PDA

Vollständige Version anzeigen : Marktinformation: Milchlamm aus den Pyrenäen


knorhan
30.03.2009, 13:55
Milchlamm aus den Pyrenäen
(mit dem Label Rouge-Siegel ausgezeichnet)
Zur bevorstehenden Osterzeit erfreuen sich jedes Jahr die Herzen der Gourmets an der
einzigartigen Qualität der Milchlammteile.
Die Lämmer der Rassen „Churia“ und „Bearnaise“ kommen aus den Pyrenäen Frankreichs, und
werden dort von der „Cooperative Axuria“, der ca. 200 Betriebe angehören, gezüchtet.
Pro Saison werden hier rund 30.000 Tiere aufgezogen.
Obwohl das Pyrenäen Lamm nur maximal drei Monate alt wird, genießt es in dieser Zeit den
natürlichen Auslauf auf den Bergwiesen der Pyrenäen und ernährt sich hauptsächlich von der
Muttermilch, aber auch schon von Gräsern und Kräutern.
Diese Art der Ernährung und die frühe Schlachtung garantieren auch den milden und sehr
zarten, unvergleichlichen Geschmack des Milchlamms.
Das Pyrenäen Milchlamm wird nur von ausgesuchten Händlern und Metzgern vermarktet, und
findet sich auf den Speisekarten der berühmtesten Restaurants europaweit wieder.
Hauptsächlich wird es in Teilen gehandelt.
mit kulinarischen gruß knothan

black-brown-white
30.03.2009, 17:00
hallo knorhan, ganz ehrlich mir tun die armen lämmer immer leid. weiss natürlich, dass sie da nicht die einzigen sind, die so ein kurzes leben haben. wenn wir aber schon bei lämmern sind, wollte ich dich fragen, ob du heidschnucken auch verwertest? in deiner gegend müssten diese ja ziemlich einfach zu bekommen sein und bei dem sicher recht nähstoffreichen boden kann ich mir gut vorstellen, eignen sie sich sehr gut als osterlamm. ich persönlich bin, weil sie mir leid tun, immer davor zurückgeschreckt, ich hab noch nie eine heidschnucke probiert. ich nehme aber an, das deren qualität auch nicht gerade schlecht ist.
was meinst du als nordlicht?

liebe grüsse:

bbw

knorhan
30.03.2009, 20:26
Heidschnucken, tolle qualitätt, kommt aus der Lüneburgerheide. Ist für mich vom Preis-Leistung deutlich besser als die anderen Lämmer. Natürlich finde ich die lämmer auch süß, aber leid tun sie mir nicht.Bin Egoist, brauche sie. ;)
Milchlamm aus den Pyrenäen kann ich hier nicht vermarkten. war nur interesant.
bekomme zu ostern frische Jakobsmuscheln in der Schale und Lammcarree aus Wales. übrigens bittet man mir Gänsestopfleber Auf israelische Art an.
Ideal zum Braten geeignet. weist du was darüber. kann mit israelische Art nichts anfangen, esse die Leber aber gerne!!!!! Ich weis ist auch ne sünde.
Mit kulinarischen grüssen knorhan.

black-brown-white
31.03.2009, 08:12
hallo knorhan, gänseleber israelische art, keine ahnung, eventuell geschächtet?
leider hab ich das blöde buch noch immer nicht und kann daher nicht nachsehen.
ich ess die stopfleber auch sehr gerne, auch wenn ich weiss, was man da den armen tieren antut....!
freut mich zu lesen, dass die heidschnucken so gut sind.
vielleicht werd ich es ja doch einmal probieren, wenn ich wieder mal da oben bin.
schöne grüsse:

bbw