PDA

Vollständige Version anzeigen : Marronkrebse aus Australien


knorhan
15.03.2009, 10:44
:thumbs: Marronkrebse
In Australien wird dieser Süßwasserkrebs auch als blauer Hummer bezeichnet, allerdings hat
dieser aus Aquakultur stammende Krebs nichts mit dem Krustentier Hummer gemein. Seit
geraumer Zeit wird in Australien die kommerzielle Zucht der Marronkrebse betrieben, die Liebe
zum Produkt und Sorgfalt bei der Aufzucht finden ihren Ausdruck in der Qualität dieser
hervorragenden Ware.
Doch warum hat man sich auf diese Flusskrebse spezialisiert, wo doch in Europa und Asien
schon genügend Ware aus Zuchtbeständen zur Verfügung steht?
Die Erklärung ist recht einfach - Marronkrebse erreichen eine stattliche Größe von 200-400g pro
Stück und haben einen Fleischanteil von etwa 40-42%, was ihre europäischen Verwandten
deutlich in den Schatten stellt. Ihr Geschmack ist deutlich feiner und milder, da die Tiere zu
Nahrungsaufnahme nicht mit ihren Scheren im Boden der Gewässer graben und den darin
enthaltenen Schlamm aufwühlen.
Gruss knorhan

black-brown-white
16.03.2009, 08:19
hallo knorhan, danke für deinen tipp. ich gestehe noch nie etwas von diesen krebsen gehört zu haben. leider sitze ich hier, was die versorgung mit meerestieren anbelangt ziemlich auf dem trockenen. der interspar hat kaum frischen fisch, die reginalen märkte haben mich auch schon ein paar mal sehr enttäuscht und so bleibt mir zumeist nur die nordsee und metro. kennt jemand einen guten fischversand, der auch nach österreich liefert?
da lebt man 3 stunden vom meer entfernt und alles was man davon sieht sind fische mit trüben augen,.... das kann doch nicht angehen, oder!
liebe grüsse:

bbw