FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Kulinarische Genüsse in Europa (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Österreich - Bizau - Schwanen - Hiller (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=783)

Taillevent 03.05.2009 20:53

Österreich - Bizau - Schwanen - Hiller
 
Wieder einmal sind wir im Bregenzerwald gelandet. Hier macht unsere schnelllebige Zeit ein bißchen Pause, die Leute grüßen noch, auch die Jungen pflegen ihre Mundart, vereinzelt sieht man sonntags immer noch ältere Damen in ihren Trachten. Hier hält man noch längst verloren geglaubte Werte unserer Jugend hoch.
Diemal sind wir in Bizau (richtig geraten, der Nachbarort von Bezau) im Schwanen eingekehrt. Die Wirtsleute glauben, dass Gesundheit und Genuss kein Widerspruch sind, und setzen dabei auf Hildegard von Bingen.
Hildegard war eine bemerkenswerte Frau, Nonne, später Äbtissin, des 11. Jahrhunderts. Sie konnte sich sogar leisten, Kaiser Barbarossa die Meinung zu geigen. Auch über die Bekömmlichkeit der Lebensmittel hat sie sich ihre Gedanken gemacht, ob ihre später in Abschriften aufgetauchten diesbezüglichen Schriften allerdings ihr zuzurechnen sind, darüber sind sich auch die Wissenschaftler nicht einig. Erst im 20. Jahrhundert wurde Hildegard von Bingen als Naturheilkundlerin vermarktet, was ihrer geschichtlichen Bedeutung sicher nicht gerecht wird. Man darf nicht vergessen, dass Hildegard in einer Zeit mit sehr mangelhaften medizinischen Kenntnissen lebte, Lebensmittel wie Kartoffeln, Tomaten und Schokolade, waren unbekannt.
Nun zur Hauptsache, dem Essen. Ein origineller Rollmops vom Bachsaibling mit Fenchelfüllung und Ziegenkäsemousse, Kalbsleber mit Rösti (Kalbsleber zu dünn geschnitten, daher durchgegart), eine Löwenzahnmousse in der Himbeersauce (intensives Himbeeraroma, Löwenzahn nicht wahrnehmbar).
Fazit: Hingehen, wenn man im Bregenzerwald ist, es wird schon wegen des vernünftigen Preis-Leistungsverhältnisses gefallen, wer eine esoterische Ader hat, wird sogar begeistert sein.
Michelin vergibt einen bib, Gault-Millau 14 Punkte und ebenfalls 14 Pünktchen von
Taillevent

black-brown-white 04.05.2009 08:56

AW: Österreich - Bizau - Schwanen - Hiller
 
hallo taillevent, der ansatz des gasthauses gefällt mir, die ausformung nicht. ich hab den eindruck, dass hier ein zu arges waagnis an brückenschlagerei statt fand. aber deine 14 punkte scheinen doch ein etwas versöhnlicheres bild zu zeigen, als ich es wahr nahm.
kulinarische grüsse:

bbw

Taillevent 04.05.2009 12:37

AW: Österreich - Bizau - Schwanen - Hiller
 
Hallo bbw,

der Grund, dass ich vor einiger Zeit begann, Punkte zu "verteilen", ist die Vergleichbarkeit. Sprache ist doch sehr unpräzis. Zumindest in diesem Fall hat es sich bewährt. Der Schwanen ist ein Dorfgasthaus, das wesentlich mehr bietet, als man in dieser Preisklasse üblicherweise erwarten darf, kein Convenience, ausschließlich regionale Produkte.
Alle Gericht, die Hildegard von Bingen entsprechen, sind grün gedruckt, die anderen, zB weil Kartoffeln enthalten sind, schwarz.
Ich hatte durchaus den Eindruck, dass das Bingen-Konzept die persönliche Überzeugung der Wirtin ist und kein Marketing-Gag. Die etwas kritischeren Töne stammen ausschließlich von mir, eine Diskussion über dieses Thema erschien mir nicht zielführend.
Aber egal, wer mit oder ohne Hildegard eine regionale Saisonküche mit kreativen Ansätzen pflegt, verdient auf jeden Fall eine positive Erwähnung.

Mit kulinarischen Grüßen
Taillevent

black-brown-white 04.05.2009 14:25

AW: Österreich - Bizau - Schwanen - Hiller
 
hallo taillevent, deine punktebewertung gefällt mir gut, gerade weil du dich auch bemühst landgasthäuser mit ambitioniertem programm mit einzubringen und sie den spitzenrestaurants somit vergleichbar machst. ich hatte nur bei deinem bericht den eindruck, dass es doch nicht so gut war und daraufhi überraschten mich die doch hohen 14 punkte sehr! löwenzahnmousse mit himbeeren, wobei die himbeeren alles zudecken erschein mir als ein ich sag mal leichtes unvermögen, die materie richtig einzubringen. darauf bezog ich mich und wenn man bedenkt, wen du alles mit 16 punkten bedenkst, dann sind 14 wirklich viel. schöner gruss:

bbw

Taillevent 04.05.2009 20:21

AW: Österreich - Bizau - Schwanen - Hiller
 
Hallo bbw,

du gibst mir die Gelegenheit, ein paar allgemeine Worte über meine Restaurantberichte zu schreiben.
Einleitend möchte ich festhalten, dass ich mich keinesfalls als Hobbytester fühle, wir gehen ausschließlich des Genusses wegen essen. Die Berichte sind ein Nebenprodukt, der Versuch, das flüchtige Erlebnis festzuhalten.
Bei einem Restaurantbesuch ist mir auch das Umfeld wichtig, ich will nicht nur gut essen sondern mich auch wohlfühlen.
Daher funktioniert mein zugegebenermaßen subjektives Wertungssystem am Beispiel Schwanen wie folgt:
Rollmops 14,5; Leber 13,0; Dessert 13,0; ergibt Küchennote 13,5
Ambiente 15,0; Service 14,5; Wein 13,0; ergibt 14,2
Die Küche bleibt die Hauptsache, daher werte ich die Küchennote doppelt, das ergibt dann 13,7. Weil ich mich bemühe, ein netter Mensch zu sein, runde ich auf den nächsten halben Punkt auf, macht 14,0
Kulinarische Grüße
Taillevent

black-brown-white 04.05.2009 21:53

AW: Österreich - Bizau - Schwanen - Hiller
 
hallo taillevent, danke für die erläuterung!
jetzt verstehe ich es.
mach weiter so und bis bald:

bbw


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.