FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Soßen, Aufstriche & Dips (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   eine leckere Sugo alla Giovanni (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=570)

Kochwerkstatt Ruhrgebiet 27.02.2008 08:38

eine leckere Sugo alla Giovanni
 
La Pasta /Pastagerichte
Diese Soße ist für mich die Basis aller Soßen vor allem, wenn Sie gerne Spaghetti essen oder Nudelaufläufe zubereiten, wie Lasagne, Cannelloni oder Conchiglie ripiene (gefüllte Muschelnudeln). Eine kleine Veränderung habe ich aber vorgenommen. Da man sonst den Knoblauch so sparsam dazu verwendet und ich dagegen den Knoblauchgeschmack schon als Kind in den Speisen sehr liebte, habe ich die Menge nach meinem Geschmack gerichtet.

Sugo alla Giovanna

Sosse - mittelschwer
Vorbereitungszeit : ca. 3 Stunden

Sie benötigen:
1 Topf ca. 24 cm
1 Passiermaschine
1 Rührlöffel
1 Schneidebrett
1 scharfes Messer
1 Glas
1 Knoblauchpresse
1 EL zum Messen
1 Dosenöffner

Zutaten für 4 Personen:
- Eine Dose 750 g geschälte Tomaten
- 70 g 2-Fach konzentrierter Tomatenmark
- 2 TL 3-Fach konzentrierter Tomatenmark
- 1 große Zwiebel
- 2 TL Salz
- 4 zerdrückte Chilischoten
- 8 mittlere Knoblauchzehen
- 4 Lorbeerblätter
- 1 Glas Weißwein
- 1 Bund glatte Petersilie
- 4 EL Olivenöl
- eine Prise Oregano








1. Soßenzubereitung:

Eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden. Dann das Öl in den Topf geben und sie für 2 oder 3 Min. auf dem Herd lasen, bis das Öl erwärmt ist. Danach die Zwiebeln und nach 2 Min. den Knoblauch hineingeben und leicht bräunen lassen.

2.

Nachdem alles eine goldbraune Form angenommen hat, die Passierten Tomaten oder die ganzen, zerdrückten und geschälten Tomaten sowie das Tomatenmark in den Topf hineingeben. Salz, Chilischoten und die Lorbeerblätter hinzufügen. Die restlichen Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse zerdrücken, sowie den Weißwein der Soße beigeben. Alles gut rühren und auf niedriger Flamme zwei Stunden köcheln lassen. Eine halbe Stunde, bevor die Soße zu Ende gekocht hat, die geschnittene Petersilie hinzufügen.

3. Sehr wichtig!!

Wenn die Soße zu Ende gekocht ist, den Topf von der Herdplatte wegnehmen und nach 5 Min. die Soßenoberfläche mit ein wenig kalt gepreßten Olivenöl abdecken und anschließend darüber Oregano streuen, damit die Soße ihr Aroma nicht verliert. Die Soße am besten erst nach 2 Stunden oder am nächsten Tag servieren, dann entfaltet sie das eigentliche Aroma.
©chiaradia
www.kochwerkstatt-ruhrgebiet.de

knorhan 12.01.2009 12:53

AW: eine leckere Sugo alla Giovanni
 
Bin erst Heute über euer Rezept gestolpert und so leid es mir tut, DAS IST KEINE SUGO. Wo sind die frischen verschiedenen Sorten Tomaten, und die getrockneten? Wir stellen unsere Ofengetrockneten Tomaten selber her, geht auch ganz einfach.
Stelle dämnchst ein Sugo Rezept in Rubrik "Soße"
Mit kulinarischen Grüßen buesumer-krabbenstube.de
Nicht Böse sein aber das muste ich loswerden. :naughty:


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.