PDA

Vollständige Version anzeigen : Schleie


knorhan
20.07.2009, 17:28
SCHLEIE AUF PAPRIKA-KRAUT
Von G. Ahr www.buesumer-krabbenstube.de

Zutaten für 4 Personen:

Filets von 4 Schleien (ca 600 g)
2 Mittelgroße Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 EL Zucker
3/4 l Rinderbrühe
4 EL edelsüßer Paprika
1 gelbe Paprikaschote
Tomatenwürfel von 2 Fleischtomaten (siehe Seite....)
1 kleine Lorbeerblatt
Messerspitze gehackten Kümmel
1 Prise Cayennepfeffer
1/4 Kopf Weißkraut oder Spitzkohl
4 EL Sauerrahm
Salz und Spritzer Weißer Aceto-Balsamico

ZUBEREITEN

Geschälten Zwiebeln, gelbe Paprika und Knoblauch in feine Scheiben schneiden und in Butter anschwitzen. Zucker und edelsüße Paprika dazugeben und mit Rinderbrühe aufgießen. Tomatenwürfel, Lorbeerblatt, Kümmel und Cayennepfeffer dazugeben und so lange kochen, bis die Flüssigkeit auf etwa zwei Drittel eingekocht ist.
Vom Krautkopf den Strunk entfernen und in 2 cm große Würfel schneiden. Das Kraut in die Suppe geben und darin zugedeckt etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Die entgräteten und enthäuten Schleienfilets mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Filets auf das Kraut legen, und zugedeckt etwa 5 Minuten dämpfen.

ANRICHTEN

Das Kraut in vier tiefe vorgewärmte Teller geben, die Fischfilets darauf anrichten und je 1EL Sauerrahm dazugeben.

TIP: Diese Zubereitung eignet sich für alle Süßwasserfische mit hohem Fettgehalt.

Beilage: Petersilienkartoffel, Kartoffel-Lauch-Püree

Taillevent
20.07.2009, 19:07
Ich wundere mich, dass du dich als Küstenbewohner (beinahe hätte ich geschrieben Meeresbewohner :) ) so intensiv mit Süßwasserfischen beschäftigst.
Schleie ist ein Fisch, den man auch bei uns eher selten bekommt. Wenn ich ihn sehe, bestelle ich ihn, die paar Versuche waren aber eher zwiespältig. Meist schmeckt er mehr oder weniger moosig, kein Vergleich mit einem guten Saibling oder einer guten Forelle. Ist schon klar, dass die Lebensweise der Fische nicht vergleichbar ist. Woher kommen denn deine Schleien? Gibt es auch Zucht?
Kulinarische Grüße
Taillevent

knorhan
20.07.2009, 20:27
Hallo taillevent, meist kommt die schlei bei uns aus dem Elbbereich. früher haben wir sie an der elbe in großen becken gehabt und frisch geschlachtet. war ne sau arbeit die süßen haben enormes leben in sich und wenn du das genick heil läst schlägt der fisch sich im kochewndem wasser selber kabutt. hast dan schlei hasche. liebe grüße knorhan