PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Führer


gustoso
16.11.2007, 12:47
Wer von euch hat schon die neuen Restaurantführer Gault millau und Michelin 2008 Deutschland/ bzw Österreich?
Und was sagt Ihr zu den Bewertungen?

Taillevent
18.11.2007, 08:18
Wer von euch hat schon die neuen Restaurantführer Gault millau und Michelin 2008 Deutschland/ bzw Österreich?
Und was sagt Ihr zu den Bewertungen?Eine kurze Frage, die eine lange Antwort erfordert :wacko: . Daher nur meine ersten Gedanken.
Michelin Deutschland: Statt einem nicht besuchten ***Restaurant gibt es nun drei. Da wird es mir 2008 auch nicht langweilig werden, obwohl Deutschland gar nicht auf meinem Plan stand.
Gault-Millau Deutschland: Amador wird hier abgewertet, bei Michelin aufgewertet, wäre spannend herauszufinden, wer im Recht ist.
Michelin Österreich: Sie geben dem Druck, einem Restaurant die Höchstnote zu geben, nicht nach. Nach meiner Erfahrung ist das auch in Ordnung, trotzdem Respekt. Obauer wird die Abwertung auch weh tun.
Gault-Millau Österreich: Gerer wird bei beiden Führern demontiert. Ewig kann man nur vom Namen nicht leben.
Gustoso, jetzt gebe ich die Frage zurück. Was sagst denn Du zu den Bewertungen?

gustoso
18.11.2007, 20:54
Naja, grundsätzlich hoffe ich immer daß die Tester kompetent sind.
Über einige Wertungen kann man sicher streiten (Obauer, Tantris, Amador um nur einige zu nennen).
Was mir auffällt, ist (ich kann mich auch täuschen), daß der Gault millau wieder vermehrt wert auf autentische Küche legt, die regional verwurzelt ist.... eine Ehrliche Küche wird zZ sehr hoch benotet.
Der Guide Michelin setzt (vielleicht auch zurecht?) immernoch viel wert auf "große" Küche....dh Luxusprodukte on mass...
Ich denke, der Gault Millau ist insgesamt für den Leser interessanter, der Michelin jedoch für der Restaurateur wichtiger.

Taillevent
19.11.2007, 17:51
Was mir auffällt, ist (ich kann mich auch täuschen), daß der Gault millau wieder vermehrt wert auf autentische Küche legt, die regional verwurzelt ist.... Eine erfreuliche Entwicklung! Die Molekularköche mit ihren teilweise jahrelang weitgehend unveränderten Menus beginnen, so sehr sie anfangs durch ihre Methoden überrascht und begeistert haben, langsam zu langweilen.Der Guide Michelin setzt (vielleicht auch zurecht?) immernoch viel wert auf "große" Küche....dh Luxusprodukte on mass...
Ich denke, der Gault Millau ist insgesamt für den Leser interessanter, der Michelin jedoch für der Restaurateur wichtiger.Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Für den Gastronom müsste doch der Guide wichtiger sein, der mehr gelesen wird. Im mehrjährigen Vergleich scheint mir Michelin verlässlicher zu sein, Ausnahmen bestätigen die Regel.