FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Obst-Ideen (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Erdbeere, die Königin der Beeren (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=78)

KingKreole 29.04.2005 16:28

Erdbeere, die Königin der Beeren
 
Nicht immer in aller Munde:
Die Geschichte der Königin der Beeren.

Erdbeeren waren lange Zeit das Privileg derer, die dafür viel Geld zahlen konnten. Mit der Menge der Erdbeeren wuchs auch die Zahl der Rezepte.
Wissen Sie eigentlich wie gut Sie´s haben? Erdbeeren, wie sie sich da vor Ihnen auf den Erdbeerfeldern oder in den Steigen beim Obsthändler ausbreiten, gab es nämlich nicht immer in Hülle und Fülle.

Wer sich noch vor ein paar Jahrhunderten am Geschmack der "Königin der Beeren" erfreuen wollte, musste mehrere Taglöhne für ein bescheidenes Körbchen opfern, so er nicht König von England war.
Einem von diesen - Edward I. - verdanken wir auch die Entdeckung der Erdbeere als Genussmittel, die - wie alle Beeren - davor nur wegen ihrer Heilkräfte gesammelt und verspeist wurde.
Solange Erdbeeren rar und teuer waren, brauchte man sich um die Zubereitung nicht weiter Gedanken zu machen.
Erst im 18. Jahrhundert gelang es, die perfekte Erdbeere zu züchten. Durch Kreuzung mit der aus Amerika nach Europa importierten Wildform "Scharlacherdbeere" und der "Chile-Erdbeere" entstand die allseits beliebte und bekannte Ananaserdbeere, die wir heute in vielen Sorten, wie z. B. Elvira, Gorella, Elsanta oder Senga Sengana und viele andere mehr kennen.

Endlich gab es Erdbeeren für alle. Die Erdbeerernte beginnt im Mai, im Juni ist die Haupternte. Es dauert meistens nicht länger als einen Tag, bis die geernteten Erdbeeren vom Feld ins Geschäft und damit in die Einkaufskörbe der Erdbeergenießer gelangen. Die "Königin der Beeren" ist nämlich, wie es sich für eine Königin gehört, überaus sensibel und altert nicht gerne. Wenn Sie allerdings frisch genossen wird, belohnt sie die Mühe des schnellen Transports vom Feld auf den Obstteller mit ihrem vollen Aroma und dem unverwechselbaren Geschmack.

Pur genossen oder verfeinert mundet die Erdbeere köstlich. Erdbeeren haben einen höheren Vitamin C-Gehalt als Orangen und Zitronen, und außerdem enthalten sie wertvolle Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Phosphor und besonders auch Eisen. Nicht zufällig gelten Erdbeeren in der Volksmedizin als wirksames Mittel gegen Blutarmut.

Frische Erdbeeren mit Zucker oder Schlagobers zählen zu den köstlichsten Genüssen des Frühsommers. Mit der Menge der Erdbeeren ist aber auch die Zahl der Erdbeer-Rezepte gestiegen. Alle Naschkatzen, die Erdbeeren nicht nur frisch genießen wollen, finden hier einen Querschnitt der besten Erdbeertorten, -marmeladen, -bowlen und andere Rezepte, mit denen sich der Geschmack der "Königen der Beeren" variieren lässt.

Erdbeeren — vitaminreiche Schlankmacher,
die Sie im Frühsommer ohne Reue genießen können
Lassen Sie sich von den köstlich süßen Sommerfrüchten verführen! Erdbeeren locken uns nicht nur mit ihrem Geschmack, sie liefern auch viele Vitamine und Ballaststoffe und das bei nur ganz wenigen Kalorien
(100 g haben nur ca. 36 kcal oder 150 kJ).

Aber nicht nur der Körper, auch die Seele soll von diesen Früchten positiv angeregt werden. Schon immer standen Erdbeeren in enger Beziehung zu den Liebesgöttinen und sie waren sogar der Fruchtbarkeitsgöttin Freyja geweiht. In Gemälden wurden Erdbeeren als Symbol sündiger Verlockung dargestellt.

Das beste Aroma und den höchsten Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen besitzen erntefrische Früchte:
Sie enthalten etwa doppelt so viel Vitamin C wie Zitrusfrüchte. Die abwehrstärkende Wirkung von Vitamin C beruht darauf, dass die weißen Blutkörperchen, hohe Konzentrationen dieses Vitamins aufweisen müssen, damit sie Krankheiten abwehren können.

Im Vergleich mit anderen Obstsorten haben Erdbeeren einen hohen Eisengehalt und gelten schon seit jeher als blutbildend.
Erdbeeren enthalten Asparaginsäure, die den Stoffwechsel anregt, harntreibend und entschlackend wirkt und als milde Entwässerungsmittel eingesetzt werden kann.
Sie versorgen unseren Körper außerdem mit sogenannten sekundären Pflanzeninhaltstoffen, zum Beispiel Karotin, die den Früchten die kräftige Farbe verleihen.

Diese Punkte sollten bei Kauf, Ernte und Zubereitung beachtet werden:
Die Kelchblätter sollten immer frisch und grün aussehen nur dann sind auch die Früchte frisch.
Die Früchte sollten immer sauber und fest sein. Beeren mit Druckstellen oder Schimmelbefall müssen weggeworfen werden!
Erdbeeren vorsichtig transportieren, am besten in einem flachen Korb da sie sehr druckempfindlich sind.
Die Früchte erst kurz vor dem Verzehr abbrausen und abtropfen lassen.
Kelchblätter und Stiele erst nach dem Waschen entfernen, da sonst zu viel Saft und Aroma verloren geht.
Falls Sie die Beeren zuckern wollen, sollten Sie dies erst kurz vor dem Essen tun, da die Früchte sonst zu viel Saft ziehen und unappetitlich weich werden.

Auszug aus: Erdbeerland

FF-Team 29.04.2005 21:41

AW: Erdbeere, die Königin der Beeren
 
Hallo KingKreole,

eine sehr schöne 'Abhandlung' hast Du da gefunden. Und gerade richtig zur Jahreszeit. Ich freue mich auch schon auf die Erdbeeren dieses Jahr.

Ich weiß, man bekommt das Ganze Jahr hindurch Erdbeeren. Aber es gibt eben Erdbeeren und dann gibt es Erdbeeren... ;)

Gruß,
Marcus

LeckerBeck 29.04.2005 23:34

AW: Erdbeere, die Königin der Beeren
 
Habe vor kurzem ein Erdbeer-Chutney mit grünem Pfeffer und Ingwer gemacht - zu Camembert ist das eine Sünde wert. LG LeckerBeck

KingKreole 30.04.2005 02:16

AW: Erdbeere, die Königin der Beeren
 
Hallo LeckerBeck,
Wo finde ich das Rezept?
Frische Erdbeeren mit grünem Pfeffer mache ich auch. Aber .. das wird sicher nicht das Gleiche sein. Ich bin gespannt!
LG. KingKreole

KingKreole 12.05.2005 00:58

AW: Erdbeere, die Königin der Beeren
 
Hallo Leckerbeck,
leider hast Du mir das Rezept noch nicht verraten.
Wenn Du es mir wieder unter PN sendest, wie das wunderbare Lavendeleis, dann würde ich mich freuen.
Oder kann ich mal Deine Kreation bei Dir bestellen? Ich finde es so toll, daß Du als Quereinsteiger so gepauert hast und solche Ideen hast.
Große Anerkennung für Dich! Und vielleicht brauche ich das Rezept auch nicht, wenn ich das Produkt bei Dir erhalte.
Liebe Grüße KingKreole


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.