FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Gastro News (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Alkohol bringt offenbar nichts beim Sport (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=1003)

knorhan 21.08.2009 15:12

Alkohol bringt offenbar nichts beim Sport
 
Alkohol bringt offenbar nichts beim Sport :naughty:

modernes Doping hat gerade im Radsport viele Facetten. So viel wissen wir aber heute: Schon früher wurde gedopt; zugegeben eher etwas rustikal. Aus den Kindertagen der Tour de France ist zum Beispiel bekannt, dass Radrennfahrer der "ersten Stunde" auf den unmenschlich harten Bergetappen in den kleinen Bistros am Straßenrand erst einmal eine Flasche Rotwein in sich hinein kippten, um die Strapazen der "Tour der Leiden" wenigsten für wenige Augenblicke zu vergessen.

Einem Bericht des Magazins "Sport und Training aktuell" zufolge haben Wissenschaftler an der Schweizer Universität von Lausanne nunmehr in einem Experiment getestet, ob Alkohol im Sport wirklich etwas bringt und die Leistung verbessern kann oder ob genau das Gegenteil davon eintritt.

Für ihr Experiment ließen sie 13 erfahrene Radsportler jeweils einen Ausdauer-Test von je 60 Minuten absolvieren. Während der Testfahrten kontrollierten die Forscher den Sauerstoffverbrauch und die Kohlenhydrat-Verbrennung bei den Fahrern.

Vor der ersten Testfahrt bekamen die Fahrer ein Getränk, das Kohlenhydrate, aber keinen Alkohol enthielt.
Bei der zweiten Fahrt wurde den Radrennfahrern eine geringe Dosis hochprozentigen Alkohols (0,5 ml Alkohol pro kg fettfreie Masse) in ein identisch schmeckendes Getränk gemixt. Die Alkoholmenge entsprach ungefähr einem mittelgroßen Glas Wein.
Das Ergebnis des Experiments war eindeutig: Schon durch die relativ geringe Alkoholmenge war die durchschnittliche Radfahrleistung bei der zweiten Testfahrt deutlich reduziert - um 5 Prozent, also 233 Watt gegenüber 243 Watt. Auch das zeigte sich: Die Leistung der Probanden fiel nach dem Konsum von Alkohol früher ab als bei der alkoholfreien Testfahrt. Auch im Stoffwechsel waren Veränderungen zu beobachten.

Der Alkohol wirkte sich zwar nicht beim Radfahren selbst aus, führte jedoch zu einem geringeren Sauerstoffverbrauch und zu einer verminderten Kohlenhydrat-Verbrennung.

Die Forscher schlossen daraus, dass selbst kleine Mengen Alkohol die Ausdauer-Leistung signifikant beeinträchtigen können. Der Leistungsabfall sei wahrscheinlich durch eine erhöhte kardiovaskuläre Belastung in Kombination mit anderen psychobiologischen Mechanismen zu erklären, berichtet das Magazin "Sport und Training aktuell".


Ich wünsche euch ein sportliches Wochenende - aber übertreibt es nicht! ;)

knrohan

black-brown-white 21.08.2009 17:25

AW: Alkohol bringt offenbar nichts beim Sport
 
hallo knorhan, der test war längst überfällig, das ergebnis aber glaub ich so jedem klar und einleuchtend.
aus dem grunde sind viele sportler auch nach der aktiven laufbahn clean, weil sie im kritischen alter sowas nicht anrühren hätten können.
manche aber doch.
nun auch ich wünche allen ein schönes wochenende:

bbw

Taillevent 22.08.2009 12:33

AW: Alkohol bringt offenbar nichts beim Sport
 
Zitat:
Zitat von knorhan
Alkohol bringt offenbar nichts beim Sport :naughty: Die Forscher schlossen daraus, dass selbst kleine Mengen Alkohol die Ausdauer-Leistung signifikant beeinträchtigen können.
Ok, dann lass ich den Sport sein.
Schöne Grüße
Taillevent, noch ziemlich beschädigt von der gestrigen Degu

knorhan 22.08.2009 13:16

AW: Alkohol bringt offenbar nichts beim Sport
 
Zitat:
Zitat von Taillevent
Ok, dann lass ich den Sport sein.
Schöne Grüße
Taillevent, noch ziemlich beschädigt von der gestrigen Degu

Nun, bei Dir war bestimmt nur guter Wein im spiel, und der verlängert doch das Leben.
Werde auch weniger Sport treiben, mal sehen ob wir bbw dazu übereden können.
Gruß knorhan

black-brown-white 24.08.2009 10:25

AW: Alkohol bringt offenbar nichts beim Sport
 
ne vom sport lass ich nicht!
keine chance, aber eine kurze geschichte von einem freund, fand sie sehr symphatisch: er nahm kürzlich am dolomitenradmarathon teil und ansich ist er sehr ehrgeizig, aber als er draufkam, dass die wirte entlang der strecke schmankerln anboten, blieb er stehen und genoss die leckerbissen und liess die zeit zeit sein. er fuhr das rennen durchaus fertig, aber bei durchsicht seiner rastzeiten deutete sich eine etwas ausgiebigere rastzeit an. jedenfalls hatte danach keinen hunger mehr und fuhr hochzufrieden in sein hotel zurück. seine kollegen alle waren ausgezehrt und er glücklich und zufrieden.
bbw

knorhan 24.08.2009 12:39

AW: Alkohol bringt offenbar nichts beim Sport
 
Zitat:
Zitat von black-brown-white
ne vom sport lass ich nicht!
keine chance, aber eine kurze geschichte von einem freund, fand sie sehr symphatisch: er nahm kürzlich am dolomitenradmarathon teil und ansich ist er sehr ehrgeizig, aber als er draufkam, dass die wirte entlang der strecke schmankerln anboten, blieb er stehen und genoss die leckerbissen und liess die zeit zeit sein. er fuhr das rennen durchaus fertig, aber bei durchsicht seiner rastzeiten deutete sich eine etwas ausgiebigere rastzeit an. jedenfalls hatte danach keinen hunger mehr und fuhr hochzufrieden in sein hotel zurück. seine kollegen alle waren ausgezehrt und er glücklich und zufrieden.
bbw

Hätte ich sein können. Sehr Sympatische Geschichte. Gruß knorhan


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.