PDA

Vollständige Version anzeigen : Dänemark - Kopenhagen - Kokkeriet - Askov


Taillevent
29.05.2009, 16:30
Am letzten Abend führte unser Weg ins Kokkeriet, das im letzten Michelin-Führer wieder einen Stern erhalten hat. Die altmodische Außenfassade und die moderne Küche bieten einen reizvollen Gegensatz.
Es gibt lediglich ein Menu, das man mit 3, 5, oder 7 Gängen bestellen kann. Genau gleich funktioniert es beim Wein. Auf die Frage nach der Weinkarte wurden wir informiert, dass es eine solche gäbe, es sich aber nur Weine zwischen 1500 und 4000 Kronen darauf befänden. Der Kellner entschied, dass das wohl nichts für uns sei und brachte keine Karte. Ich vermute, das Kärtchen gibt es nur im Kopf des Chefs. Egal, dann Weinbegleitung, natürlich wieder Langweiler, wortreich erklärt, mit reichlich Aufschlag.
Beim ersten Gäng (Rochen, Buttersauce, Bohnenpuree, Erbsengrün) dachten wir, dass dänische Küche von Michelin doch stark unterschätzt ist, aber dann kam Weißer Spargel, Schweinebrust, Räucheraal und Kresse, Schwein verwürzt, Kombination wirkt willkürlich zusammengewürfelt. Der ausgezeichnete Hummer kam leider nicht richtig zur Geltung, weil die begeitenden Hühnerflügel auch versalzen waren. Selbiges bei der Ochsenrippe, dazu ein Kartoffelpuree mit Käse, geschmacklich viel zu dominant und eine Konsistenz wie Kaugummi. Trauriger Höhepunkt war dann das Dessert, zartes Karamel, Bete, schwarze Johannisbeere und Joghurt. Unter einer Karamelcreme befand sich ein Kuchen, am Boden tauchten dann ein paar Würfel Randig auf. Noma bezeichnete der Chef und Kellner als auch eine gute Adresse, die Küche hier schien mir wie eine missglückte Noma-Kopie. Der gute Wille allein genügt nicht.
Die Benotung fällt mir hier ausgesprochen schwer, weil die Leistung derart unterschiedlich ist, viele Ansätze sind durchaus gelungen, daher 14 Punkte, aber den eigenen Anspruch haben sie nicht erfüllt. Der Nachbartisch, der unmittelbar vor uns ging, war jedoch voll des Lobes.
Kulinarische Grüße
Taillevent

black-brown-white
30.05.2009, 11:14
lieber taillevent, ich finde deine fairness bemerkenswert! ich denke du gehst davon aus, dass ein koch auch mal einen schlechten tag haben kann, selbst wenn der nachbartisch das menü lobte und ein stern ist eben bei weitem kein vergleich zur top 3.
die zusammensetzung fand ich interessant, wäre nur mal gut zu wissen, wie so die alltagsküche in dänemark aussieht.
ich war zwar öfters in dänemark, aber privat eingeladen war ich immer nur in restaurants und die kredenzten mit vorliebe schweineleber mit apfel, oder sowas. war ganz gut, muss ich aber nicht so oft haben. in den restaurants gabs meist recht internationales und recht wenig lokales, also hab ich keine ahnung. wäre mal ein kochbuch aus der gegend interessant. hab ich aber noch nie wahrgenommen.
danke für den interesanten bericht und liebe grüsse:

bbw

knorhan
30.05.2009, 15:46
Hallo ihr beiden, habe zwar wenig zeit möchte aber nicht versäumen Dich Taillevent für deine ausgezeichneten berichte zu loben. Ich lese sie alle kann aber nicht zu allen etwas beitragen, mangels kenntniss.
Hier fand ich die bewertung bemerkenswert und würde mir wünschen immer so wohldurchdachte kritik von meinen gästen zu hören. Hatte neuligs einen gästebucheintrag, woh der gast schrieb, fisch aus der fritöse, kartoffelsalat aus dem eimer, und schnitzel aus der schulter geschnitten. Na bbw so wird es wohl nichts mit schnitzel essen bei mir. Nun wissen wir natürlich woher der wind weht und habe den eintrag zugelassen, wollte mich nicht verstecken. außerdem wer mich kennt weis das diese dinge einfach nicht vorkommen können, und dann noch bei einer offenen küche.
Das mit dem "nur Menü" fänd ich toll wenn es hier ginge. Aber die weinkarte, da waren die jungs wohl an der verkehrten adresse.
Habe die Rotbarbe bekommen. Ist Supper Toll, wirklich, aber rechtfertigt nicht den Preisunterschied zu der hier von meinem fischer gefangenen Rotbarbe.

Habe sie filiert und auf Kartoffel-Moßbeer-Pürre mit grünen spargel und viniagrette angeboten. mal sehen ob ich sie selber essen muss. eigentlich aber kein proplehm für meine familie. die liegen schon auf die lauer. :rolleyes:
lieben gruß knorhan

black-brown-white
30.05.2009, 18:29
lieber knorhan, bin ja ganz verwundert, dass du bei schnitzel gleich an mich denkst...
nun bin ich froh, dass die vor ort gefangene rotbarbe mit jener aus fernen landen mithalten kann, wäre auch schade wenn nicht. geht dir ja auch ein wenig um den erhalt der kleinen fischer vor ort, denk ich!
dass die nordsee super fische hat, ist wohl klar, nich!!!
was aber bitte ist mossbeere?
guten appetit, aber ich glaub da nicht so recht dran, klingt wirklich gut!!!
einträge von wem auch immer, da ist soviel mit dabei und da muss man sich nicht drüber aergern. wem alles ein paar läuse über die leber gelaufen sind, vorallem wenn bei euch schlechtes wetter herrscht.....
liebe gruesse:

bbw

Taillevent
30.05.2009, 20:02
Hallo,

bitte unbedingt noch mehr zum Rotbarbenvergleich. Wir Binnenländer sind schon froh, wenn wir überhaupt eine Rotbarbe von zufriedenstellender Qualität von irgendwoher bekommen. Darum interessiert ein solcher Vergleich umso mehr.
Als ich mir deine Familie auf der Lauer vorstellte, musste ich laut lachen. Ist aber auch eine Art Wertschätzung, wenigstens wissen die, was gut ist.
Kulinarische Grüße
Taillevent