FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Obst-Ideen (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=31)
-   -   echte mandarinen, wer kennt die noch? (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=1248)

black-brown-white 30.11.2010 14:04

echte mandarinen, wer kennt die noch?
 
ich zitiere mal wikipedia: Clementinen und Satsumas sind kernlose Zitrusfrüchte, die als Hybriden zwischen Orange und Mandarinen entstanden sind. Sie werden sowohl botanisch als auch warenkundlich von der Mandarine unterschieden. Außerdem gibt es Minneola, eine Kreuzung aus Mandarine und Grapefruit. Auch bei der Orange handelt es sich um eine Kreuzung der Mandarine, und zwar mit der Pampelmuse.

das hab ich alles nicht gewusst, aber wer von euch bekommt noch echte mandarinen? ich hab sie schon lang nicht mehr gesehen und erinnere mich noch an diesen wunderbaren geschmack. das letzte mal war in spanien, dort scheint es sie noch zu geben, aber im deutschsprachigen raum sind sie wohl aufgrund der konkurrenz zu den satsumas und clementinen verschwunden, einzig, weil sie kerne haben, die vom konsumenten offenbar nicht goutiert werden.

sehr, sehr , sehr schade!!!

bbw

Leckerline 25.07.2013 10:30

AW: echte mandarinen, wer kennt die noch?
 
Stimmt. Du hast Recht. Da sieht man mal wieder das wir inzwischen sogar zu faul geworden sind die Kerne auszuspucken. Eigentlich schade, denn ich fand den Geschmack besser als diese kernlosen Dinger :)

black-brown-white 06.08.2013 09:33

AW: echte mandarinen, wer kennt die noch?
 
in italien treffe ich gelegentlich noch auf echte mandarinen und ob prägung, oder nicht, mir schmecken sie viel besser. wie arm sind wir eigentlich, dass, wie du richtig schreibst Leckerline selbst das ausspucken, oder schlucken von kernen als zu aufwendig empfinden?
ich nehme auch an, dass die produktion nicht nur deshalb kaum mehr auf unsere märkte trifft, weil wahrscheinlich die aufzucht zu teuer ist und wir eh wassertriefende, schnellwachsende, geschmacksarme sorten eher kaufen. sehen aus wie mandarinen, nennen sich fast so und die meisten denken sich, was solls!

schöner gruss:

bbw

festafossi 18.11.2014 09:29

AW: echte mandarinen, wer kennt die noch?
 
Jetzt wo ich es lese fällt es mir auch auf. Eigentlich ein Armutszeugnis für uns alle... Oder liegt es gar nicht an der mangelenden Nachfrage des Endverbrauchers, sondern haben wieder uns etwas aufschwatzen lassen, weil es billiger zu produzieren ist?

BioBocuse 24.03.2015 16:15

AW: echte mandarinen, wer kennt die noch?
 
Es ist immer dasselbe. Zugunsten von Profit und "Fortschritt" bleibt die Natur- und damit der Mensch - auf der Strecke... Was gibt das erst, wenn das Freihandelsabkommen mit den USA gilt... ich sehe schwarz...

Topsalat 16.08.2016 22:36

AW: echte mandarinen, wer kennt die noch?
 
Hmm, bei Mandarinen ist mir das noch gar nicht so aufgefallen. Aber warum sollte es da anders sein als bei den Apfelsorten?

Es setzen sich halt Sorten durch, die einfach produziert werden können, lange frisch bleiben und einen hohen Zuckeranteil haben. - Halt das typische Supermarktgedöns - Scheint so, als ob die meisten Verbraucher das so wollen.

Zum Glück gibt's ja - zumindest in größeren Städten - in der Regel Märkte mit einem etwas erweiterten Sortiment. Bei uns in Leipzig hab ich sogar schon Bitterorangen gefunden.

Pepito 21.11.2016 14:11

AW: echte mandarinen, wer kennt die noch?
 
Danke für den Hinweis.... es stimmt wirklich- leider.

ThomThom 28.03.2017 12:37

AW: echte mandarinen, wer kennt die noch?
 
Das ist mir bisher noch nie so richtig aufgefallen. Aber wenn ich drüber nachdenk, habe ich auch ewig keine richtige Mandarine mehr gesehen.

Genausogut gibt es auch keine richtigen Tomaten mehr in Deutschland. Alles was man hier bekommt, schmeckt nach Wasser...


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.