PDA

Vollständige Version anzeigen : Tee nicht nur ein Getränk!


KingKreole
23.04.2005, 01:00
Räuchern mit Tee.

Das Räuchern mit Tee ist in vielen Teilen Chinas verbreitet, denn der Teerauch gibt z.B. Geflügelfleisch, Huhn oder Ente ein würziges Aroma und eine goldgelbe Farbe.
Die Pekingente wurde ursprünglich mit Kamperholz geräuchert; weil dieses Holz aber kaum noch erhältlich ist, nimmt man statt dessen Tee.
Im Gegensatz zu dem bei uns üblichem Heißräuchern bleibt das Räuchergut bei dieser Methode ungegart.
Hier die Technik für Experimentierfreudige:
Man mischt einige Esslöffel losen schwarzen Tee (ich bevorzuge chinesischen Lapsang Souchong, der von sich aus schon ein rauchiges Aroma hat)
mit etwas braunem Zucker und Kräutern oder Gewürzen (nach Geschmack)
Für die bessere Rauchentwicklung etwas Reis dazugeben.
Einen schweren Wok mit Deckel nehmen, beide teile mit Alufolie auskleiden, die Räuchermischung auf dem Pfannenboden verteilen und mit einem Rost oder Holzstäbchen abdecken, das Räuchergut darauf legen, den Deckel fest auflegen.
Den Wok auf starker Flamme erhitzen, die Räuchermischung für 15 Min. schwelen lassen.
(Achtung unbedingt Fenster auf oder Abzug an! Am besten Beides.)
Vom Feuer nehmen und nochmals 10 Min. zugedeckt stehen lassen.
Das Räuchergut ist zur Weiterverarbeitung fertig.
Viel Erfolg beim Räuchern.
KingKreole