PDA

Vollständige Version anzeigen : Passepiere, Meerfenchel oder Meerfenchelbacille. Und Yabbies


knorhan
01.03.2009, 13:55
es giebt gerade alles frisch zu kaufen, wer es nicht kennt sollte beides einmal probieren.
Passepiere werden sogar in der Nordsee geärntet. (leckere knallgrüne arme oder tentackel aber eben eine meerespflanze.)
Yabbies ist ein süsswasser krebs bis zu 20 cm gross aus australien stammend und beides Yabbies und Passepiere past hervoragend zusammen sozusagen eine symbiose auf dem teller. Yabbies sollte man mit vielen frischen kräutern die man mag in weiswein kochen.(aber aufgepast nicht zu viele auf einmal rein die Tiere leben und das wasser sollte immer kochen.)
Passepiere nur kurz garen kann aber auch roh verarbeitet werden. herlich leicht nach merr und salz schmeckend kurz in butter glasierte schalotten schwenken etwas pfeffer aus der müle und ab auf den teller yabbies drum herum und von dem sud der yabbies mit creme fraiche verschiedene dips nach eigenem geschmack herstellen.
Vieleicht hat ja noch jemand andere ideen und anregungen zu diesen thema. übrigens die saison für das passepiere geht bis juni da werden sie ungenießbar und hart. mit kulinarischen gruss knorhan