FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Gastro Talk (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Jahreszeitlich entsprechende gerichte (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=1041)

black-brown-white 16.10.2009 19:01

Jahreszeitlich entsprechende gerichte
 
hallo zusammen,
nachdem die nächte wieder länger werden, die tage kälter, stellt sich bei euch nicht auch merklich, wie unmerklich das programm des selbstgekochten um?
im sommer denk cih kaum an gulasch, jetzt schon. einerseits ist mir dieser klassiker im sommer einfach zu schwer, auch wenn ich sehr wenig fett verwende, andererseits wärmt der paprika offenbar. viele würzen im somemr stark mit ingwer, vergessen aber, dass gerade in der kalten jahreszeit ingwer eine unheimlich belebende und erwärmende wirkung aufweist. jetzt ess ich gerne suppen, greife stärker auf schokolade zurück. manche würden meinen, noch stärker. unabhängig vom regionalen warenangebot gesehen. klar könnte ich erdbeeren auch jetzt verzehren, aber die lust darauf ist weitaus geringer als im sommer. pilze allerdings esse ich gern auch im winter und herbst. dazu trockne ich sie und freire sie ein. leichtere gerichte mac ich im sommer und an warmen tagen, jetzt kommen klassiker der österreichischen küche weitaus stärker vor als bei hohen temperaturen. ein tafelspitz bietet gleich die vorspeise, nämlich die suppe mit, ein erdäpfelgulasch (=kartoffelgulasch) hilft mir über manch trübe tage und meine ziemlich belebende flüssige schokolade hält mir anmassungen von kälte fern. stell nur ich meinen ernährungsplan um, oder geht es euch genau so?
liebe gruesse:

bbw

knorhan 25.10.2009 16:31

AW: Jahreszeitlich entsprechende gerichte
 
Hallo BBW,
ist ja interesant. In den USA bekam ich fast in jeden Suppermarkt gut Schokolade, einige von Deinen waren auch dabei.
Habe gerade bei Rungis geschaut wegen Winterliche Waren, Und siehe da,
Frische deutsche Gans aus Kontrollierte Aufzucht,
Cherry Valley Ente Diese Ente erobert Deutschland im Sturm. Gehört zu der Gattung der Peking Ente. Hoher Brustanteil,
Moorhuhn Die küchenfertigen Moorhühner kommen aus der Region von Lake
Loch Leven an der Ostküste Schottlands.
Rotfüßiges Rebhuhn Diese küchenfertigen Tiere kommen aus den westlichen Highlands von Schottland.
Milchkalbsleber Ausgesuchte helle, kleine Lebern von Tieren von Peter’s Farm / Holland.
Rehkeule Garantiert aus aktueller Jagd und nicht aus der Bockzeit.
Ja mein Lieber, ich hoffe das Du Appetitt bekommen hast.
Gruß knorhan :rolleyes:

black-brown-white 26.10.2009 09:18

AW: Jahreszeitlich entsprechende gerichte
 
tja knorhan, das hast du woh geschafft, obwohl ic grad gefrühstückt habe!
besonders interessieren würden mich moorhühner, ich glaub die noch nie gegessen zu haben. warum die aber schon küchenfertig sind, wo doch das rupfen so toll ist.....
irgendwie trau ich mich momentan nicht so sehr übers geflügel, vom huhn mal abgesehen. irgend was stimmt danicht bei mir. offenbar sitzen die niederlagen noch tief im fleisch, vorallem rebhühner, nach bocuse´s art, aren ein absoluter reinfall. seither hab ich keine gemacht, dann die gänse die mir immer zu hart werden,... ich weiss du hast mir da in einm paar posts tipps gegeben, aber ich fürchte dass ich das nächste martinigansessen doch lieber bei einem nah gelegenen wirt essen wierde, vorallem weil mir meine liebstennicht mehr ganz trauen und allein eine ganze gans, das ist auch mir zuviel. dabei gäbs hier so tolle biogänse, naja vielleicht mach ich ja eine pastete, ein rillete oder sowas damit, wenn es sonst keiner will.
das mit den schokoladen interessiert mich natürlich, welche und zu welchem preise. als ich das letzte mal drüben war, waren die preise enorm, da kostete eine el rey glatte 8 usd und hier im vergleich ca. 3 euro. würde mich auch interessieren, wo du was gesehen hast.
danke und liebe gruesse:

bbw

knorhan 26.10.2009 14:25

AW: Jahreszeitlich entsprechende gerichte
 
Bei Wall Markt und einen anderen großen Discaunter. 50 g rey glatt und eine andere die du mir empfohlen hast 8,00 bis 12,00 Dollares.
Das mit den Resten der Ganz gerade eine leckeres Rilette auf einen schönen Rustikalen Sauerteig-Bauernbrot, mir leuft bei den gedanken schon das wasser im Mund zusammen. :thumbs: :p :)

black-brown-white 27.10.2009 08:04

AW: Jahreszeitlich entsprechende gerichte
 
danke knorhan, für die preise und für die zusprache des mutes.
ich liebe rilette. die preise für die schokolade finde ich aber ziemlich gesalzen. dass es sie bei walmart gibt überrascht mich trotzdem.
ob sich das halten wird?
danke und liebe gruesse:

bbw


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.