PDA

Vollständige Version anzeigen : Sulzburg - Hirschen - Steiner


Taillevent
26.10.2007, 22:32
Nach vielen Bergtouren im Sommer zieht es uns im Spätherbst in die sanfteren Hügel des Schwarzwaldes. Diesmal war am Ende unserer ersten Tagesetappe das Restaurant Hirschen in Sulzburg. Natürlich brachten wir reichlich Hunger und Durst mit, und auch eine ordentliche Prise Neugier, das Haus wird nämlich von Michelin mit ** gelobt, Gault-Millau leistet sich einen ziemlichen Verriss und gibt 15 Punkte, im Vorjahr sogar 13 Punkte.
Wir nahmen in einer der altmodischen, aber umso gemütlicheren Stuben Platz und genehmigten uns das Menu Gastronomique:
Gänseleber im grünen Pfeffergeleemantel mit einem Kompott von Feigen, Aprikosenkonfitüre
Kalbsschwanzconsommé mit Trüffeltortellini
Tranche vom wilden Steinbutt mit Artischockenschuppen auf einem Ragout von Oliven, Tomatenwürfel und Artischocken
Eine Variation von Jakobsmuscheln mit Fenchelsalat und Orangen-Vanillejus
Ballotine vom Rehnüßchen im Wirsingblatt auf einem Salpicon von herbstlichen Waldpilzen, glacierte Apfelspalten und Kartoffelklöße
Eine Auswahl feinster Rohmilchkäse vom Wagen
Unser kleines "Pré Dessert"
Schokoladendessert von Valrhona Bitterschokolade und pochierter Birne
Friandises
Vorher gab es noch ein Amuse-Gueule, drei Variationen von der Ente.
Insgesamt eine grundsolide Küche ohne Hänger zwischen 17 (Desserts) und 19 (Gänseleber) Punkten, unaufgeregt, traditionell. Dazu ein familiärer und herzlicher Service durch die Familie Steiner, daneben auch Personal, dessen ländliche Herkunft nicht zu übersehen war, trotzdem sehr sympathisch und dem Gast verpflichtet. Wesentlich zur guten Laune trug die Weinkarte bei, auf der man viele Weine unter dem derzeitigen Handelspreis finden kann.
Erstaunlich, dass das Weinangebot (zumindest an diesem Abend) nicht besser angenommen wird, anscheinend wird auch in Luxusrestaurants immer noch gespart.
Insgesamt hat Michelin wieder einmal Recht, die Gault-Millau-Bewertung kann ich nicht nachvollziehen, man hört gerüchteweise immer wieder von persönlichen Differenzen.
Das Haus kann ich jedem empfehlen, der eine traditionelle Küche auf sehr hohem Niveau in familärer Atmosphäre schätzt, wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spass und kommen gerne wieder.
Kulinarische Grüße
Taillevent