FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Gastro Talk (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Beschissen wirt man wenn du daneben stehst! (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=667)

knorhan 21.02.2009 16:03

Beschissen wirt man wenn du daneben stehst!
 
Wer weis mehr darüber.
essen wir gern avruga oder harenga, das uns selbst hochmögende deutsche köche als heringskaviar auftischen? Wenn ja, dann sicher mit ökologischem gewissen, da die störe immer knapper werden und man sich ihr schwarzes gold demnächst eh nicht mehr leisten kann. aber warum wird uns etwas als kaviar untergejubelt, das aus geräuchertem hering, wasser, salz, maisstärke, zitronensaft und zitronensäure, tinte vom kalamar und stabilisator zu kügelchen geformt wird?
Gruß knorhan

Taillevent 24.02.2009 20:04

AW: Beschissen wirt man wenn du daneben stehst!
 
Hallo knorhan,

das war wirklich neu für mich, immerhin arbeiten sehr arrivierte Köche mit diesem Produkt. Ich habe noch folgenden Artikel im Stern gefunden www.stern.de/lifestyle/kueche/fisch/:Harenga-Kaviar-Faules-Gesch%E4ft_Eiern/643861.html gefunden.
Trotzdem kulinarische Grüße :rolleyes:
Taillevent

knorhan 25.02.2009 09:54

AW: Beschissen wirt man wenn du daneben stehst!
 
Hallo taillevent,erst einmal schönen dank für den herlichen Artikel aus dem Netzt. Ich hoffe es wird noch von anderen angeklickt. und gerade hier ist es doch wie mit dem wasser du erinnerst dich sicherlich, es muss eben deklariert werden und wenn das produckt in sich gut ist giebt es doch überhaupt nichts gegen zu sagen.
Hier ein beispiel:
In unserer region verkaufen viele den Pangasius als Seezungenfilet

(die länge nach halbiert leicht angeklopft und schon ist der Tourist begeistert und hält mich für einen betrüger weil ich ja eigentlich für meine nordseezunge über 40 € haben müste, sie aber für unter 30 € anbiete sonst werde ich die zunge nicht los )
oder rotzunge wenn man jetzt die haltung oder züchtung nicht mit einbezieht ein schmackhafter speisefisch für den handel 2,85 € per kilo da ist die versuchung natürlich gross das seezungenfilet nur als atlantik zu einem vernünftigen kurs zu bekommen nämlich um die 8,00 €. (PS genetisch übrigens ein und dieselbe Zunge, Fisch.)

Taillevent 25.02.2009 20:40

AW: Beschissen wirt man wenn du daneben stehst!
 
Zitat:
Zitat von knorhan
In unserer region verkaufen viele den Pangasius als Seezungenfilet
Bei unserem örtlichen Metzger gibt es jeden Freitag auch "Seezungenfilet". Ich habe es schon wegen des niedrigen Preises nicht geglaubt, mein Tipp war dann auch Pangasius. Ich habe dann nachgefragt, aber unser Metzger hat keine Ahnung, und das glaube ich ihm sogar :rolleyes: Es überrascht mich aber, dass bei euch direkt am Meer auch so plumpe Täuschungsversuche vorkommen.
Rotzunge halte ich für einen fantastischen Speisefisch, der der Seezunge gar nicht soviel nachsteht. Der Preisunterschied ist jedenfalls höher wie der Qualitätsunterschied, aber das hängt natürlich auch mit Prestige zusammen. Aber ehrlich sollte man schon sein.

knorhan 26.02.2009 10:40

AW: Beschissen wirt man wenn du daneben stehst!
 
Zitat:
Zitat von Taillevent
Bei unserem örtlichen Metzger gibt es jeden Freitag auch "Seezungenfilet". Ich habe es schon wegen des niedrigen Preises nicht geglaubt, mein Tipp war dann auch Pangasius. Ich habe dann nachgefragt, aber unser Metzger hat keine Ahnung, und das glaube ich ihm sogar :rolleyes: Es überrascht mich aber, dass bei euch direkt am Meer auch so plumpe Täuschungsversuche vorkommen.
Rotzunge halte ich für einen fantastischen Speisefisch, der der Seezunge gar nicht soviel nachsteht. Der Preisunterschied ist jedenfalls höher wie der Qualitätsunterschied, aber das hängt natürlich auch mit Prestige zusammen. Aber ehrlich sollte man schon sein.


Hallo taillevent, mir ist bei meinem beitrag ein grosser fehler unterlaufen oder besser gesagt habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Erst einmal ist die rotzunge für mich in jedenfall der nordseezunge ebenbürtig nur etwas anders. der preis liegt ungefär bei 8,00 € per kg. Mein beitrag hinsichtlich der haltung und züchtung betraf nur das Pangafilet auch der preis.
sorry. wenn ich schreibe sind die finger schneller als der kopf.
gruss knorhan


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.