FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Fleisch (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   pastirma die türkische variante (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=1038)

black-brown-white 12.10.2009 09:17

pastirma die türkische variante
 
hallo zusammen, kürzlich war ich am naschmarkt, dem bauch von wien. auf der suche nach etwas, was ich noch nicht kannte fand ich einen türkischen laden in welchem man pastirma anbot. sieht aus wie bündnerfleisch ist ebenso ekcig und aus rindfleisch. man versicherte mir, dass dieses pastirma 6 monate gereift war, bevor es von mir verzehrt wurd eund aus dem filetstück des rindes stammt. der preis von 4,9 euro je 100g wurde so gerechtfertigt. man erklärte mir, dass das fleisch gepöckelt wird, dann gewürzt, dann gepresst und wieder gewürzt,...
jedenfalls ist das ergebnis ein recht interessantes. sehr stark gewürzt, leicht scharf und ich hab bei wikipedia nachgesehen mit folgenden gewürzen bedacht:
Kreuzkümmel, Bockshornklee, Knoblauch, Tomatenmark, Paprikapulver, Nelken, Salz und Zimt. ich glaub nicht, dass zimt auch dabei war. jendenfalls bekommt man so ein sehr gewürztes, aber durchaus wohlschmeckendes stück dörrfleisch in die hand. anfangs sehr ungewöhnlich, mich ein wenig an mein bereits beschriebenes getrocknetes yakfleisch erinnernd, aber dann doch weitaus harmonischer und mit rechter tiefe!
schöner gruss:

bbw

knorhan 12.10.2009 16:50

AW: pastirma die türkische variante
 
Zitat:
Zitat von black-brown-white
hallo zusammen, kürzlich war ich am naschmarkt, dem bauch von wien. auf der suche nach etwas, was ich noch nicht kannte fand ich einen türkischen laden in welchem man pastirma anbot. sieht aus wie bündnerfleisch ist ebenso ekcig und aus rindfleisch. man versicherte mir, dass dieses pastirma 6 monate gereift war, bevor es von mir verzehrt wurd eund aus dem filetstück des rindes stammt. der preis von 4,9 euro je 100g wurde so gerechtfertigt. man erklärte mir, dass das fleisch gepöckelt wird, dann gewürzt, dann gepresst und wieder gewürzt,...
jedenfalls ist das ergebnis ein recht interessantes. sehr stark gewürzt, leicht scharf und ich hab bei wikipedia nachgesehen mit folgenden gewürzen bedacht:
Kreuzkümmel, Bockshornklee, Knoblauch, Tomatenmark, Paprikapulver, Nelken, Salz und Zimt. ich glaub nicht, dass zimt auch dabei war. jendenfalls bekommt man so ein sehr gewürztes, aber durchaus wohlschmeckendes stück dörrfleisch in die hand. anfangs sehr ungewöhnlich, mich ein wenig an mein bereits beschriebenes getrocknetes yakfleisch erinnernd, aber dann doch weitaus harmonischer und mit rechter tiefe!
schöner gruss:

bbw

Sehr interesant, aber Filet???????????????? Kann ich mir nicht denken. Die meinen bestimmt das falsche Filet, "Semmerrolle".
Bin dann mal weg!!!!!!!!!
Gruß euer knorhan

black-brown-white 13.10.2009 19:02

AW: pastirma die türkische variante
 
hallo knorhan, das machte mich auch etwas stutzig, auch die lange reifezeit kommt mir ein wenig komisch vor. von der konsistenz her wars ähnlich dem bündnerfleisch, eben kein filet. gut wars trotzdem und es gibt diese spezialität auch in anderen ländern wie rumänien, albanien,... aber dann ganz anders gewürzt. alle länder die von den osmane früher besetzt waren scheinen eine abart davon zu kennen. ich wünsche dir und deiner frau einen tollen aufenthalt in übersee und dort gibts ganz tolles pastrami, nicht zu verwechseln mit pastrima. pastrami stammt aus dem persischen raum und hat sich über jüdische familien bis nach den usa entwickelt und ich finde es superklasse!!!! liebe gruesse und erholt euch gut:

bbw


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.