PDA

Vollständige Version anzeigen : Belgien - Brugge - De Karmeliet - Van Hecke


Taillevent
18.08.2007, 22:11
Wenn man schon einmal in Brugge ist, will man das ***Restaurant De Karmeliet natürlich nicht verpassen.
Nach dem Genuss eines Gläschens Champagne und dem Studium der Speise-und Weinkarte entschieden wir uns für das "Menu d'Été", eine verkürzte Ausgabe des großen Degustationsmenus "Brugge die Scone", das war:
Ochsenherz-Tomate, schwarzes Salz aus Hawai, Rotbarbenfilet und Tempura aus eingemachten Tomaten, Olivenöl mit Kräutern
Vermicelli und Langustine, eine Velouté aus Krustentieren mit Vadouvan, Gänselebermousse, Palmier mit Chorizo
Filet von der Ente aus Dombes, Ragout aus den Schenkeln mit Süßkartoffeln und Koriander
Süßigkeiten mit Früchten und Schokolade.
Insgesamt ein sehr erfreuliches Essen (auf 1-2**-Niveau) in einem vornehmen und eleganten Ambiente, der Service über weite Strecken auf ***Niveau, trotzdem ein paar Kritikpunkte, die in solch einem Tempel, vor allem wenn ein 4-Gang-Menu 120 € kostet, nicht passieren sollten:
Champagne: Auf unseren Aperitif-Wunsch wurde uns eine Karte mit zwei (!)Möglichkeiten vorgelegt, serviert wurde der nicht ausgewählte (gute) Pol Roger Reserve mit der Bemerkung, dies sei der Haus-Champagner.
Brot wurde anfangs einmal angeboten, der Gebieter über den Brotkorb wurde später nicht mehr gesehen.
Langustine in Veloute hatte 1-2**-Niveau, darauf eine (perfekte) Gänselebermousse, die sich natürlich teilweise in der Velouté auflöst, fragwürdige Kombination
Entenbrust hatte ich in 1*Läden schon besser, Rest war Klasse.
Wie gesagt, das soll kein Verriss sein, wir haben sehr gut gegessen und uns sehr wohl gefühlt, aber für *** reicht es zumindest derzeit deutlich nicht. Und die Preise orientieren sich an einer ***Leistung.
Kulinarische Grüße
Taillevent

Stephanbrux
19.08.2007, 14:11
Mein letzter Besuch im Karmeliet liegt schon ein paar Jahre zurück. Mein Eindruck ist aber ähnlich durchwachsen wie in Taillevents Beschreibung. Ich habe damals im Hermitage (gibt es nicht mehr), damals ein 1* Restaurant am Abend darauf gegessen und war sehr viel zufriedener mit der Preis-/Leistungsrelation.

kulinarische Grüsse

Stephanbrux