfrieren oder Trocknen....

LG, Bonito.

KingKreole
08.06.2005, 00:59
Hallo Bonito,
kann ich leider nicht beantworten, weil ich ja noch keine Erfahrung mir Einfrieren habe.
Werde es ausprobieren und dann kann eine Antwort kommen.
Frage. .. Gleich frisch aufs Tablett setzen, oder erst kurz antrocknen lassen?
Liebe Grüße KingKreole

Taillevent
17.09.2005, 21:05
Jetzt bin ich aber erstaunt. Zu diesem Thema haben nur Gäste geschrieben. Ich musste mich, bevor ich meine Weisheiten dem Forum mitteilen durfte, aber registrieren.
Das Leben ist ungerecht.
Taillevent

kochprofi
19.09.2005, 01:07
Hallo Taillevent,
da hast Du recht und das wundert mich aber jetzt auch. Vor kurzem war doch z.B. Kingkreole noch Topposter und kein Gast???! Kann uns das mal jemand erklären?
kochprofi.

Admin
19.09.2005, 11:18
@Taillevent&kochprofi
Die Beiträge wurden nicht von Gästen verfasst, sondern von ehemaligen Mitgliedern. Wenn sich ein Mitglied austragen lassen möchte (und damit seine Mitgliedschaft beendet) werden die Beiträge danach als Gastbeiträge ausgewiesen. Weitere Fragen dazu bitte hier (http://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=38) oder per PM.

Gruß,
Marcus

Gourmantis
20.09.2005, 21:32
Also um das ursprüngliche Thema nochmal aufzugreifen: Wenn man weiß wie, ist m.E. selbstgemacht und frisch immer besser.
Allerdings gibt es ja auch ganz hervorragende Pasta, z.B. von Martelli (Hartweizengrieß) oder Cipriani (Eiernudeln), die doch auch große Freude bereitet.
Gut sind auch die tiefgefrorenen Pasta-Spezialitäten für die Gastronomie, die leider für Privatleute nur schwer erhältlich sind. Wenn eine größere Menge (Feier o.ä.) benötigt wird, helfen wir gerne weiter.

Michael

kochprofi
21.09.2005, 02:09
Hallo Gourmantis,
Nudeln machen wir im Restaurant immer selber. Ist ja auch kein Akt den Teig zu machen und dann ab durch die Nudelmaschine. Zuhause nehm ich Barilla, ja insoweit bin ich der Werbung unterlegen und privat dann auch wieder faul. Aber das Zeugs ist gut und ich krieg es überall.
kochprofi.

kochprofi
21.09.2005, 02:18
Ich habe mal eben das Profil von Gourmantis angeklickt. Scheint ein User zu sein, der hier auftritt um Werbung zu machen.
kochprofi.

Gourmantis
21.09.2005, 08:56
Hallo Kochprofi,
heißt das, dass sich jemand, der beruflich mit den Themen des Forums zu tun hat, nur anonym auftreten darf wie Du?
Mich würde jedenfalls interessieren, für welches Restaurant Du tätig bist.
Michael Vetter

André Cis
21.09.2005, 09:42
@ Taillevent

abgesehen davon dass dich die Mitgliedschaft nix kostet haben die anderen User den Beitrag je noch als Mitglied geschrieben und sich dann abgemeldet... :rolleyes:

kochprofi
22.09.2005, 01:23
Hallo Gourmetis,
anonym oder nicht anonym. Ich bin ja nur angestellt und weiss nicht was mein Chef sagen würde wenn ich hier die www-Adresse veröffentliche. Ich mache es lieber nicht, weil ich nicht weiss obs recht ist und fragen will ich auch nicht, ist mir zu dumm. Aber in anderen Foren die ich kenne, ist es eben nicht so gern gesehen wenn Internetanbieter in anderen Foren kostenlos Werbung machen, sonst muss man ja eigentlich dafür bezahlen. Aber hier ists wohl egal, sonst wäre der Admin auf meine Meldung angesprungen. Hat er aber nicht und dann ist es ja auch nicht mein Problem. Bisschen komisches Forum auch ansonsten, ich werd aber bestimmt noch ein paar mal reinschaun. Vielleicht passiert ja hier noch was. Heute hatte sich ja CisAndre gemeldet. Ich finde übrigens das sowas nicht unter Werbung laufen sollte, weil er ja auch seine www-Adresse veröffentlicht hat. Nur wer kommt mal dahin? Aber Gourmetis, wenn ich verkaufen müsste hätte ich es vielleicht genau so gemacht. Die Wirtschaft geht ja runter ohne ENde, das merken wir auch.

Trüffelnudeln haben wir übrigens auch schonmal gemacht, aber als "Talgliatelle". Waren sehr gut, aber wenn Ihr mich fragt, den Trüffel würde ich nicht in die Nudel packen sondern besser über die Nudeln streuen. Wir hatten das so noch nie gemacht, aber ich hatte das mal bei einem Italiener und die Nudeln gab es in so einer ganz leichten Sahnesauce und es war spitzenklasse!!
bis nimmerwehr, kochprofi.

Taillevent
26.09.2005, 05:48
abgesehen davon dass dich die Mitgliedschaft nix kostet haben die anderen User den Beitrag je noch als Mitglied geschrieben und sich dann abgemeldet... Die Abmelderei scheint in diesem Forum aber sehr beliebt zu sein, dies ist offensichtlich das Forum der beleidigten Leberwürste. Die Idee, dass die Mitgliedschaft in diesem Forum etwas kosten könnte, scheint mir doch reichlich übertrieben.
Bisschen komisches Forum Ja, aber lustig.
Taillevent

André Cis
26.09.2005, 15:30
@ Kochprofi,

klar.. warum sollte ich meine Website verstecken... dafür habe ich ja die Möglichkeit sie anzugeben. Ich kann das mit der "Werbung" nachvollziehen - jedoch bin ich der Meinung - solange du nicht anfänst wie besessen für dein Restaurant (deinen Arbeitgeber) zu werben, sollte die reine Erwähnung seiner Arbeitsstätte kein Problem darstellen? - natürlich ist der Wunsch des Arbeitgebers zu berücksichtigen

;-) Mfg André

heinz
13.07.2006, 11:43
Dies ist das tollste und einfachste Nudelrezept und einfach Mediziner und Ärzte die nichts von Ernährung verstehen vergessen!

Nouilles à l’Italienne

Ein Kilo normales 405er Haushaltsmehl wird auf den Küchentisch oder die Arbeitsplatte gehäuft.
Dahinein kommen 4 bis 5 ganze Eier und mindestens weitere 20 Eigelb. Ich selber nehme meistens mindestens 30 Eigelbe.
Darauf dann noch ein gehäufter Teelöffel mit Salz und ein ordentlicher Schluck bestes Olivenöl. Olivenöl nach Geschmack verwenden. Es darf auch ruhig mehr sein.
Dann wird alles in die frischgewaschenen Hände genommen und ordentlich durchgewalkt, bis der Teig glänzend, weich und überhaupt nicht mehr klebrig ist. Nun mindestens 1/2 Stunde in Folie gehüllt ruhen lassen, damit er nicht austrocknet.

Der Teig wird in Portionen geteilt und mit Hilfe einer Nudelmaschine zu hauchdünnen Teigbändern ausgerollt. Das gute alte Nudelholz ist auch nicht schlecht. Mit Mehl bestäuben, aufrollen und mit einem scharfen Messer in schmale Streifen schneiden. Trockenen lassen oder gleich verarbeiten

In reichlich kochendem Salzwasser zwei Minuten kochen lassen. Sie nehmen aber auch eine längere Kochzeit nicht übel. Kein Öl ins Wasser geben!

Die fertig gekochten Nudeln tropfnaß gleich mit der Sauce vermischen. Wirklich nur größere Mengen Nudeln abtropfen lassen.

Am liebsten serviert man die zarten Eiernudeln mit Salbeibutter:

Pro Person einen Eßlöffel mit Butter schmelzen, in Streifen geschnittene Salbeiblätter kurz darin anrösten, bis sie duften - Vorsicht, die Butter sollte gerade eben haselnußbraun sein, nicht heller, aber auch keinesfalls dunkler. Mit einem Schuß Nudelwasser ablöschen, das sich, wenn es jetzt sprudelnd aufkocht, mit der Butter zu einer cremigen Emulsion verbindet. Darin die frisch gekochten Nudeln rasch wenden, mit etwas frisch geriebenem Parmesan bestreuen und unverzüglich servieren.

Soßen dazu noch unter: http://www.kunis.org/E00/rezepte/nudeln/nudelgrund/nudelgrund.html

Taillevent
13.07.2006, 17:42
Hallo heinz,
Dies ist das tollste und einfachste Nudelrezept und einfach Mediziner und Ärzte die nichts von Ernährung verstehen vergessen!Freut mich, dass Du gleich wie ich denkst: Was mir schmeckt, kann nur gesund sein!Dahinein kommen 4 bis 5 ganze Eier und mindestens weitere 20 Eigelb. Ich selber nehme meistens mindestens 30 Eigelbe. Darum heißt das Zeug Eiernudeln! Mein bisheriges Rezept war etwas moderater, aber sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, muss ich das probieren.Am liebsten serviert man die zarten Eiernudeln mit Salbeibutter:Das halte ich nicht aus! Ich habe Hunger!;)

Danke für das Rezept, super
Taillevent