FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Kulinarische Genüsse in Europa (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   The Fat Duck - Ist das wirklich so gut? (auch: Fat Duck - Heston Blumenthal) (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=39)

FF-Team 20.04.2005 10:27

The Fat Duck - Ist das wirklich so gut? (auch: Fat Duck - Heston Blumenthal)
 
Zitat von AHGZ.de:
Zitat:
LONDON Das weltbeste Restaurant befindet sich in Großbritannien. Wie die englische Fachzeitschrift „Restaurant“ mitteilte, nominierte ein internationales Gremium von mehr als 600 Spitzenköchen, Gourmets und Kritikern für den Spitzenplatz das Etablissement „The Fat Duck“ in Bray, einem Dorf eine Autostunde westlich von London gelegen.

Was zuerst wie ein Witz klingt – können die Briten denn kochen? – entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als eine gar nicht so überraschende Entdeckung. Denn die „Fat Duck“ gehört Heston Blumenthal, dem gerade 38-jährigen Superstar der internationalen Kochszene, dem Autodidakten und erklärten „molekularem Gastronom“, dem Träger von 3 Michelin-Sternen, der zudem 19 aus möglichen 20 Gault-Millau-Punkten vorweisen kann.

Meine Frage: War schonmal jemand von euch dort und kann diese Aussage 'unterschreiben'?

Gruß,
Marcus

KingKreole 20.04.2005 13:34

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Zitat:
Zitat von FF-Team
Zitat von AHGZ.de:

Meine Frage: War schonmal jemand von euch dort und kann diese Aussage 'unterschreiben'?

Gruß,
FF-Team


Ich war zwar noch nicht da, aber schaut mal hier rein Die Zeit
Sehr aufschlußreich.
MG KingKreole

FF-Team 21.04.2005 10:11

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hi KingKreole,

vielen Dank für den Tipp. Das war sehr interessant zu lesen.

Gruß,
Marcus

KingKreole 21.04.2005 20:11

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Zitat:
Zitat von FF-Team
Hi KingKreole,

vielen Dank für den Tipp. Das war sehr interessant zu lesen.

Gruß,
FF-Team


Hallo,
es ist eben nicht alles Gold was glänzend hingestellt wird.
MG.KingKreole

Karl 25.04.2005 14:50

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo KingKreole,

ich habe in der "Fetten Ente" noch nicht dinniert und offen gestanden werde ich auch weiterhin auf dieses eher zweifelhafte Vergnügen verzichten.
Ich halte diese "Philosophie" für einen Irrweg, eine Aberration einer übersättigten Gesellschaft.
Für mich liegt das wahre Geheimnis des Genußes in Einfachheit und Authentizität, gepaart mit großem handwerklichen Können.
Wenn ich als einfacher Privatmann die Qualität eines neuen Lokals anteste, dann wähle ich gezielt sehr einfach gehaltene Gerichte. In einem italienischen Ristorante wären das beispielsweise Spaghetti alio et olio. In diesem so schlichten Gericht offenbart sich schnell und verläßlich, wie es um die Qualität der Ausgangsprodukte und um die Authentizität bestellt ist.
Wenn der Teller nach dem Mahl aussieht wie nach einem Ölwechsel, meine Galle zu Hause angekommen rebelliert, oder man meint, diesem Gericht durch ein paar Kirschtomaten auf die Sprünge helfen zu müssen, dann kann man sich in aller Regel den Rest ersparen.
Die Wiener Mehlspeisenküche ist ebenfalls ein sehr schönes Beispiel dafür, daß Gerichte, die sich beim Lesen der Rezeptur vermeintlich einfach darbieten, in Wirklichkeit großer Erfahrung und Könnerschaft bedürfen.
Ein Griesnockerl kann weit eher den Offenbarungseid erbringen als eine überzüchtete Eigenkreation vermeintlicher Starköche. Das wirklich tragische daran ist der Umstand, daß nicht nur die Küche immer blutärmer wird, sondern daß nur die wenigsten Verbraucher noch in der Lage sind wirkliche Qualität zu erkennen, so Sie ihnen einmal dargeboten wird.
Ich pfeiffe auf blattvergoldetes Geschnörkel auf dem Teller, wenn der Koch nicht in der Lage ist ein vernünftiges Soufflee auf den Tisch zu bringen.

Gruß
Karl

André Cis 03.05.2005 14:49

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
@ Karl.

ich finde "weltbestes Restaurant" auch sehr heikel.
Vielleicht bräuchte man Kathegorien wie
- klassische Küche
- Avantgarde Küche...

Hingehen würde ich schon mal - "schlecht" ist es sicher nicht - einfach nur
GESCHMACKSSACHE

Günter L. 04.05.2005 23:52

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Der Link zum Zeit-Artikel ist echt super. Vielen Dank. Soviel an Info bekommt man nicht oft.
Ich habe ihn gleich meiner besseren Hälfte zum Lesen gegeben. Wir fassen ernsthaft ins Auge, uns als Test-Esser zu opfern. :D :D :D Lachs in Lakritze? Irgendetwas wehrt sich in mir, aber die Neugier wird siegen.
Gruß Günter

KingKreole 05.05.2005 00:23

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
ICH KOMME MIT UND WERDE DIE ANGESTOCHENEN POMMES über mich ergehen lassen. Möglicherweise gibts die, wenn wir vor Ort sind auch schon mit Tomatenmolekülen geimpft. Dann nehme ich eben DIE! :D :D :rolleyes:
Gruß KingKreole

KingKreole 23.05.2005 11:55

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
England: Keime im Drei-Sterne-Lokal
LONDON Köche und Restaurantkritiker haben die „Fat Duck“ in der britischen Grafschaft Berkshire zwar zum „besten Restaurant der Welt“ erklärt. Aber die Gesundheitsbehörde war weniger begeistert von dem – mit drei Michelin-Sternen gekürten – Lokal. Inspektoren fanden in der Gänseleberpastete, in einem Schweinefleischgericht und in der hausgemachten Eiscreme unappetitliche Keime. Auf ihren Blauen Brief hin reorganisierte der Chef der „Fetten Ente“, Heston Blumenthal, seine Küche – und stellte einen Lebensmittelprüfer ein. Nun hat sein Restaurant alle Hygienetests mit Bravour bestanden. Blumenthal hat sich das Kochen selbst beigebracht. Er überrascht seine Gäste, indem er britische Klassiker wie Porridge (Haferbrei) mit Schnecken anrichtet oder aus Bacon and Eggs (Eier mit Speck) Eiscreme macht.
via.AHGZ

Günter L. 23.05.2005 20:37

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo,
bewundernswert, wie professionell die reagiert haben. Den Londonflug habe ich bereits gebucht :) .

KingKreole 26.05.2005 19:44

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Der Heston Blumenthal ist eben auf allen Gebieten klever.

Gruß KingKreole

Günter L. 11.06.2005 18:38

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Forum,
angeregt durch die Siebeck-Kritik habe ich mir wieder einmal die Fat-Duck-Internetseite angesehen. Da habe ich gelesen: "An optional 12,5 percent service charge will be added to your bill".
Ist dies in England üblich? Oder macht Blumenthal nur ein bißchen Druck auf seine Gäste, damit ein angemessenes Trinkgeld herausspringt? Vielleicht können seine Gäste nach übermäßigem Weinkonsum selbst nicht mehr rechnen? Oder einer gibt auf seine 1000-Pfund-Rechnung in einem Anfall von Sparsamkeit nur 10%?
Wer kann mir weiter helfen?
Liebe Grüße Günter

KingKreole 11.06.2005 22:50

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Günter weiterhelfen kann ich nicht, aber vielleicht müssen die Angestellten so ein mageres Gehalt aufbessern, um ihr Hausessen bezahlen zu können? :D
Liebe Grüße KingKreoel

Bonito 13.06.2005 03:32

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Günter,
das optional irritiert mich auch ein wenig. Bei meinem letzten Besuch in Great Britain - und der ist schon längst Geschichte - habe ich bei meiner Restaurant Rechnung nicht schlecht gestaunt. Mwst. und Service waren nicht im Preis enthalten und wurden also nachträglich berechnet. Ich weiss aber nicht wie sich das heutzutage gestaltet.

Gruß, Bonito.

Günter L. 13.06.2005 19:57

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Gourmets,
hier ist der Link zur Kritik von Herrn Siebeck
www.zeit.de/2005/24/Siebeck_2fKolumne_London_1

Ich sage ganz ehrlich, ich habe mich über Siebeck`s journalistischen Stil geärgert :mad: . Unsachlicher geht's nicht.
Aber vielleicht sieht das jemand ganz anders :)
Liebe Grüße Günter

KingKreole 15.06.2005 01:16

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Lieber Günter,
lass Dich nicht ärgern, denn Gastronomen haben damit eventuell noch viel mehr Probleme! Es tut mir pers. manchmal sehr weh, wenn ich lesen muss, was Kritiker schreiben. Aber es ist mal so und man muss es eben akzeptieren, aber nicht persönlich nehmen.
Und sicher hat auch ALLES irgendwie einen Sinn. Denn sonst wäre es nicht so wie es eben ist!
Ehe ich weiter darüber nachdenke, erstmal liebe Grüße KingKreole

Günter L. 15.06.2005 18:16

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo KingKreole,
Ärger war sicher der falsche Ausdruck. Mir gefällt einfach dieser tendenziöse Schreibstil nicht. Was hat denn der Zustand der englischen Nahverkehrsmittel mit einer Restaurantliste zu tun?
Einen gewissen Sinn macht das Ganze schon. Hauptsächlich für Siebeck. Es hält ihn im Gespräch, wenn er über eines der vermutlich weltbesten Restaurants einen Verriss schreibt.
Blumenthal wird es wohl nicht sehr kratzen, was ein deutscher Gastrokritiker über ihn schreibt.
Liebe Grüße Günter

KingKreole 16.06.2005 02:34

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo,
ich denke mal von mir aus, es würde mich nicht stören, wenn ein Kritiker über mich sowas schreibt, denn ich glaube, daß kein wirklicher Gast, der ewig und zufrieden bei mir war das bewerten würde, denn dann würde er ja nicht ewig und zufrieden sein un noch weniger bei mir sein. Oder sehe ich da was falsch ?
Also sollen ALLE schreiben was sie wollen, einem wirklich GUTEN, kann es nur PR bringen.
Denn egal, ob GUT oder scheinbar GUT, oder SCHLECHT, ALLES ist doch irgendwie RECHT! Rampenlicht ist eben -POSITIV wie NEGATIV wichtig!
Gruß KingKreole

Günter L. 16.06.2005 20:25

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo liebe KingKreole,
da sind wir vollkommen einer Meinung. Ich habe es in "Abschied von den Sternen" etwas anders formuliert,
Zitat:
Michelin (und die anderen Führer) haben zumindest zwei Vorteile:
a) Werbung für die Gastronomie:
direkte Werbung für die gut Bewerteten
Medienpräsenz für die weniger gut Bewerteten
Werbung auch für alle Anderen, weil Gastronomie zum Gesprächsthema (Stichwort Lifestyle) gemacht wird
aber ich denke, es komme auf das Gleiche raus.
Liebe Grüße Günter

Mike 19.06.2005 11:08

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo zusammen,

da sag ich als Koch, auch über meine Fachkollegen(?) Melzer und Zacherl !:
wenn Deppen kochen...

Habe mit meinen Freunden (zusammen knapp 100 Jahre geballte Erfahrung in der Gastronomie) auchschon über solche Sachen diskutiert und kommen immer wieder zum Schluss, im TV kannst den grössten Müll kochen und zum quasselnden KüchenZampano der Nation murksen, aber da hilft der nächste "Food Designer" um die Ecke....

Halte Heston und Adrian für interessante Kollegen, aber beide sollte man auch nicht überbewerten! Das verhält sich halt wie Maybach zu VW Golf, dazwischen ist noch viel Luft oder auch Vakuum.

Zum anderen einen Tisch im Fat Duck oder im El Bulli zu reservieren dauert, knapp 2-3 Monate und kostet den Abend bis zu 300 € bzw 170 BPD. Dass ist mir eindeutig zu teuer, um mich zu verarschen zu lassen. Da kauf ich mir lieber ne Sau und mach mir die FenchelSalami selber...

Darüberhinaus ist Geschmack subjektiv!

Beste Grüße
Mike

Günter L. 19.06.2005 22:15

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Mike,
Zitat:
im TV kannst den grössten Müll kochen und zum quasselnden KüchenZampano der Nation murksen
es geht hier nur um Einschaltquoten, ich finde die Typen ganz unterhaltsam
Zitat:
Halte Heston und Adrian für interessante Kollegen, aber beide sollte man auch nicht überbewerten
Ich denke, diese Molekularküche wird auch die traditionelle Küche beeinflussen, so wie das die Nouvelle Cuisine getan hat. Zudem ist es ein Trend, den ich spannender finde wie ein bißchen Zitronengras und Mittelmeer.
Zitat:
Dass ist mir eindeutig zu teuer, um mich zu verarschen zu lassen
Wieso vera....en?
Zitat:
Darüberhinaus ist Geschmack subjektiv
Da hast Du Recht.
Viele Grüße Günter

cooksteger 20.06.2005 04:26

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Ich war im fat duck, es war sehr geil und ich glaube dass es mit sicherheit unter den besten 3 restaurants auf der welt ist!!
bin total begeistert und empfehle es weiter,
:)
halte viel von experimentierkueche, es reizt eben mehr wie der alte schinken von zb. heinz winkler , obwohl man sagen muss dass die klassische kueche im allgemeinem von der modernen cucina abgefaerbt hat.
man siehe das neue buch von ducasse.
es lebe die anarchie in der kueche!!!!

Günter L. 20.06.2005 18:44

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo cooksteger,
toll, endlich jemand, der dort war. Hast Du auch wie Siebeck 40 Minuten auf das Eindecken des Tisches warten müssen?
Gruß Günter

KingKreole 20.06.2005 19:27

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Zitat:
Hast Du auch wie Siebeck 40 Minuten auf das Eindecken des Tisches warten müssen?

Lieber Günter, ich glaube wenn ich es zeitlich einrichten könnte, wäre es mir eigentlich egal, wie lange ich darauf warten müsste. Man geht doch wirklich nicht aus Hunger dort hin. Oder? Ich würde es als ABENTEUER sowieso tun und wo spielt da Zeit eine Rollel?
Ich hätte gerne gepierste Pommes und was auch IMMER und egal was daraus werden sollte, ich hätte es eben erlebt. Und sicher ist es ein Erlebnis wert!
Gruß KingKreole

Günter L. 20.06.2005 20:47

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo liebe KingKreole,
grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht, aber wenn ich in ein teures Restaurant gehe, erwarte ich auch einen perfekten Service. 40 Minuten Wartezeit bis zum Eindecken(!) scheint mir doch ein krasser Servicefehler zu sein. Aber Herr Siebeck wird mich nicht davon abhalten, meine eigenen Erfahrungen zu machen :) .
Ich hoffe, dass ich im November einen persönlichen Erfahrungsbericht abliefern kann. Besonders gespannt bin ich, wie meine Kinder, zwei recht geübte Restaurantbesucher, auf diese Art von Küche reagieren werden. Wenn ich bei Blumenthal keinen Tisch bekomme, gehe ich eben zu Gordon Ramsay, der war Fußballprofi, da sind meine Burschen 100%ig begeistert :) .
Liebe Grüße Günter

cooksteger 21.06.2005 21:27

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
nein habe nicht warten muessen aufs eindecken,
klappere auch jedes restaurant ab( naechstes EL BULLI wenn moeglich)
und ich war mit dem service im fat duck mehr als zufrieden-wie ich in einem 3 sterne laden erwarte.

KingKreole 22.06.2005 01:36

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo cooksteger,
sagst Du uns, was Du dort gegessen hast was so G../ Toll war?
Ich bin außergewöhnlich NEUGIERIG, denn wenn ich dahin will, ist es ja nicht um die Ecke und da sollte es sich doch lohnen!? Was in einem 3-Sterne-Laden sich LOHNEN sollte. Oder besser- erwartet wird.
Freue mich von dem Menue zu lesen. Und wenn möglich auch von der Weinbegleitung. Das interessiert mich wirklich.
Gruß KingKreole

cooksteger 23.06.2005 21:51

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
habe das degomenu verspeisst, zu zweit mit ein paar glaesern wein (nicht zu jedem gang abwechselnd , da ich sonst knuelle bin ) und umgerechnet 420 Euro fuer 2 personen bezahhlt.
ein angemessener preis fuer alles in allem glaub ich an die 23 gaenge, und dabei waren auch lachs in lakrizze , bacon egg ice usw. habs menu mitgenommen wenns jemandem interresiert, kann ichs ja demjenigen mailen.
gruss an alle cooksteger.
ps . werde noch ausfuehlicher vom menue berichten, hab stress, sorry

Günter L. 23.06.2005 22:07

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo cooksteger,
wäre nett, wenn Du auch noch etwas zu meinem Beitrag Nr. 12 betreffend "optional charge" schreiben könntest.
Vielen Dank im Voraus
Günter

KingKreole 23.06.2005 22:07

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo ,
Zitat:
habs menu mitgenommen wenns jemandem interresiert, kann ichs ja demjenigen mailen.
gruss an alle cooksteger.

Ich freue mich drauf.
Gruß KingKreoel

schlemmerfee 23.06.2005 23:51

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Cooksteger,

mich würde das Menue auch interessieren!

Gruß

Schlemmerfee

cooksteger 24.06.2005 03:29

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Zitat:
Zitat von Günter L.
Hallo Forum,
angeregt durch die Siebeck-Kritik habe ich mir wieder einmal die Fat-Duck-Internetseite angesehen. Da habe ich gelesen: "An optional 12,5 percent service charge will be added to your bill".
Ist dies in England üblich? Oder macht Blumenthal nur ein bißchen Druck auf seine Gäste, damit ein angemessenes Trinkgeld herausspringt? Vielleicht können seine Gäste nach übermäßigem Weinkonsum selbst nicht mehr rechnen? Oder einer gibt auf seine 1000-Pfund-Rechnung in einem Anfall von Sparsamkeit nur 10%?
Wer kann mir weiter helfen?
Liebe Grüße Günter

ich glaub es ist normal in england(hab auch 13-15 gegeben)
bins aber gewohnt von america, da ist es zwar keine plicht aber man sollte in bars und in restaurants 18% prozent geben und ich bin der meinung in deutschland ist das vielerorts auch angebracht ( 10% ) oder?
gruss an alle und echt geil mit euch zu diskutieren- cooksteger

KingKreole 24.06.2005 03:45

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo, und ich finde es auch TOLL mit Dir hier zu posten. Warte schon wieder auf Deine Beiträge.
Gruß KingKreoel
Übrigens gibts bei mir komischerweise viele % te. Überwiegend mehr als 15-20 % der Rechnung, wo ja schon alles inclusive ist.
Immer mit Danke.!

Taillevent 29.10.2005 18:06

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo,
zu den Trinkgeldgewohnheiten schreibt Michelin London: "Tipping: When a service charge is included in a bill it is not necessary to tip extra. If service is not included a discretionary 10% is normal".
Nach meiner Erfahrung berechnen alle Restaurants zwischen 10 und 12,5% service charge. Das Trinkgeld müßte damit erledigt sein.
Gruß Taillevent

wiwoc.info 23.11.2005 22:58

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hier nun der neueste Stand zum Thema Tischreservierung "Fat Duck".

Am 4.11.05 war ich nun endlich im "Fat Duck". Einen Tisch bekommt man, wenn man hartnäckig genau 2 Monate im voraus unter der Nummer: 0044 1628 580 333 reserviert. Das lief eigentlich ziemlich problemlos, man muss nur vorab seine Kreditkartennr. angeben.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht stelle ich demnächst in Aussicht.

Bis bald
wiwoc.info
Who´s Who der Köche

Taillevent 24.11.2005 15:14

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo wiwoc.info und alle anderen Fans der Spitzengastronomie,
da haben wir uns nur um ein paar Tage verfehlt.
Die Reserviererei hat bei uns nicht so problemlos funktioniert, wir haben es sicher 10 x probiert, bis jemand abgenommen hat. Wir haben aber nicht aufgegeben, bis wir den Tisch hatten.
Ich suche noch meine Unterlagen und berichte dann von unseren Erfahrungen. Auf den Vergleich mit Deinem Bericht bin ich wirklich sehr gespannt, zumal es nicht unwahrscheinlich ist, dass wir das gleiche Menu hatten.
Herzliche Grüße
Taillevent

wiwoc.info 25.11.2005 23:22

Fat Duck - Heston Blumenthal
 
Ich mache mal einen neuen Thread auf.

Wie versprochen möchte ich hier den ziemlich aktuellen Besuch (04.11.2005) im "The Fat Duck" veröffentlichen.
Zuerst tippe ich mal das "Tasting Menu" hier ab, mit einer Kurzbewertung. Der ausführliche Bericht folgt später.

TASTING MENU AND WINE (pro Person ca. 338,- € incl. Weinbegleitung, Service und Steuer)

Amuse Bouche
- NITRO-GREEN TEA AND LIME MOUSSE (fast schon ein Klassiker, aber am Anfang eines Menüs zu überdenken)
- OYSTER, PASSION FRUIT JELLY, HORSERADISH CREAM, LAVENDER (sehr lecker)
- POMMERY GRAIN MUSTARD ICE CREAM, RED CABBAGE GAZPACHO (hier wird schon verrückt kombiniert, aber auf höchstem Niveau)
- JELLY OF QUAIL, LANGOUSTINE CREAM, PARFAIT OF FOIE GRAS (Foie Gras muss wohl sein in einem *** Restaurant)
Wein: Manzanilla en Rama, Barbadillo (Spanien) - Ausgezeichnet

- SNAIL PORRIDGE
Joselito Ham, shaved fennel (um das Schnecken Porridge wird meiner Meinung nach zuviel Aufhebens gemacht)
Wein: Savennieres, Nicolas Joly, Loire (Frankreich, 2002) - Hervorragend

- ROAST FOIE GRAS
Almond fluid gel, cherry and chamomile (das trifft meine Vorstellung von aussergewöhlicher Küche exakt)
Wein: Tokaji Furmit, Kiralyudvar (Ungarn, 2002) - Unbeschreiblich

- SARDINE ON TOAST SORBET
Ballotine of mackerel ‘invertebrate’, marinated daikon (ausgezeichnet)
dazu Sake: Taisetsu, Takasago, Junmai Ginjo Sake (Japan) - Frech

- SALMON POACHED WITH LIQUORICE
Asparagus, pink grapefruit, "Manni" olive oil (der beste Lachs-Gang an den ich mich erinnern kann)
Wein: La Grola IGT Veneto, Allegrini (Italien, 2001) – Perfekt

- POACHED BREAST OF ANJOU PIGEON PANCETTA
Pastilla of its leg, pistachio, cocoa and quatre épices
(ausgezeichnete Taube aber nicht der Renner des Abends, für mich eine Spur zu klassisch)
Wein: Cote-Rotie, Domaine Duclaux, Rhone (Frankreich, 2002) – wunderschöner Roter zur Taube

Übergänge zum Dessert
- MRS MARSHALL’S MARGARET CORNET
- PINE SHERBET FOUNTAIN

- MANGO AND DOUGLAS FIR PUREE
Bavarois of lychee and mango, blackcurrant sorbet
(das hat unserer Tochter am besten geschmeckt)
Wein: Riesling Beerenauslese Schwarzhofberger, Von Kesselstadt (Deutschland, 1989) – Ein Riesling zum reinlegen

- CARROT AND ORANGE TUILE BEETROOT JELLY

- SMOKED BACON AND EGG ICE CREAM
Pain perdu, tea jelly (das war wohl die verrückteste Idee des Abends)
Wein: Vin Santo, Sigalas, Santorini (Griechenland, 2002)

- VIOLET TARTLET

Die Weinkenner mögen es mir verzeihen, aber wir fanden diese Europäische Weinauswahl rundum perfekt und kaum verbesserungsfähig.
Alles in allem ein sehr schöner Abend. Die Details folgen demnächst.
wiwoc.info
www.die-besten-koeche.com

King Crab 27.11.2005 10:29

AW: Fat Duck - Heston Blumenthal
 
Hallo wiwoc

Wie wurde das Olivenöl von Manni in dem Lachs-Gericht eingebunden.
Manni ist doch der Österreicher Bäuel,der auf dem Pelepones Olivenöl herstellt ?

Gruß
King Crab

Taillevent 28.11.2005 20:20

AW: Fat Duck - Heston Blumenthal
 
Hallo King Crab,
wenn ich mich richtig erinnere, befand sich einfach ein kleiner Olivenöl-Spiegel auf dem Teller.
Gruß
Taillevent, der manchmal auch ungefragt antwortet :D

Taillevent 10.12.2005 00:43

AW: Fat Duck - Heston Blumenthal
 
Hallo,

wir hatten genau eine Woche früher dasselbe Menu; ein paar persönliche Eindrücke dazu:
NITRO-GREEN TEA AND LIME MOUSSE ein sehr erfrischender Beginn, viel origineller und zu Beginn eines Menus passender wie Brot und Butter.
POMMERY GRAIN MUSTARD ICE CREAM, RED CABBAGE GAZPACHO eine wunderbare Geschmackskombination, klingt provokant, ist aber in sich stimmig
ROAST FOIE GRAS das beste Stück warmer Gänseleber, an das ich mich erinnern kann
SALMON POACHED WITH LIQUORICE ein Erlebnis, das ich nie mehr vergessen werde. Ein absolut perfektes Stück Lachs umgeben von einer dünnen Lakritzeschicht. Im Mund zerspringt die Lakritze und geht auf wunderbare Weise eine Geschmacksharmonie mit dem Fisch ein. Einfach genial.
POACHED BREAST OF ANJOU PIGEON PANCETTA das einzige Gericht, bei dem ich ein paar Fragezeichen setzen möchte. Die Taube war beinahe kalt und schmeckte eigentlich nach rohem Taubenfleisch. Der Service begründete dies mit der Niedertemperaturgarung; das Fleisch sei genügend gegart und nicht mehr blutig, was auch stimmte; allein, ich muss gestehen, hier hat eine traditionell gegarte Taubenbrust ihre Vorteile.
SMOKED BACON AND EGG ICE CREAM alle Desserts waren sensationell, auch diese kleine Provokation war absolut stimmig und würde sicher auch vielen Liebhabern traditioneller Küche gefallen.
Service ***-würdig, auch kritischere Zwischentöne (Taube, Weinpreise) wurden absolut professionell behandelt. Sehr kompetent.
Wein die angebotene Weinbegleitung, wie von wiwoc.info beschrieben, schien mir mit 90 Pfund doch ein bißchen teuer, ich habe mich daher für 2 Flaschen von der erstklassigen Weinkarte entschieden.Man kann auch Weine zu halbwegs vernünftigen Preisen finden, wir waren jedenfalls sehr zufrieden.
Gesamteindruck eine wunderbare Reise durch die Welt eines Kochgenies. Vielleicht war es das beste Essen meines Lebens, ganz sicher war es aber das größte Gastro-Erlebnis. Noch selten habe ich eine (geschmalzene) Rechnung so gerne bezahlt.
Kulinarische Grüße
Taillevent


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.