PDA

Vollständige Version anzeigen : Fair am Mittag - Kulinarik für den Fairen Handel in Herne


go between
04.10.2007, 08:44
Fair am Mittag
„Afrikanissimo – entdecke die Vielfalt!“
Kochevent im Rahmen der Fairen Woche NRW
17. - 30. September 2007

28.09.2006 | 09.30 Uhr
Zille (Kulturzentrum) ● Berlinerplatz 11 ● 44623 Herne


Fair am Mittag

Auszubildende kreieren mit Profi-Koch Johannes Große ein „faires“ Menü.

Im Rahmen der Fairen Woche (17. - 30.09.2007), einer Aktionswoche des Fairen Handels in Nordrhein-Westfalen, wurde am 28.09. der Kochlöffel für einen guten Zeck geschwungen. In der zum Kulturzentrum gehörenden Kneipe Zille zauberten Auszubildende der Betriebe Sasol Solvents Germany, Reifen Stiebling und dem Kulturbüro der Stadt Herne ein exotisches und spannendes Menü, um den Fairen Handels noch mehr in die Öffentlichkeit zu bringen.

Tatkräftig unterstützt und angeleitet wurden sie dabei durch Johannes Große, Chefkoch des Parkrestaurants in Herne. Gemeinsam wurden auf Basis fair gehandelter Produkte Mangos geschält, Salat angerichtet, Knoblauch geschnitten und Orangen filettiert. Bereits nach zwei Stunden konnten die Hobbyköche ihr Werk verköstigen.
So außergewöhnlich wie der Vormittag waren auch die drei verschiedenen Gänge. Mit konfiertem Rotbarbenfilet auf Linsen-Bananensalat, Maispoulardenbrust auf Bio-Spaghetti und Chili-Tomaten-Chutney und einem Griespudding mit Orangen- und Mango-Papayasalat traf der Profikoch den Geschmack aller.

Markus Heißler, regionaler Vertreter des Eine-Welt-Netzes NRW, und Ingo Bontempi, Bürgermeister der Stadt Herne, erklärten unterdessen das Prinzip des Fairen Handels und dessen Bedeutung für die Obst-, Gemüse- und Kaffeebauern in Afrika. So hatte das Kochen gleich doppelt Sinn – ebenso das gemeinsame „faire“ Essen.


Weitere Infos unter www.faire-woche.de


Menü:

Konfiertes Rotbarbenfilet
auf Linsen-Bananensalat

*********
Maispoulardenbrust auf Bio-Spaghetti
und Chili-Tomaten-Chutney

*********
Griespudding mit Orangen
und Mango-Papayasalat