FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Gastro Talk (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Menü nur tischweise... (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=479)

Harald 27.02.2007 14:04

Menü nur tischweise...
 
Ist vielleicht eine blöde Frage aber was ist den Restaurants gemeint, wenn in der Speisekarte "Das Menü kann nur tischweise serviert werden" steht?
Danke
Harald

Taillevent 27.02.2007 14:28

AW: Menü nur tischweise...
 
Hallo Harald,

willkommen im FF!
Zu Deiner Frage, das bedeutet, dass das Menu nur serviert wird, wenn alle am Tisch das Menu nehmen.
Wird man sich nicht einig, muss ein Teil eben am Nebentisch, sofern einer frei ist, Platz nehmen:D :blink: .
Kulinarische Grüße
Taillevent

André Cis 28.02.2007 10:37

AW: Menü nur tischweise...
 
@ Harald:
wie Taillevent schon gesagt hat, ist der Aufwand bei Degusationsmenüs teilweise beträchtlich, gewisse Gerichte lohnen sich schlichtweg nicht, für 1 Person zubereitet zu werden.

@ Taillevent,
also das habe ich ja noch nicht erlebt / ausprobiert - bin ich etwa zu konventionell und versteift ? :D Aber bis dato hatten die Köchinnen und Köche immer das nachsehen mit meiner Alleine-Wenigkeit und ich bekam stets was ich wollte :o

Kalbskopf 28.02.2007 13:25

AW: Menü nur tischweise...
 
@ Harald:
Es gibt aber bestimmt keine Probleme, wenn ein oder auch zwei Tischteilnehmer sagen: Wir möchten nicht die im Menü angebotenen Sardellen auf Gurkengemüse; könnten wir statt dessen die auf der normalen Karte angebotenen Nudeln mit Hirschleber haben. Einen eventuellen Aufpreis zahlen wir selbstverständlich :rolleyes: .

Harald 01.03.2007 06:38

AW: Menü nur tischweise...
 
Vielen Dank für die raschen und passenden Antworten. Verstehen tu ichs trotzdem nicht ganz - denn was ist wenn ich alleine Essen gehe und alleine am Tisch sitze...

Taillevent 01.03.2007 17:12

AW: Menü nur tischweise...
 
Der größte Aufwand wird sein, wenn alle a la carte bestellen, jeder unterschiedliche Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts. Am wenigsten Aufwand wird sein, wenn alle dasselbe Menu essen.
Zitat:
also das habe ich ja noch nicht erlebt / ausprobiert - bin ich etwa zu konventionell und versteift ? :D Aber bis dato hatten die Köchinnen und Köche immer das nachsehen mit meiner Alleine-Wenigkeit und ich bekam stets was ich wollte :o
Ein Bekannter hat einmal auf den Hinweis, dass das Menu nur tischweise serviert werde, gefragt, ob er jetzt an den Nebentisch sitzen müsse. Er erntete ein süß-saures Lächeln, sehr lustig hat die Servicekraft es offensichtlich nicht gefunden. Wir haben dann das Problem noch hingekriegt, ich bin da ziemlich flexibel, Hauptsache, es gibt was zum Futtern:D .
Kulinarische Grüße
Taillevent

Corium 02.03.2007 16:18

AW: Menü nur tischweise...
 
aqua

Wir haben was zu feiern. Deshalb haben wir spontan versucht, für in 5 Tagen, einen Tisch für 11 Personen, im aqua in Wolfsburg zu reservieren.
Noch komplizierter geht es nicht.
Erst kommt, einen Tag nach der Fax-Reservierung ein Anruf. Anstatt zu sagen was er will, druckst der Herr nur rum. Ich bot dann von mir aus an, dass wir uns auf ein evtl. zwei Menüs einigen wobei evtl. der ein oder andere noch ein Gericht austauschen möchte.

So einfach geht das aber im aqua nicht. Ich bekam per e-mail einen 3 Seiten langen Vertrag, mit Raumbereitstellungskosten, Mindestumsatz, zu definierender Bestuhlung, der Verpflichtung, die Teilnehmerzahl 24 Stunden vor Beginn garantieren zu müssen und mich mit allen, vorab auf ein Menü zu einigen. Zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. die Aqua Menükarte würden mit € 2,- pro Stück berechnet etc. etc.

Wir wollten eigentlich nur nett essen gehen. Daher habe ich abgesagt!
Wir werden jetzt ins La Fontaine, ebenfalls in Wolfsburg, gehen.
Da hat man sich einfach nur über unsere Reservierung gefreut.

Taillevent 02.03.2007 18:56

AW: Menü nur tischweise...
 
Hallo Corium,

das finde ich auch reichlich seltsam. Es müßten doch für 11 Personen dieselben Bedingen wie zB für 2 Personen gelten.
Der Vertrag würde mich wirklich interessieren. Die Bedingungen klingen eher unverschämt.
Andererseits müssen die schon wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie auf solche Ideen kommen.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schöne Feier im La Fontaine.
Kulinarische Grüße
Taillevent


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.