PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich - Alland - Hanner - Hanner


Taillevent
09.08.2009, 19:35
Die Außenfassade des Hotels Hanner wirkt renovierungsbedürftig. Die Architektur wird bekennende Schöngeister kaum ansprechen.
Ganz anders, wenn man das Restaurant betritt, alles durchgestylt, Bretter aus Hölzern des Wienerwaldes begleiten in den hellen Speiseraum, großzügige Fensterflächen gewähren Einblick in die umgebende Natur.
Nach den Amuse Bouches gab es
BACHKREBSE, GRAMMELN & MILCHHAUT krosser Speck & marinierte Eierschwammerln, Limettenfluid, Kümmelöl & Oregano
Viele Einzelbestandteile wirklich vorzüglich, aber es sind zuviele Aromen, was herauskommt ist eher ein Durcheinander, als Esser fühle ich mich überfordert
SPARGELRAVIOLI FEST - FLÜSSIG Rothneusiedler Weinbergschnecken, Eigelb & Hühnerhaut
Ein deutlich geordneteres Gericht, die Aromen sind den einzelnen Bestandteilen zuordenbar
LAMMRÜCKEN & KNUSPRIGER BAUCH Erdnüsse, gelierte Molke & grüne Bohnen, Schnittlauch & geräuchertes Cous Cous
Das Rückenfleisch in quadratischen Streifen, etwas zäh, den Bauch hatte ich lieber. Dem Räuchertrend kann sich auch Herr Hanner nicht verschließen, bringt aus meiner Sicht nicht viel.
STILTON-BISKUIT-MOUSSE & frisch gerührtes Nitrosorbet von Gumpoldskirchner Met
Gab es als Gratisgabe, weil der junge Kellner seine Kochkünste unter Beweis stellen wollte, wie er mit einem Grinser erklärte.
DIE BESTEN KÄSE VON MAITRE ANTONY nach seiner Philosophie mit Brot & Butter serviert
Das kann man nicht auslassen, bewährte Qualität des vermutlich besten Käseaffineurs
ROSENWASSER - SPHÄREN Marillentarte, kandierte Rosenblätter, Mandelaufguss & geeister Grüntee
Noch einmal einer Aromenfeuerwerk von Hanner, intensiv, vielleicht nicht die perfekte Harmonie, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Begleitet haben uns ein Zierfandler Sinfonie von Piriwe und ein Gradenthal von Fischer, regionale Weine von durchaus erfreulicher Qualität.
Betreut haben uns unter anderem die wirklich außerordentlich charmante Chefin des Hauses, Frau Lashofer und ein weit überdurchschnittlich kompetenter Chefkellner als Herr über Wein, Käse und Digestif.
Vor kurzem hatte Herr Hanner vier deutsche ***Köche zu Gast, der Chef erklärte den Unterschied zu seinen ** damit, dass seine deutschen Freunde noch genauer und kompromissloser kochen, dem ist nicht hinzuzufügen.
Aber Freude macht auch die etwas lockerere und ungenauere Art, nämlich genau soviel, dass es 17 Taillevent-Pünktchen gibt.
Kulinarische Grüße
Taillevent

Penner
09.08.2009, 23:10
Angesichts meiner Lebenswirklichkeit ist der Bericht so prickelnd wie eine 6 Wochen alte Zeitung.
Ich mein das gar nicht böse, aber deine Beiträge Talli, erinnern an Marie Antoinette, die Kuchen verteilen wollte, wenn denn kein Brot da ist.

Es freut mich, wenn jede Krise an deinem Geldbeutel spurlos vorübergeht, aber für das normale ********* wie mich, haben deine gespreizten Beiträge aus einer andren Welt nur wenig Unterhaltungswert.
Sorry.

black-brown-white
10.08.2009, 07:57
hallo taillevent, in die gegend komm ich öfters und ich werd wohl deinen tipp bald mal nachgehen. danke für den schönen und sehr anregenden bericht. liebe gruesse:

bbw

knorhan
10.08.2009, 08:29
Angesichts meiner Lebenswirklichkeit ist der Bericht so prickelnd wie eine 6 Wochen alte Zeitung.
Ich mein das gar nicht böse, aber deine Beiträge Talli, erinnern an Marie Antoinette, die Kuchen verteilen wollte, wenn denn kein Brot da ist.

Es freut mich, wenn jede Krise an deinem Geldbeutel spurlos vorübergeht, aber für das normale ********* wie mich, haben deine gespreizten Beiträge aus einer andren Welt nur wenig Unterhaltungswert.
Sorry.

Wie sieht denn Deine Lebenswirklichkeit aus: :wacko:
Als ich das gut besuchte Restaurant betrat, hinterließ es auf mich, einen sehr schlichten und durch gestylt Eindruck. Dunkles Holz mit Lederbezogenen Sitzbänke die zu Plausch mit dem Nachbarn einlud, da ja sowieso jedes Wort mitgehört, sorgte es für eine angenehme Zwischenmenschliche Kommunikation.
Auch war es schon ein Erlebnis wie schnell das Gericht, graziös angerichtetes Hacksteak unter ein frisch zu bereiteten Burger, die seinesgleichen suchen. Die fruchtig etwas Süßliche Sauce, soll ich es verraten, könnte es Ketchup, reinster Qualität sein, rundete das Geschmacks -Erlebnis mit den knackigen Salat ab. Dazu gab es Dithmarscher Küstenknollen zu kleinen Julienne geschnitten, und als köstliches Kartoffelkraut ausgebacken.
Ach ja hatte vergessen, ich war bei MC, :p undsoweiterundsoweiter.
Weist du Penner, wenn Du das möchtest bist du im diesen Forum verkehrt. Es muss nicht alles abgehoben sein, aber dieses Forum heißt Feinschmecker Forum, und wir sind sehr froh das ein anspruchsvoller Schreiber wie taillevent uns des Öfteren in einer Welt der Genüsse entführt, die wie ich gestehen, nicht für jedermann zu ereichen aber auf diesen Wege nachvollziehbar ist.
Ich würde sagen du ließt diese Sachen einfach nicht mehr und gut ist.
Mit freundlichen Gruß knorhan