FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Suppen & Eintöpfe (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Klare Suppe Von Geräuchertem Hummer (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=706)

knorhan 17.03.2009 15:34

Klare Suppe Von Geräuchertem Hummer
 
KLARE SUPPE VON GERÄUCHERTEM HUMMER
MIT BRIOCHE-HUMMERKNÖDELN

Für 4 Personen

200 g geräucherte Hummerkarkassen
4 Schalotten, gewürfelt
1 kleine Zwiebeln gewürfelt
1 Karotte gewürfelt
6 Champingnons und 4 Schitake-Pilze gewürfelt
2 Tomaten, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, geschält
2 EL Butter
4 cl Noilly Prat
1/4 l Weißwein
2 1/2 l Fischfond oder Geflügelbrühe
1 Eiweiß
1 TL Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt
5 Wacholderbeeren, Salz, Petersilienstille

Für die Suppe alle Gemüse in der Butter anziehen, die Hummerkarkassen dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Noilly und Weißwein ablöschen und mit Fischfond (Geflügelbrühe) auffüllen.. Die leicht angeschlagene Eiweiß unterheben und gut verrühren. Die Gewürze dazugeben, einmal aufkochen, bei kleine Hitze etwa 1 1/2 Stunde köcheln lassen. Vorsichtig durch ein Sieb passieren.

Für die Knödeln

200 g Brioche, drei Tage alt
2 Schalotten gewürfelt
1 EL Butter
1 Messerspitze Knoblauch
2 EL glatte Petersilie, gehackt
100 g Hummerfleisch (Erz. Krebsfleisch), geräuchert
Salz, Pfeffer
100 g Milch
1 Ei
1 Rührei

Brioch in 0.5 cm-Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Schalotten in Butter andünsten und mit Petersilien, Knoblauch, Hummer zu den Brioche-Würfeln geben. Salzen, pfeffern und mit der kalten Milch übergießen. Mit dem Ei und dem Rührei locker vermischen, kleine Klößchen formen und in Salzwasser fünf bis 8 Minuten köcheln.
mit kulinarischen Grüßen knorhan

black-brown-white 18.03.2009 08:36

AW: Klare Suppe Von Geräuchertem Hummer
 
so langsam frisst mich der neid! während du lieber knorhan fischtechnisc aus dem vollen schöpfst, sitze ich landratte fischtechnisch auf dem trockenen. nun wäre es bitte an der zeit einen fischversand zu nennen, der auch nach österreich liefert und gut ist. bitte!!! deine hummerbriocheknödeln möchte ich gerne mal nachmachen, hummer geräuchert hab ich hier auch noch nie ausgemacht.
ich bitte um beistand, danke:

bbw

knorhan 18.03.2009 09:19

AW: Klare Suppe Von Geräuchertem Hummer
 
Hallo bbw. hier ein kleiner schnellschuss, www. r u n g i s e x p r e s s . c om
Frau Stocker Tel: 0043/676843715100 Die liefern auch in Östereich. bekomme heute schwertfisch (Schwertfischloins 2/4 kg
Aus Sri Lanka. Sashimi cut.) :thumbs: Übrigens nicht so teuer als man dennkt wat unter 18,00 €.
Übrigens den Hummer kochen wie du es immer machst. mit kümmel und so, dann ins eiswasser, aufbrechen darm raus rote im kopf und bei ungefähr 180/200 grad für 3 bis 6 Minuten in den räucherofen.(je nach größe) 100 gramm eine Minute.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir kulinarisch erfolge und grüße knorhan

black-brown-white 18.03.2009 15:23

AW: Klare Suppe Von Geräuchertem Hummer
 
lieber knorhan, danke für die adresse!!!!!
eine rächerofen hab ich zwar nicht, denke aber das wird so kein problem sein. schwertfisch echt nicht teuer. ich freu mich schon drauf und danke dir noch einmal:

bbw


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.