FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Suppen & Eintöpfe (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Radieschensuppe mir Radieschenblättern und Tapioca (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=772)

Taillevent 27.04.2009 22:08

Radieschensuppe mit Radieschenblättern und Tapioca
 
Passend zur Jahreszeit schlage ich eine Radieschensuppe vor, bei der auch die Blätter verwendet werden. Es ist eines meiner Lieblingsrezepte und stammt aus "Cuisine Naturelle" von Georges Blanc.

Vorspeise für 4 Personen:
1 gr. Bund Radieschen mit Blättern
1 kl. Lauchstange
2,5 - 3 EL Tapioca
2 EL Butter
6 EL Rahm (1 EL = 1,5 cl :wink2: )
Salz, Pfeffer (natürlich aus der Mühle)

4 Suppenteller vorwärmen.
Die Radieschen und die grünen Blätter gründlich waschen, die Blätter klein und die Knollen in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Radieschenscheiben in Salzwasser 2-3 min kochen, sie sollten gar und noch knackig sein. Abgießen, abschrecken, 28 Scheiben beiseite legen.
1 l gesalzenes Wasser aufkochen, geschnittener Lauch 5 min garen, Radieschenblätter und -scheiben (nicht die 28!) beigeben, höchstens 7 min bei hoher Hitze kochen. Fein pürieren, durch Sieb passieren. Püree aufkochen, unter ständigem Umrühren das Tapioca einstreuen (kritische Phase, aufpassen, dass das Tapioca nicht klumpt), 6 min bei niedriger Temperatur weiterkochen und -rühren. Butter einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe in vorgewärmte Suppenteller, Rahm langsam darauf geben (nicht verrühren, schaut sehr schön aus), Radieschenscheiben darauf legen. Fertig.

Kulinarische Grüße
Taillevent

knorhan 28.04.2009 14:07

AW: Radieschensuppe mir Radieschenblättern und Tapioca
 
hallo taillevent, das rezept erscheint einfach aber interesant, gut zu sein.
versuche immer neue und interesante suppen für meine antiken tassen zu kreieren. übrigens giebt es auf dem markt auch tapioca perlen. dann braucht man bei der Maniokwurzel (Kassava) nicht so aufpassen. bei solchen suppen nehme ich gerne, runde ausgestochene schwarzbrotscheiben, brate sie in geklärter butter kross an, lege sie oben auf. innen weich, außen kross, past gut zu suppen.
mit kulinarische grüsse knorhan

black-brown-white 30.04.2009 12:11

AW: Radieschensuppe mir Radieschenblättern und Tapioca
 
ich muss jetzt kurz mal jammern. die radischen sind eine schande, die ich aktuell bekomme. wasser, holz, aber kein geschmack! eh vom bioanbau, aber trotzdem.
aber wenn ich welche hab, dann wird die suppe ausprobiert!
danke und schönen gruss:

bbw

Taillevent 30.04.2009 13:30

AW: Radieschensuppe mir Radieschenblättern und Tapioca
 
Der Vorschlag von knorhan mit dem Tapioca-Perlen ist sicher einen Versuch wert, mit denen habe ich noch nie gearbeitet. Kann das dann nicht klumpen?
Meistens habe ich nach dem Binden sicherheitshalber noch einmal durch ein Sieb passiert.
Die Schwarzbrotscheiben würde ich eher nicht verwenden, macht das leichte Süppchen aus meiner Sicht zu deftig.
Die Suppe sollte in Tellern serviert werden, sonst passen die Radieschenscheiben nicht drauf und die reizvolle Grün-Weiß-Optik kommt nicht zur Geltung.
Kulinarische Grüße
Taillevent


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.