FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Gastro Talk (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Menü (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=466)

André Cis 31.01.2007 10:46

Menü
 
Unser Admin Marcus hat's angesprochen:
Zitat:
...ist eigentlich der Begriff 'Menü' in der Gastronomie definiert? Wenn man ein Menü anbietet, kann ich als Gast etwas bestimmtes erwarten (mal angenommen ich würde drinnen nicht mehr in die Karte schauen)?




Der Duden sagt ganz banal:
das; -s, -s <franz.> Speisenfolge


Der Eintrag bei Wikipedia ist da schon etwas ergibiger:

Das Menü (im 19. Jahrhundert aus dem französischen menu für ‚klein‘, ‚Kleinigkeit‘ entlehnt) bezeichnet in der Gastronomie eine Speisefolge.

Geschichte
Der Eintopf stellt den Ursprung der Speisefolge dar. Man begann die Brühe abzuschöpfen und als Suppe zu servieren; Fleisch, Gemüse und Kartoffeln verzehrte man getrennt davon. Festschmäuse der ganz besonderen Art entstanden in den Küchen der wohlständigen Adelshäuser. Die reiche Oberschicht führt Speisefolgen ein, die heute noch als klassisches Menü bekannt sind.

Das klassische Menü ist eine sinnvolle Aneinanderreihung von Speisen. Begonnen wird mit leichten „Happen“ (Amuse-Bouche), die das Menü einleiten. Dazu zählt man Vorspeisen und Suppen. Dazu werden gegegebenfalls Aperitifs gereicht. Gehaltvollere Speisen, also Fleisch- und Fischgerichte, stellen den Hauptteil des Menüs dar. Sorbets haben eine frische und neutralisierende Wirkung, man serviert sie zwischen Gängen, um ein Menü kurzzeitig zu unterbrechen bzw. starke Geschmacksunterschiede voneinander abzugrenzen. Das gibt dem Gast Zeit sich auf den nächsten Gang vorzubereiten. Mit kleinen, relativ leichten Speisen, lässt man schließlich das Menü ausklingen.

Das moderne Menü ist ähnlich wie das klassische Menü aufgebaut. Leichte Speisen eröffnen das Essen, meist wird eine kalte und/oder warme Vorspeise sowie eine Suppe gereicht. Der Hauptgang stellt den Höhepunkt dar und wiederum leichtere Speisen runden das Menü ab. Aus ernährungsphysiologischen, finanziellen aber auch zeitlichen Gründen bestehen moderne Menüs meist aus weniger Gängen als das klassische Menü.

Eine Speisefolge muss logischerweise aus mindestens zwei Gängen bestehen. Häufig anzutreffen sind Speisefolgen aus drei Gängen, die das Grundgerüst eines (modernen) Menüs nachbilden: Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise.

Man spricht noch heute von einem Gang (hist. Tracht), weil zum Herbeibringen des neuen Gerichtes eines Menüs der Bedienstete jedes Mal einen neuen Gang machen musste.

Zusammenstellung
Bei einem Menü handelt es sich keinesfalls um eine willkürliche Aneinanderreihung von Speisen. Es gibt wichtige Regeln die jeder Koch beherrschen muss. Dies betrifft unter anderem die Vermeidung von Wiederholungen der Rohstoffe in der Speisenfolge, aber auch deren Zubereitungsart. Weiterhin gilt, dass auf helle Rohstoffe im nächsten Gang dunkle folgen; gebundenen Speisen folgen ungebundene (klare) usw. Am Ende sollten alle Speisen ein harmonisches Zusammenspiel ergeben.

Menüs können unter ein Motto gestellt werden, wie z. B. „Aus dem Meer“ (Fisch und Meeresfrüchte, Seetang) oder „Aus dem Wald“ (Wild, Pilze, Maronen, Beeren usw.). Ein Menü sollte auf den Gästekreis angepasst sein: Teilnehmer einer Tagung, die vor allem geistig arbeiten haben z. B. ganz andere Erwartungen an ein Menü als eine Hochzeitsgesellschaft.

Klassisches und modernes Menü im Vergleich:

Das klassische Menü
* kalte Vorspeise (Hors d'œuvre froid)
* Suppe (Potage)
* warme Vorspeise (Hors d'œuvre chaud)
* Fischgericht (Poisson)
* großer Fleischgang (Pièce de resistance)
* warmes Zwischengericht (Entrée chaude)
* kaltes Zwischengericht (Entrée froide)
* Eisspeise (Sorbet)
* Braten oder Salat (Rôti, Salade)
* Gemüsegericht (Entremets de légumes)
* warme Süßspeise (Entremets chaud)
* kalte Süßspeise (Entremets froid)
* Käse

Das moderne Menü:
* kalte Vorspeise (Hors d'œuvre froid)
* Suppe (Potage)
* warme Vorspeise
* Hauptgericht
* Käsegericht
* Dessert

Anmerkung: Über die Frage, ob der Käsegang vor oder nach dem süßen Dessert gereicht wird, besteht keine Einigkeit. Wird z.B. beim Hauptgang ein schwerer Rotwein getrunken, folgt danach der Käse und nicht die Süßspeise (zu der in der Regel Süßwein, Sekt, Champagner oder Dessertwein serviert wird). So bleibt die Harmonie bei den korrespondierenden Getränken erhalten.

In Küchen nichteuropäischer Kulturkreise kann die Speisefolge eine ganz andere sein. In China zum Beispiel werden mehrere Gerichte gleichzeitig serviert und zum Abschluss eine Suppe gereicht. Desserts sind dort unbekannt, jedoch kommen zusammen mit den anderen Speisen oft auch süße Gerichte auf den Tisch.

Nach den zum Menü gereichten Karten mit der Speisefolge wird der Begriff manchmal auch als Bezeichnung für die allgemeine Speisekarte eines Restaurants verwendet.

Zum Wiki-Eintrag

André Cis 31.01.2007 10:50

AW: Menü
 
Bei uns in Mitteleuropa ist meines Erachtens die gängige "Erwartung" beim Begriff "Menü" eine Speisenfolge aus 3 Gängen:
Suppe - Hauptspeise - Nachspeise.

In Italien ist die Suppe eher unüblich, dafür eher ein Antipasto bzw. Pasta
Soweit würde ich den Begriff definieren

Admin 01.02.2007 20:35

AW: Menü
 
:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Super Sache. Ich hatte vorher wirklich nicht bei Wikipedia nachgesehen sondern mir selbst spontan die Frage gestellt.

Hätte ich nicht gedacht....(ich komme aber auch nicht aus dem Fach :rolleyes: ).

Gruß,
Marcus


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.