FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Der Weinkeller (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wein Temperatur (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=87)

Taillevent 29.11.2006 10:44

AW: Wein Temperatur
 
Hallo,

ok, kommen wir wieder auf das ursprüngliche Thema Weintemperatur zurück.
In Italien ist mir aufgefallen, dass in vielen Lokalen die Rotweine im Gastraum herumstehen. Natürlich wird dann mit Zimmertemperatur serviert, die ist dann eben 25 Grad, also viel zu warm. Ärgerlich ist, dass dies auch in Restaurants mit wirklich ausgezeichneter (und in Italien immer noch sehr preiswerter) Weinkarte passiert.
Vinöse Grüße
Taillevent

Bonito 30.11.2006 02:33

AW: Wein Temperatur
 
Hallo Taillevent,
da musstest Du Dich aber mit äußerst unerfreulichen Temperaturen zufrieden geben. Wenn ich das Thema nochmals durchlese, sind mir um zwei Grad "falsch" temperierte Weine schon wesentlich lieber als bei sommerlichen Raumtemperaturen servierter Rotwein.
Gruß, Bonito.

Taillevent 30.11.2006 18:42

AW: Wein Temperatur
 
Zitat:
Zitat von Bonito
Hallo Taillevent,
da musstest Du Dich aber mit äußerst unerfreulichen Temperaturen zufrieden geben. Wenn ich das Thema nochmals durchlese, sind mir um zwei Grad "falsch" temperierte Weine schon wesentlich lieber als bei sommerlichen Raumtemperaturen servierter Rotwein.
Gruß, Bonito.
Hallo Bonito,
besonders schade fand ich es in Rom, in der Vineria Il Chianti, ganz in der Nähe des Trevi-Brunnens. Dort gibt es sehr erfreuliches Essen, nette Bedienung und eine sehr preiswerte und große Weinauswahl. Unbedingt hingehen, wenn der tägliche La-Pergola-Besuch zu teuer ist:D .
Bei unserem ersten Besuch baten wir den Kellner, den Rotwein hinunterzukühlen. Er stellte ihn, obwohl er den Sinn sicher nicht verstand, 20 Minuten in den Kühlschrank, was nur eine leichte Verbesserung brachte. Beim zweiten Besuch bestellten wir zuerst einen Weißwein, der wurde im Eiskübel serviert, den haben wir für den Rotwein auch mitbenutzt. Da war der Rotwein ziemlich schnell auf der richtigen Temperatur:) .
Schöne Grüße
Taillevent

Bonito 02.12.2006 03:06

AW: Wein Temperatur
 
Hallo Taillevent,
das Problem habt Ihr dann clever gelöst. Wenn das Servicepersonal auf der Leitung steht, muss man sich zu helfen wissen. Bei sommerlicher Raumtemperatur servierten Rotwein kann ich noch gerade so verzeihen, wenn die Preisgestaltung ebenso "barmherzig" ist wie mein Gemüt, ansonsten werde ich mit der Chose auch nicht glücklich.
Gruß, Bonito.

Taillevent 06.04.2008 21:16

AW: Wein Temperatur
 
In den Restaurants, die ich in letzter Zeit besucht habe, gab es ziemlich regelmäßig folgendes Problem mit dem Weißwein:
Der Wein wird in guter Trinktemperatur serviert, nach dem Probeschluck wird er von einem gutmeinenden Service-Mitarbeiter in einen Eiskübel gestellt, was den armen Kerl (den Wein, nicht den Mitarbeiter :wink2: ) auf arktische Temperaturen bringt. Wieso investieren die Leute in Weinkühlschränke, Klimaanlagen usw, wenn sie dann das (richtige) Ergebnis wieder ruinieren?
Das ist für mich ein echtes Mysterium, vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Kulinarische Grüße
Taillevent


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.