PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?


KingKreole
29.04.2005, 14:58
Die berühmte, sich seit Jahrzehnten auf den Tellerrändern befindende Garnitur, wird sie bald verschwinden?
In Haubenrestaurants gibt es sie eh nicht. Jetzt wird bei Restaurantkritiken, oft die Garnitur ins schlechte Licht gerückt.
Ich frage mich was ein Gast wohl denken mag, wenn er sein Schnitzel ohne sein althergebrachtes Salatblatt auf dem ein roter Farbtupfer in Form eines Paprikastreifens oder Tomatenscheibchens serviert bekommt?
Was meint Ihr dazu?

FF-Team
29.04.2005, 15:08
Also, solange das Salatblatt noch nicht verwelkt ist und die Garnitur dem Auge gefällt sollte es weiterhin eine Garnitur auf dem Teller geben.

Ich habe es noch nicht erlebt, daß eine Garnitur meinen Appetit verdorben hat. In den meisten Fällen sieht es auch noch ansprechend aus. Insofern verstehe ich es wirklich nicht, wenn dies von sog. Kritikern moniert wird.

Gruß,
Marcus

Karl
29.04.2005, 15:32
Hallo,

also eine gut gemachte Präsentation des Essens, und da gehört auch die Garnitur dazu, ist meines Erachtens von entscheidender Bedeutung. Die Lust auf das Essen wird dadurch gesteigert und das Gericht unterm Strich aufgewertet.
Wenn man sich einmal anschaut, was z.B. Thailänder an Garnituren zaubern, oder auch was in Frankreich in dieser Hinsicht gemacht wird, das grenz schon teilweise an Kunstwerke.
Das zu opfern aus irgendwelchen Purismus Erwägungen erscheint mir falsch.
Und überhaupt - Gastrokritiker ! Ein Thema für sich.
Ich lasse mich von meinem Gott sei Dank vorhandenen Geschmack leiten, das hat sich bewährt.
Was hilft es mir, wenn es einem anderen schmeckt und ich finde es gruslig ?

Gruß
Karl

Cascabel
29.04.2005, 18:20
Wenn die Garnitur passt, ist ja alles ok. Wenn aber auf jedem Teller das gleiche liegt, ist das absolut unnütz. Das heftigste, was mir mal untergekommen ist, war ein Salatblatt mit daraufliegender Orangenscheibe und aufgespießter Kirsche. Auf jedem Teller am Tisch. Und ich hatte Forelle blau ;-)

KingKreole
29.04.2005, 22:10
Hallo Cascabel,

igitt! Sicher haben die Gastrokritiker das auch erlebt. Denen sind die Zitronen ausgegangen, oder es war nach Weihnachten und von den Orangen im Dekokorb noch zu viel übrig. :D Dann wirklich keine Garnitur!
Gruß KingKreole

Günter L.
08.05.2005, 12:14
Hallo Forum,

eine Garnitur hat - meiner Meinung nach - nur eine Berechtigung, wenn sie harmonisch integrierter Bestandteil des Gerichtes ist. Einheitsgarnituren für jedes Gericht gehören nicht dazu. Das Übelste sind die Tomatenschalen-Rosetten :eek: .
Gruß Günter

KingKreole
09.05.2005, 14:05
Das Übelste sind die Tomatenschalen-Rosetten

Ja -und dazu das Petersilienheu aus der Tüte, direkt übers ganze Gericht geworfen.
Also ich habe die Frage eingebracht und will nun auch meine eigene Meinung äußern.
Ich bin für eine passende Tellerrandgarnitur wo sie angebracht ist.
Wenn z. B. ein Gericht frischen Koriander enhält, finde ich daß ein kleiner Korianderzweig auf dem Tellerand, dem Gast vermittelt, daß er von der Frischeküche des Hauses fast überzeugt sein kann.
Gruß KingKreole

Günter L.
09.05.2005, 18:16
Hallo KingKreole,

freut mich, dass wir einer Meinung sind :) . Genau das meinte ich mit "harmonisch integrierter Bestandteil des Gerichts".

Gruß Günter

PS. Du hast Recht, Petersilienheu ist noch schlimmer wie Tomatenschalen-Rosetten (gibt es die bei Petermann immer noch?)

KingKreole
10.05.2005, 10:08
So nun habe ich mal ausprobiert ein Bild einzufügen.
Das ist die Deco für unser Pangasiusfilet "Martinique" alles was ihr da seht ist auch in der Exotiksauce enthalten. Kein Petersilienheu, sondern zarte Biosprossen.Leider hat das bei mir noch kein Gastrokritiker gesehen. Bin ja gespannt, ob das mit dem Bild geklappt hat.
Feinschmeckergrüße KingKreole
http://www.feinschmeckerforen.de/img/content/tellerdeco.jpg

Karl
10.05.2005, 11:07
Hallo King Kreole,

sieht sehr schön aus ! Die Teller an sich sind auch sehr geschmackvoll.
Wie man sieht, kann Garnitur durchaus ein sinnvoller Beitrag für ein gelungenes Gericht sein.

Gruß
Karl

KingKreole
10.05.2005, 11:22
Hallo Karl,
das aus Deiner Feder, ich danke Dir für diese Beurteilung.
Solltest Gastrokritiker sein.
Liebe grüße KingKreole

Bonito
11.05.2005, 00:03
Hallo KingKreole,
bin neu hier und freue mich das es nun auch mit der Registrierung geklappt hat. Diesen Thread hatte ich schon vor ein paar Tagen gelesen. Eigentlich wollte ich schreiben, dass man das Gericht an sich doch so nett anrichten kann, dass es gar keiner Garnitur mehr bedarf, vor allem auf dem Tellerrand (der doch bekanntlich dem Gast gehört ;-) ). Sozusagen ein Augenschmaus an sich.

Der Meinung bin ich natürlich nach wie vor, nur jetzt hab ich Deine Garnitur gesehen und die gefällt doch wirklich gut. Da sieht man einfach, dass sich jemand was dabei gedacht hat und auch mit Herzblut dabei ist. Nur eingangs habe ich bei Garnitur auf dem Tellerrand eben an das Salatblatt mit der Tomatenscheibe oder ähnliches gedacht. Das sind wirklich Dinge die die Welt nicht braucht, finde ich und wurde ja auch hier schon erwähnt.

Wenn also schon Garnitur, dann auch eine die dem Namen alle Ehre macht.

Gut gemachtes Forum wie ich finde!
Gruß, Bonito.

KingKreole
11.05.2005, 00:49
Hallo Bonito,
ich danke Dir herzlich für Deine Meinung!
Und freue mich riesig wiedermal hier ein aktives Mitglied zu finden.
ich hoffe, daß wir mehr von Dir erfahren.
Herzlich willkommen. KingKreole